ipv6 Verständnisfrage

  • Hallo liebe Forumuser!
    Ich betreibe einen VSERVER von Netcup. Betriebssystem Debian Squeeze mit Apache2 und Froxlor. Nun habe ich mir eine ipv6 Adresse registriert. Habe im CCP für die ipv6 die DNS Einträge gemacht. Der Server lauscht auch auf der ipv6 (Listen)
    In Froxlor habe ich die ipv6 auch eingetragen. Was muss noch gemacht werden um Domain über die ipv6 zu erreichen?


    Gruß Jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Also wenn du nur die IP im Browser erreichen willst, dann musst du sie in eckige Klammern setzen [IP]. (fast) Alle Browser prüfen, ob zuerst, ob es eine v6-IP für eine URL gibt, bevor sie die v4 auflösen. Also sollte dein Browser idR immer die v6 ansurfen.

  • Hallo Leute!
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Das Problem ist folgendes:
    Ich habe meinen VServer mit debian Squeeze, Apache2 und Froxlor als Webserver laufen. Nun habe ich für die Hauptdomain des Servers Froxlor Server Management Panel ein Zertifikat von startssl eingerichtet. Das hat auch funktioniert. Dadurch kann ich nun Froxlor und Webftp per SSL nutzen. Nun wollte ich für meine Domain schimmelmann.net auch ein Zertifikat schalten. Das konnte ich auch erfolgreich registrieren. Nun müsste ich ja, wenn ich es richtig verstanden habe für diese Domain eine andere IP nutzen. Aus diesem Grund dachte ich, ich nehme dafür eine von den IPV6 Domains. Wenn ich aber eine IPV6 Domain auf Schimmelmann.net schalte leitet er immer nur direkt auf Froxlor um. Dann habe ich eine Domain von nic.de.vu genommen. Die habe ich per DNS auf den Server geleitet und auf die IPV6 geschaltet. Das gleiche Resultat. Nun vermute ich, dass ich bei der Einrichtung auf meinem Server mehr machen muss, als nur die IP in Froxlor einzutragen. In der port.conf habe ich aber für die Domain einen Listeneintrag gemacht. Das mit den eckigen Klammern habe ich berücksichtigt. Dann habe ich im ccp für die IP DNS Einträge gemacht. Es hat sich aber nichts verändert. Jetzt habe ich diese Einträge erst mal wieder herausgenommen. Wenn ich die IPV& direkt in den Browser eingebe meldet er "... konnte keine Verbindung zu [2a01:4f8:100:8363:0:bc28:b899:1] herstellen. Anpingen geht aber. Ich denke, dass ich da einfach falsch konfiguriere. Mit IPV6 IP's kenne ich mich wirklich noch nicht aus, weil ich das noch nie brauchte.
    Ich würde nun gerne wissen ob man die Eintragungen im CCP wirklich braucht oder nicht, das habe ich nicht ganz verstanden.
    In /etc/host habe ich folgendes eingetragen:

    # Warning this file is changed when set hostname is called from openvcp webinterface #
    xxx.xx.xxx.xxx server.schimmelmann.net server
    127.0.0.1 localhost.localdomain localhost



    # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
    ::1 ip6-localhost ip6-loopback
    fe00::0 ip6-localnet
    ff00::0 ip6-mcastprefix
    ff02::1 ip6-allnodes
    ff02::2 ip6-allrouters


    In der Firewall für IPV6 habe ich den Port 80 freigegeben.


    Was muss alles konfiguriert werden, damit ich Domains über IPV6 aufrufen kann?
    Gruß Jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Hallo Martin!
    Danke für deine Hilfe:)
    Folgenden VHost legt Froxlor an:

    Die einzige Fehlermeldung nach Aufruf der Domain schimmelmann.de.vu


    Findet sich in der Apache2 error.log:
    Edit: Die Fehlermeldung scheint doch nichts mit dem Aufrufen der Domain zu tun zu haben.

    Zitat

    [Tue Jan 24 18:10:01 2012] [notice] Graceful restart requested, doing restart
    [Tue Jan 24 18:10:01 2012] [warn] Init: Name-based SSL virtual hosts only work for clients with TLS server name indication support (RFC 4366)
    [Tue Jan 24 18:10:01 2012] [notice] Apache/2.2.16 (Debian) mod_fcgid/2.3.6 mod_ssl/2.2.16 OpenSSL/0.9.8o configured -- resuming normal operations"

    Wenn du noch mehr Informationen brauchst melde dich.
    Mich würde mal die grundsätzliche Vorgehensweise mit den IPV6-IP's interessieren. Aus dem was ich mit "Tante Google" finde, wenn überhaupt, kann ich irgendwie nichts anfangen. Bis jetzt konnte ich mir fast immer selbst helfen aber hier stehe ich echt auf dem Schlauch.
    Gruß Jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von schimmelmann ()

  • Hallo Leute!
    Ich bin ja immer noch an dem Thema ipv6 dran :)
    Nun habe ich meinen Internetanschluss über http://test-ipv6.com/ getestet. Dort wird mir gesagt, dass mein Internetanschluss noch über IPV4 läuft.
    Nun meine Frage, damit ich das Ganze mal besser verstehe:

    • Ist es tatsächlich so, dass man IPV6 Seiten nur erreichen kann, wenn der eigene Internetanschluss IPV6 fähig ist?
      Das würde ja heißen, das IPV6-Adressen im Augenblick noch keinen wirklichen Sinn machen, zumindest wäre dann meine Internetseite nicht für jeden erreichbar.
    • Zweite Frage: Gibt es vielleicht im Netz der Netze mehr Informationen zu IPV6. Vor allem Verständliche. Dann könnte ich mich in Ruhe an das Thema machen und wenn es Akut wird rechtzeitig einsteigen. Ich habe bisher immer durch Google und Co und hier im Forum ausreichende Info's gefunden. Aber zu diesem Thema finde ich bisher keine Grundsatzartikel zu IPV6. Hat ja auch mit den Suchbegriffen zu tun. Die meissten Informationen, die ich gefunden habe beziehen sich darauf, den Server für IPV6 zu konfigurieren. Wenn ich das aber richtig verstehe, hat das Netcup schon erledigt, da ich ja keinen Einfluss auf den Kernel habe. Ich bekomme die IPV6 Adresse ja über Putty angezeigt.


    Ich danke schon mal für die Antworten. Würde mich freuen, wenn ich in diesem Thema dazu lernen könnte :)


    Gruß Jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

    • Ist es tatsächlich so, dass man IPV6 Seiten nur erreichen kann, wenn der eigene Internetanschluss IPV6 fähig ist?
      Das würde ja heißen, das IPV6-Adressen im Augenblick noch keinen wirklichen Sinn machen, zumindest wäre dann meine Internetseite nicht für jeden erreichbar.


    Ja, entweder man braucht eine IPv6-Adresse vom Internetanbieter oder man muss mit einem IPv6-Tunnel arbeiten. Eine Seite ausschließlich für IPv6 wäre daher ungünstig, gegen Dualstack spricht aber nichts.

  • Hallo!

    Zitat

    Ja, entweder man braucht eine IPv6-Adresse vom Internetanbieter oder man muss mit einem IPv6-Tunnel arbeiten. Eine Seite ausschließlich für IPv6 wäre daher ungünstig, gegen Dualstack spricht aber nichts.

    Vielen Dank! Jetzt bin schon ein Stück weiter. Bei meinen Recherchen bin ich aber auch darauf gestossen, das der Router auch IPV6 fähig sein muss. Auch wenn man mit einem Tunnel arbeitet. Ist das korrekt so oder umgeht der Tunnel die IPV6 Unfähigkeit des Routers?
    Gruß Jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Ein IPv6-Tunnel direkt am PC (jeweils Einzelplatzlösung) umgeht den Router komplett, da alles über IPv4 übertragen wird. Der Router muss es nur unterstützen, falls du direkt dort einen Tunnel einrichten möchtest z.B. für alle Geräte im Netzwerk.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Edit: Ich habe jetzt einen Tunnel hinbekommen :) Vielen Dank für Eure Antworten!
    Thema erledigt. :)
    Gruß Jörn
    Hallo Christian!
    Vielen Dank für deine Antwort. Mir würde ja zum Testen schon eine Einzelplatzlösung reichen. Ich arbeite mit Debian. Dafür gab es das Softwarepaket Teredo. Ich habe es damit aber nicht hinbekommen.
    Kennst du ein Howto, möglichst deutsch, da meine Generation noch nicht so gut englisch gelernt hat :) das mir die Tunneltechnik besser erklärt?


    Gruß Jörn
    Edit:
    Ps.: Nun klappt es auch mit meinem Server! Da aber nicht jeder auf diese IP's zugreifen kann, bleibt es erst einmal nur bei einer Testphase

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von schimmelmann ()

  • Wirklich gute und verständliche Anleitungen auf Deutsch kenne ich leider auch nicht. Selbst auf Englisch ist es teilweise noch relativ wenig bzw. ohne ausreichend Vorkenntnisse in dem Bereich kaum verständlich. Ich stoße da selbst immer wieder an meine Grenzen und verzweifle fast, wenn man selbst nach Stunden nichts brauchbares findet.


    Unter Debian (egal ob Server oder Desktop) habe ich bisher mit der Tunnellösung von HE (Hurricane Electric) sehr gute Erfahrungen gemacht, die haben auch einige Hilfetexte und ein Forum - allerdings ebenfalls nur auf Englisch. Der Vorteil an HE ist, dass die eingesetzte 6in4 Tunnellösung ohne Zusatzsoftware sofort lauffähig ist, was bei anderen Anbietern wie z.B. SixXS nicht der Fall ist.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo Christian!

    Unter Debian (egal ob Server oder Desktop) habe ich bisher mit der Tunnellösung von HE (Hurricane Electric) sehr gute Erfahrungen gemacht, die haben auch einige Hilfetexte und ein Forum - allerdings ebenfalls nur auf Englisch. Der Vorteil an HE ist, dass die eingesetzte 6in4 Tunnellösung ohne Zusatzsoftware sofort lauffähig ist, was bei anderen Anbietern wie z.B. SixXS nicht der Fall ist.

    Genau das habe ich kurz nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe auch gefunden. Man konnte sogar die Befehle für die Eingabekonsole kopieren. Mit diesen Befehlen hat es dann auch auf Anhieb geklappt :) .
    Ansonsten sehe ich, das es mir nicht alleine so geht. Ich dachte schon ich wäre zu blöd zum suchen.



    Nun klappt das auch auf meinem Server. Das konnte ich ja vorher nicht sehen, weil ich ja Domains unter IPV6 nicht aufrufen konnte.
    Einen schönen Abend und Danke für die Hilfe.
    Gruß Jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Über SixXS habe ich bei mir auch die v6 Konnektivität hergestellt. Grundsatz-Artikel zu IPv6 sollte es bei heise ein paar geben, musst mal deren Suchfunktion quälen. Bei mir auf dem Server laufen im übrigen alle Dienste im Dualbetrieb mit v4 und v6 (ftp sogar nur über v6) und es gibt bisher keine Probleme.


    Bei mir läuft SixXS auch ohne Zusatz-Software. Ich habe nur den Treiber installiert und starte beim Systemstart ein Terminal, dass mir die Verbindung aufbaut und sich dann in den Hintergrund verschiebt.