Beiträge von tomber42

    Ja ist Netcup Image. In der etc/netplan/50-cloud-init.yaml stehen aber zum Beispiel keine Nameserver drin, wo sind die denn hinterlegt? Und was ist wenn ich eine andere IPv6 einrichten möchte? Dann auch dort?

    Mir fehlt im Netcup Wiki ein Artikel der das alles mal zusammengefasst, der genannte scheint ja dann fehlerhaft zu sein.

    Hi,


    wo macht man denn nun bei 20.04.2 LTS die IP Konfiguration? Es gibt einen WIKI Artikel https://www.netcup-wiki.de/wik…_IP_Adresse_konfigurieren da steht, man soll in /etc/netplan/01-netcfg.yaml Änderungen vornehmen, zb seine IPv4 statisch setzen und dort zusätzlich IPv6 konfigurieren


    dann gibt es aber noch /etc/netplan/50-cloud-init.yaml, anscheinend schon vorkonfiguriert. Da ist die eigene IPv4 schon drin und eine IPv6 aus dem eigenen zugewiesenen Bereich (allerdings mit einem anderen IPv4 Gateway, als im Wiki Artikel beschrieben:rolleyes:) Und es fehlen dort Nameserver Einträge , die nun aber wieder lt WIKI Artikel in /etc/netplan/01-netcfg.yaml eingetragen werden.:huh:


    Mal davon abgesehen das im Wiki Artikel die Interface Bezeichnung falsch ist, da steht ens3..bei meiner Installation ist es aber eth0.


    Alles wirklich sehr unübersichtlich.


    kann jemand helfen wo man nun am besten seine IP4/6 Config macht und ob man noch Nameserver eintragen muss?


    gruß

    Tomber

    Hallo!


    Da hier die Linux Spezis versammelt sind.. :) habe ich eine Frage:


    leider bekomme ich seit neuestem eine Fehlermeldung beim Update meines ubuntu Servers mit den neuesten Sicherheitspatchen..und zwar von mysql Server (obwohl ich den gar nicht installiert habe) ??



    sieht für mich so aus als wenn außer mysql Server alles korrekt installiert wurde.


    hier noch ein paar ..womöglich- hilfreiche ausgaben:



    jemand ne idee wie ich das bereinigen kann?? :/


    danke schon mal!


    Tomber

    Hallo
    auf meinem KVM Server (Ubuntu 16.04.2) wurde von unattended upgrade ein grub update eingespielt


    da ich mich mit den Linux Boot Prozessen nicht auskenne:
    muss ich mir bei der Warnung irgendwie Gedanken machen? Ich hab jetzt noch nicht wieder versucht zu booten.. ich wollte mich erst mal hier erkundigen ob ich ein echtes grub Problem habe..


    Danke für eure Hilfe!
    Tomber

    Mir ist gestern Abend aufgefallen dass IPv6 seit dem 10.02. bei mir nicht mehr funktioniert.
    Sieht nach dem gleichen Problem aus wie hier beschrieben.
    Ich habe dann mal bei Support angefragt ob ein Problem bekannt ist. Ich gehen davon aus dass ich heute eine Rückmeldung bekomme.


    Bei mir auf dem KVM vServer läuft IPv6


    /var/log$ ping6 heise.de
    PING heise.de(redirector.heise.de) 56 data bytes
    64 bytes from redirector.heise.de: icmp_seq=1 ttl=60 time=4.36 ms
    64 bytes from redirector.heise.de: icmp_seq=2 ttl=60 time=5.64 ms
    64 bytes from redirector.heise.de: icmp_seq=3 ttl=60 time=6.70 ms
    ^C
    --- heise.de ping statistics ---
    3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
    rtt min/avg/max/mdev = 4.365/5.572/6.704/0.958 ms