Erhöhte Last

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen muss ich an meinem vServer (Uranus, Linux-Virtualisierung) eine erhöhte Systemlast feststellen. Die Systemlast lag sonst im Idle bei max 0.15 (Ausgabe mit "top" oder im Systempanel), nun liegt diese bei 0.6 und höher, wenn alle Dienste laufen (meist bei 0.8 bis 0.9). Es laufen eine HP, TS3, CoD4 und Minecraft (ich weiß das die meisten von euch keinen Web-Server und einen Game-Server mischen würden), wobei die beiden Gameserver nie zeitgleich bespielt werden. Um die Last auf einen erträglichen Wert von 0.3-0.4 zu bringen, habe ich den Minecraft-Server vorerst abgeschaltet.


    Ich habe alle Updates und einen System-Neustart durchgeführt, bin sämtliche Logs durchgegangen ohne irgendwelche Auffälligkeiten feststellen zu können, und habe verschiedene Einstellungen probiert, aber ich komme nicht mehr auf die alten Werte.


    Können noch mehr User eine erhöhte Last feststellen? Könnte es evtl an der Node liegen?



    Gruß
    Ralph

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Hallo Mainboarder,


    Mein Problem ist, das ich nichts besonderes in "top" finden kann. Habe mal Screenshots angefügt. Die Screenshots liegen zeitlich nicht weit auseinander, allerdings von den Load-Werten her schon. Der Server lief im Idle (auf keinem Gameserver oder TS3 ein Connect). Da lagen bis vor ein paar Tagen die Load-Werte immer unter 0.10!


    Das Problem mit der stark pendelnden Last kannte ich bisher nur, wenn die Firewall nicht korrekt funktionierte, und diese immer komplett offen stand. Ich habe daher mal als erste Regel eine Drop-All eingefügt, und mit versucht mehrere Dienste anzusprechen um sicher zu gehen das die Firewall zu ist ...... das war sie aber die Last blieb.


    Ob ich mal den Support kontaktiere und höflich anfrage ob auf der Firewall auf meinem Server/meiner Node mal ein Reset durchgeführt werden kann?


    Hat noch jemand eine Idee, was ich kontrollieren könnte? Ich möchte nicht unnötig den Support kontaktieren.

  • Ich könnte mir vorstellen (und das Problem hatte ich auch mal), dass der Node viel auf die Festplatte schreibt und deswegen Prozesse warten müssen.


    Schau mal mit htop nach, ob die Prozessoren viel roten bereich haben. Dann könntest du nämlich wenig machen, außer den support kontaktieren.


    (Das funktioniert aber nur bei der Linux-VServer (nicht kvm) Virtualisierung)

  • Das sieht für mich nach einem Problem mit dem Node aus.
    Dein oberster Prozess braucht 1% CPU. Aber alle sind ausgelastet. Da bekommt jeder natürlich nur wenig Rechenzeit.


    Deine Load kann ich mir aber noch nicht logisch erklären.

  • Also ich habe den Support kontaktiert, aber die konnten keine erhöhte Last auf meiner Node feststellen. Merkwürdig ist, das kurze Zeit später der Load abgefallen ist. Der Load befindet sich nun bereits seit mehreren Stunden wieder auf Normal-Niveu, und mit htop sind die Balken für die CPU-Last lustig und munter am hin- und herspringen (größtenteils deutlich unter 30%).


    Ich verstehe das nicht, aber hauptsache es läuft wieder. Ich denke nicht das der Fehler in meinem Server lag.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • OK, habe ich blöd geschrieben, sorry. Es war nicht meine Absicht hier Raum für böswillige Spekulationen zu lassen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Offenbar habt ihr premiumprüfungen. :P
    Nachdem ich feststellte, dass mein Server aufgrund hoher io wait laut munin am node kaum reagierte und ich den Support kontaktierte, wurde auch gesagt es kann nichts festgestellt werden. 2 Stunden später war eine Wartung mit kernelupdate. Seitdem wieder alles prima ;) ist auch schon länger her
    Zufälle gibt's...

  • auf meine Anfrage hat man mir seinerzeit geschrieben , dass man von der Benutzung von munin abrät
    da munin sowas verursacht und dadurch der Server instabil wird
    also ist munin schuld.:)

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE