PHP-Update und Nameserver

  • Hallo,


    soeben wurde mein vServer freigeschaltet und ich stoße schon auf Probleme.
    Als erstes habe ich versucht eine externe Domain aufzuschalten, allerdings scheint das nicht so simpel zu gehen, wie bei anderen Anbietern.


    Ich habe versucht die Nameserver von dieser Seite zu verwenden: Nameserver – netcup Wiki
    Leider scheint mein Domain-Anbieter diese nicht zu akzeptieren:
    [Blockierte Grafik: http://wishuload.de/images/2ntw6u-75.png]


    Was genau mache ich falsch?


    Dann noch die Frage, wie ich auf meinem Server (Debian Wheezy mit Froxlor) PHP updaten kann. Dieses ist standardmäßig auf PHP 5.4.35 eingestellt. Ich würde allerdings vorzugsweise 5.5 verwenden. Bzw. 5.6 mit meinen Seiten auch schon im vornherein testen.


    Danke schon mal für die Hilfe.
    Beste Grüße
    Marco


  • Als erstes habe ich versucht eine externe Domain aufzuschalten, allerdings scheint das nicht so simpel zu gehen, wie bei anderen Anbietern.


    Du musst nur bei deinem Domain-Anbieter die DNS-Records passend setzen (A-Records,...), netcup hat damit überhaupt nichts zu tun.


    Dann noch die Frage, wie ich auf meinem Server (Debian Wheezy mit Froxlor) PHP updaten kann. Dieses ist standardmäßig auf PHP 5.4.35 eingestellt. Ich würde allerdings vorzugsweise 5.5 verwenden. Bzw. 5.6 mit meinen Seiten auch schon im vornherein testen.


    Dotdeb bietet aktuelle PHP-Versionen für Debian: Dotdeb | The extra repository for Debian servers

  • Ok danke schon mal. Die Sache mit dem Nameserver ist jetzt erledigt. Ist mir ja schon etwas peinlich…


    Jetzt ist aber noch die PHP-Frage vorhanden. Ich bin gerade etwas ratlos was ich mit dem Link von Dragon machen soll :\

  • Ok, da ich hier offenbar einige nerve, versuche ich mich dann einfach mal selbst durchzuwurschteln.
    Vergesst nicht, dass auch ihr irgendwann mal angefangen habt. Es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen…


    Trotzdem danke an alle.

  • Es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen…

    Richtig. Ich zum Beispiel habe damals auf einem alten Rechner angefangen, der nicht am Internet hing. Als Anfänger einen Server im Internet zu betrieben ist töricht, das wird hier im Forum relativ oft gesagt. Abgesehen davon weiß ich wirklich nicht, was Dein Problem ist. Wolltest Du wissen wie Du einen Texteditor öffnest?

  • Wie gesagt, lass gut sein. Ich hab versucht in einem HILFE-Forum Hilfe zu finden und offenbar war das der falsche Ort. Mein Fehler.
    Mir war mal so, als vor vielen Jahren Foren dafür gedacht waren eben in solchen Fällen da zu sein. Erfahrene Nutzer helfen Nutzern, die in einigen Sachen nicht ganz so erfahren sind.
    Ich wollte nichts anderes wissen, außer WO ich ansetzen muss, um PHP zu updaten. Ich wollte keine komplette Anleitung, die 10 Seiten umfasst. Mir hätte schon gereicht, wenn man mir sagte, wie ich Zugriff auf die /etc/apt/sources.list bekomme, von welcher in der Anleitung die Rede ist. Denn leider fand ich keine Möglichkeit mich per FTP in das root-Verzeichnis einzuloggen, da ich hierfür per Mail offenbar keine Zugangsdaten erhielt. Es hätte ja durchaus sein können, dass es irgendwo im Froxler-Interface dafür einen Punkt gibt. Ich kenne Plesk und Confixx, aber eben Froxler noch nicht. Verzeih bitte, dass ich nicht jedes Interface direkt auf Anhieb beherrschen kann.

  • Ich glaube Du verstehst nicht was ich meine.
    Du bist für das, was auf dem Server geschieht, verantwortlich, heißt auch, wenn jemand sich Zugang zu dem Server verschafft und diesen für illegale Zwecke nutzt (vermutlich ohne dass Du davon irgendwas merkst), haftest Du dafür. Und Du kannst mir nicht erklären dass Du den Server gescheit absichern kannst wenn Du nicht weißt wie Du auf der Shell einen Texteditor öffnest und fragst, wieso Du Dich nicht per FTP als root einloggen kannst. Der Hinweis, dass ein ungeschützter Server am Netz nichts für Anfänger ist, ist lediglich ein nett gemeinter Ratschlag. Allerdings bist Du nicht der Erste, der sich dadurch persönlich beleidigt fühlt.
    Ich habe ab davon übrigens nichts gegen Hilfestellungen, jedoch fühlt man sich etwas ausgenutzt wenn der Fragestellende nicht mal Lust hat, kurz die Google-Suche zu bemühen.


    Ich werde mich jetzt nicht weiter zu nicht-themenbezogenem äußern, bringt vermutlich eh nix.

  • Mir hätte schon gereicht, wenn man mir sagte, wie ich Zugriff auf die /etc/apt/sources.list bekomme, von welcher in der Anleitung die Rede ist.


    Woher sollen wir das denn wissen, wenn du nicht fragst? Ich kann doch nicht bei jedem von Anfang an ausgehen, dass er nicht einmal die Grundlagen zur Administration beherrscht. :huh:


    Mit Froxlor kannst du den Server nicht administrieren, das bietet nur eine Verwaltung für vhosts und Mail-Konten. (Sicherheits-)Updates lassen sich damit nicht einspielen und auch keine Pakete installieren. Dies macht man bei einem Server gewöhnlich per SSH, dazu sollte man grundlegende Shell-Kenntnisse besitzen.

  • Ok,


    tut mir leid für meinen etwas rauen Ton. Ich war lange nicht in Foren unterwegs und bin es nicht mehr gewohnt, dass Nutzer hier (verständlicherweise) von Anfängerfragen genervt sind.
    Nochmal zu meinem Problem. Das mit dem Nameserver war einfach nur ein dummer Fehler von mir, da es bei meinem Domainregistrar auch nicht unbedingt sinnvoll gestaltet war. Wie dem auch sei, nach etwas suchen fand ich auch da den richtigen Punkt und es läuft jetzt.


    Die Sache mit PHP war einfach, dass ich von netcup das Root-Passwort nicht bekam. Das war schlichtweg nicht in der Mail enthalten und so konnte ich mich per SSH nicht einloggen. Da mir ein früherer Mitarbeiter von netcup sagte, man ändert die PHP-Version in Froxler und googlen kein Ergebnis gab, fragte ich hier. Nach etwas Mail-Verkehr mit netcup bekam ich jetzt mein root-Passwort und 2 Minuten später hatte ich PHP 5.5 installiert.


    Ich bin nicht komplett ahnungslos, ich habe zwecks Arbeit schon mehrfach an Servern mitgearbeitet, aber das ist eben mein erster eigener vServer. Bei den anderen bekam ich halt immer FTP-Rootzugriff und das Root-Passwort für SSH. Wie dem auch sei, ich bin definitiv kein Profi in dem Gebiet und werde mich noch mehr einlesen. Die Absicherung des Servers ist für mich allerdings kein Neuland, um deine Angst vorweg zu nehmen.


    Danke an alle, die meine kleinen Einstiegsprobleme ertragen haben und tut mir leid, dass ich etwas unangemessen reagiert habe. Meine Probleme sind auf jeden Fall jetzt alle gelöst.

  • Guten Tag,


    ich denke nicht das hier jemand von Anfängerfragen genervt ist. Ihnen wurde nur mehrfach der Tipp gegeben, als Anfänger keinen Root-Server zu betreiben. Der Tipp ist auch unserer Meinung nach sinnvoll. Ich kenne Personen die mehrere tausend Euro Prozesskosten und Schadensersatz zu zahlen hatten, da über ihren Server Straftaten begangen wurden und sie zunächst als Störer dafür verantwortlich gemacht werden sollten. Sie brauchen gute bis sehr gute Fachkenntnisse um einen Server betreiben zu können. Alternativ können Sie einen managed Server buchen, bei dem ein Experte das System Ihres Server betreut.


    Niemand will Ihnen etwas böses. Jeder meint es gut mit Ihnen.

    Zitat

    Die Sache mit PHP war einfach, dass ich von netcup das Root-Passwort nicht bekam.

    Das Root-Passwort stand in der gleichen E-Mail mit den Zugangsdaten von Froxlor.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß