Restart Script bukkit sleep befehl funktioniert iwie nicht

  • Soo Guten neues Jahr erstmal und ich hoffe ihr seit alle gut rein gerutscht


    Ich hab ein kleines Problem mit meinem Vserver ich hab hier mal ein restart script raus gesucht und habe mich für dieses hier entschieden



    Wie man sicherlich aus den ersten zeilen raus lesen kann hab ich es mit man sleep 30 versucht dan noch wie mir erklährt wurde mit sleep 30s das s für sekunden
    aber iwie will der server diese sekunden nicht abwarten


    und genau diese sekunden braucht er um runter zu fahren zu speichern und danach wieder zu starten das würde auch alles klappen wenn er warten würde
    das nächste is ich möchte dieses script mit crontab machen und kenne mich damit nicht sonderlich aus
    könnte man mir dort noch ein kleines beispiel machen


    die restart.sh datei light in /home/minecraft

  • PS: wenn ich dieses script ausführe werde ich vom server gekickt und ich kann auch erkennen das er alle say nachrichten abschickt ... also funktionieren tut alles nur er wartet eben die sekunden nicht ab bevor er ausschaltet

  • sleep funktioniert immer noch nicht
    und mein start script das zwar funktioniert startet IMMER noch nicht mit crontab bei reboot


    BITTTTTTEEEE ich brauch hilfe da kann doch kein größerer fehler drin sein bitte

  • also sleep 30 erkennt der nicht da kommt dan ein fehler meldung die ich dir gleich schnell raus suche


    in crontab habe ich dies hier stehen


    @reboot /home/minecraft/start.sh


    wenn ich aber im VCP auf neustart klicke startet er den server nicht mit



  • ---------------------------------------------------------------


    die fehler meldung kommt bei raus


    sleep: invalid time interval `1\r'
    Try `sleep --help' for more information.


  • Mit "man sleep" rufst du das Handbuch auf, auch die s hinter der Sekundenanzahl ist unnötig. Richtig ist also einfach "sleep SEKUNDENZAHL".


    Ansonsten wie sieht die entsprechende Zeile zu dem Cronjob aus?




    also sleep 30 erkennt der nicht da kommt dan ein fehler meldung die ich dir gleich schnell raus suche



    die fehler meldung kommt bei raus


    sleep: invalid time interval `1\r'
    Try `sleep --help' for more information.





    in crontab habe ich dies hier stehen


    @reboot /home/minecraft/start.sh


    wenn ich aber im VCP auf neustart klicke startet er den server nicht mit

  • Du musst nicht immer alles doppelt posten. Welches Betriebssystem nutzt du?


    Ansonsten probier die Befehle erst einmal einzeln per Konsole aus. Dann weißt du auch was sie machen.



    das mit den Post tut mir leid bin nur neu in dem Forum :)


    Betriebssystem is Debian


    gut das mit dem sleep muss auch nicht mehr sein zwingend nur eins ist wichtig das das start script funktioniert das wenn der server
    rebootet der Gameserver auch mit startet


    in meinem start script steht das hier:

    Code
    screen -S mc java -Xms3g -Xmx3g -jar craftbukkit.jar


    das habe ich als start.sh gespeichert


    nun sollte ich ja nur in crontab das hier stehen haben


    @reboot /home/minecraft/start.sh
    es geht aber nicht

  • Wenn du es direkt unter "etc/crontab" einträgst musst du auch noch den ausführenden Benutzer mit angeben. Auch musst das Script ausführbar sein.


    also ich bin lieber jemand ich lerne die befehle in putty bzw terminal ... um irgendwelche dinge anzulegen ... allein schon wegen der Formatierung und sonstiges
    also sprich ich war noch nie per ftp in deiner vorgeschlagen Datei ...


    ich gebe im Terminal ein:


    crontab -e für editieren er zeigt mir einen MEGA Batzen an Text an den ich runter scolle unten muss ich dan eben meinen satz eintragen
    also kein user so weit ich das weis


    nur denke ich mir gerade was spielt es eine rolle in welchem verzeichniss ich bin wenn ich das mache also sprich im root oder muss ich in das verzeichnis wo meine start.sh liegt
    und dan nur eintragen @reboot ./start.sh?

  • Man merkt dass du noch sehr wenig Ahnung hast. Was ich meinte ist die "/etc/crontab", die Datei in der das System unter anderem seine Cronjobs speichert. Diese kannst du per Konsole mit z.B. folgendem Befehl öffnen und editieren:


    Code
    vi /etc/crontab


    Wenn du es mit "crontab -e" einträgst musst du nach den Kommentaren folgende Zeile hinzufügen:


    Code
    @reboot /path/zu/datai/start.sh


    Dabei muss die start.sh ausführbar sein (chmod +x start.sh) und du musst mit einem passenden User angemeldet sein.


    Außerdem solltest du das Script erst einmal testen (./.../start.sh)




  • also ausführbar ist sie habe die berechtigungen gesetzt sonst hätte ich es nicht testen können


    eingetragen habe ich es wie erwähnt und von dir beschrieben mit crontab -e hier ein kleiner auszug:


    Code
    # 0 5 * * 1 tar -zcf /var/backups/home.tgz /home/
    #
    # For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8)
    #
    # m h  dom mon dow   command
    @reboot /home/minecraft/start.sh


    da das script definitiv geht da ich so den server immerstarte der bequemlichkeit halber (keine lust immer java xmxs3g usw ) einzugeben


    an sich sollte alles klappen... des wegen verzweifle ich auch


    und ja ich habe NOCH wenig erfahrung aber genug um Grundkenntnisse zu wissen aber es ist noch kein meister vom himmel gefallen ;)

  • /etc/crontab wird nicht per crontab -e aufgerufen.


    Oo. Hat ja auch niemand behauptet.



    da das script definitiv geht da ich so den server immerstarte der bequemlichkeit halber (keine lust immer java xmxs3g usw ) einzugeben


    an sich sollte alles klappen... des wegen verzweifle ich auch


    und ja ich habe NOCH wenig erfahrung aber genug um Grundkenntnisse zu wissen aber es ist noch kein meister vom himmel gefallen ;)



    Was klappt den nicht? Hast du auch gespeichert? Siehst du mit "crontab -l".

  • Oo. Hat ja auch niemand behauptet.




    Was klappt den nicht? Hast du auch gespeichert? Siehst du mit "crontab -l".






    wenn ich eingebe crontab -l


    steht das dran hab jetzt alles kopiert




    hier mein start.sh inhalt vlt liegts ja doch daran obwohl alles perfekt startet

    Code
    screen -S mc -p 0 java -Xms3g -Xmx3g -jar craftbukkit.jar


    was es machen soll:


    iwann muss ein vserver einfach mal rebooten aus welchen Grund auch immer
    damit der server weiter läuft soll er nach dem boot die start.sh ausführen und den server wieder starten
    und genau das passiert NICHT wenn ich im VCP auf STEUERUNG und dann auf NEUSTART gehe
    er führt die start.sh einfach nicht aus

  • Es gibt auch keine Fehlermeldung? Diese werden bei Cronjobs oft per Mail verschickt? Ansonsten mit welchem User hast du "crontab -e" aufgerufen ?


    also eine email hab ich nie bekommen
    eine fehler meldung kommt auch nicht


    ich habe die sachen direkt mit root eingetragen den ich denke wenn es mit dem klappt dann kann ich es auch mit dem normalen benutzter machen


    wenn ich aber

    Code
    vi /etc/crontab

    eingebe steht da nichts von meinem eintrag ist das normal?