Upgrade auf Lenny

  • Danach funktioniert alles wie gewohnt, habe das auf meinem Testsystem so am Laufen. Von einigen exotischen Systemkonfigurationen einmal abgesehen, bei denen es Probleme geben könnte, aber diese User wissen sowieso auf was sie sich einlassen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • hmm klogd und sysklogd entfernt mit apt-get aber

    Code
    apt-get install rsyslogd


    bringt nur

    Code
    server:~# apt-get install rsyslogd
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    Package rsyslogd is not available, but is referred to by another package.
    This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
    is only available from another source
    E: Package rsyslogd has no installation candidate
    server:~#


    wennde dazu nu och noch ne idee hast ^^ er startet zwar wieder wunderbar fix allerdings ohne irgendwas womit er logen könnte

  • besten dank funzt einwandfrei ick trau mir mal an nen neustart LOLOL


    netmal 10 sekunden also wie gewohnt supi des war zumindest die lösung dafür und das vcp gibt nu auch sowas schönes aus wie


    allerdings stört mich noch diese zeile am ende des stop vorgangs

    Code
    ifdown: shutdown eth0: Permission denied


    haste dazu och noch ne info? das openvcp braucht zwar jahre bis er mir den start des servers anzeigt aber das is aufgabe des supports da vermut ich nen fehler im openvcp direkt

  • Hallo allerseits. Ich habe gerade (endlich) auch von etch zu lenny aktualisiert. Hatte auch das klogd Problem. Derweil verwende ich aber wie beschrieben auch rsyslogd.


    Das Problem:
    Postfix will nicht mit mysql verbinden. Das ist in meiner config (syscp) aber essentiell wichtig.


    Das sieht dann so aus:

    Code
    Jan 29 10:20:52 v... postfix/trivial-rewrite[4001]: warning: connect to mysql server localhost: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111)
    Jan 29 10:20:52 v... postfix/trivial-rewrite[4001]: fatal: mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_alias_maps.cf(0,lock|fold_fix): table lookup problem


    Myql läuft. Auch auf diesem Socket. Ich habe mir die mysql-vritual_alias_maps.cf angeschaut. Ich kann vom shell manuell mit mysql mit genau jenen Angaben (user, password, db) connecten und auch den Inhalt der Tabelle anzeigen.


    Nur postfix kannd das eben nicht. Grmbl..


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Gegoogled habe ich natürlich schon. Hier auch gesucht. Nur noch nicht das richtige gefunden.

  • Wurde MySQL über das Startscript /etc/init.d/mysql gestartet? Beim Update wurde vielleicht deine /etc/mysql/debian-start überschrieben, die das MySQL-Socket für Postfix anlegt. Folgendes sollte darin vorkommen:

    Code
    echo "Linking mysqld.sock to the postfix-jail."
    if [ -x /var/spool/postfix/var/run/mysqld/mysqld.sock ] ; then
      rm /var/spool/postfix/var/run/mysqld/mysqld.sock
    fi
    ln /var/run/mysqld/mysqld.sock /var/spool/postfix/var/run/mysqld/mysqld.soc


    Weil Postfix läuft in einem Jail, die dir angezeigte Datei ist also eigentlich die /var/spool/postfix/var/run/mysqld/mysqld.sock :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke!
    Das wird's sein.
    Ich hatte gerade Erfolg mit dem Ändern von localhost nach 127.0.0.1 in den /etc/postfix/*.cf Dateien
    eben aus den "chroot-gründen".


    Ich hatte genau diese Datei (debian-start) überschreiben lassen (dachte, da war nix geändert).


    Ich werde das nun wieder ändern.

  • Zitat von michi;13052

    Ich hatte gerade Erfolg mit dem Ändern von localhost nach 127.0.0.1 in den /etc/postfix/*.cf Dateien


    So habe ich das auch gelöst. Macht es denn einen großen Performance-Unterschied, ob MySQL über das Socket oder über 127.0.0.1 angesprochen wird?

  • Da war nichts zu bemerken Robert. Im Prinzip mag es einen gewissen Overhead geben. Aber bei den paar Daten...


    Längere Tests habe ich natürlich nicht gefahren.


    Die 127.0.0.1 war bei älteren vServern (zumindest früher mal) glaube ich nicht verfübar. Das wäre ein KO-Kriterium gewesen.