Genutzer Zeitserver

  • Hallo, liebe Mitglieder des Forums! :)


    Ich wollte nur mal fix fragen, welchen Zeitserver die vServer nutzen. Wird überhaupt einer genutzt?
    Konnte leider keine Informationen dazu finden.


    Grüße
    Rico

  • dpkg-reconfigure tzdata

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Da das gerade angesprochen wird berichte ich mal von meinem "Erlebnis" gerade eben. Mein dovecot hat sich gerade mit folgender Meldung verabschiedet:


    Code
    Jun 26 08:00:30 *** dovecot: dovecot: Fatal: Time just moved backwards by 22 seconds. This might cause a lot of problems, so I'll just kill myself now. http://wiki.dovecot.org/TimeMovedBackwards


    Wenn ich mal davon ausgehe, dass diese Meldung der Wahrheit entspricht, muss es da doch ein ordentliches Problem mit der Zeitsynchronisation auf dem Wirt gegeben haben, oder?

  • Die Möglichkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Es wird einmal pro Nacht die Zeit explizit abgeglichen seitens des Wirte. Abweichungen kann man dennoch nie ausschließen, dafür müsste man den Abgleich jede Minute laufen lassen, was salopp gesagt, unsinnig wäre ;)
  • Naja, 22 Sekunden Abweichung bei täglicher Synchronisierung erscheint mir doch etwas viel. Darüber hinaus gibt es doch eigentlich Software (ntpd), die die Synchronisation auch ohne große Sprünge hinbekommt. 22 Sekunden Zeitsprung und das auch noch in die Rückwärtsrichtung finde ich schon irgendwie seltsam.


    Wieso wäre eigentlich ein Abgleich jede Minute (oder vielleicht jede Stunde) so sehr unsinnig? Da gehen doch jedes mal nur ein paar kleine UDP-Pakete über die Leitung...

  • clorch, du hast einen alten Dovecot. Version 2.x kann mit Zeitsprüngen besser umgehen. Ich hatte seit Dezember bisher nur 2 Zeitsprünge, 17s sowie 3027s.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Debian liefert halt immer noch nur Version 1.2 aus und ehrlich gesagt habe ich auch bisher noch keine Grund gehabt, von dieser Version abzuweichen. Ich frage mich ja auch eher, wie es überhaupt zu solchen Zeitsprüngen kommen kann, die ja zumindest potentiell auch für andere Software problematisch sein kann. 3027 Sekunden sagst du? Das ist ja fast eine Stunde! Für mich sieht es eben so aus, dass diese Sprünge vom Wirtssystem kommen, wogegen ich dann naturgemäß nichts tun kann. Gibt es da vielleicht irgendein generelles Problem mit der eingesetzten Virtualisierung?

  • Abweichungen kann man dennoch nie ausschließen, dafür müsste man den Abgleich jede Minute laufen lassen, was salopp gesagt, unsinnig wäre ;)


    Wie wäre es denn mit stündlich? Dann sollten die Abweichungen im Bereich von <1 Sekunde sein. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass Programme damit deutlich besser zurecht kommen, als mit täglichen großen Sprüngen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)