Key basierter Login

  • Hallo,


    ich habe einen Key basierten Login, mit dem ich mich auf dem SSH einlogge, nun hab ich folgendes Problem, dass er mir trotzdem noch nach dem Serverpasswort frägt wenn ich den Key gerade nicht besitze. Ansonsten wenn ich den Key besitze frägt er nach dem Passphrase.


    Anleitung: Key-basierte SSH Login mit PuTTY


    Habe folgendes auf "no" gesetzt, und den SSH neugestartet:
    PasswordAuthentication no
    UsePAM no


    Was würde da noch fehlen, was ist falsch?


    Dank Gruß

  • Du musst beide Werte wieder auf yes setzen damit es funktioniert.


    Code
    PasswordAuthentication no
     UsePAM no


    Dadurch kannst du ganz normal den Key verwenden oder wenn der nicht zur Hand ist eben das Passwort eingeben.


    Das ganze hat aber einen Haken.
    Der Sicherheitsgedanke hinter den Keys geht damit verloren.
    Sinn und Zweck ist es nämlich so Bruteforcen etc. zu unterbinden da man sich ja garnicht mit einem Passwort einloggen kann.
    Wenn du die Werte wieder auf yes änderst brauchst du auch garnicht so unbedingt Keys, AUßER du hast so nen mehr als 30 stelliges Passwort als Serverpasswort dann macht es nicht soviel aus, da man so ein Passwort nur sehr schwer knacken kann 8)

  • Hallo,


    da hast was falsch verstanden, ich möchte ja das bei mir nicht mehr nach dem Passwort gefragt wird, weil das gaze sonst nicht sicher ist und das funktioniert irgendwie nicht.

  • Ups ist schon zu spät für mich hatte ich wirklich falsch gelesen.


    SSH wurde neu gestartet?!


    Sonst poste doch mal bitte deine sshd_config, da meine Parameter genau gleich sind und es funktioniert.

  • Entferne mal vor dem Wert die Raute, damit es nichtmehr auskommentiert ist.
    Dann einmal SSH neustarten und in einer neuen Sitzung testen :)


    Code
    #PasswordAuthentication no


    SSH wird wohl als Standardwert yes nehmen.

  • Hey,


    Zitat

    Hast Du vielleicht den Public key und den Private Key beim kopieren in die ~/.ssh/authorized_keys vertauscht?
    Hast Du den Public Key auch in den richtigen Benutzer kopiert?
    Was steht in der auth.log zu seinem Loginversuch mit Key?


    Nein, der key funktioniert einwandfrei, nur fragt er trotzdem nach dem Passwort, auch bei einer installation davor, da fragt er auch immer nach dem Passwort wenn der Key nicht vorhanden ist, ansonsten wenn der Key da ist funktioniert alles einwandfrei.

  • Wenn er nach einem Passwort fragt dann funktioniert es auch nicht.


    Dann fragt er nach der Passphrase zu einem Key und es ist alles in Ordnung.


    Code
    sim4000@sandbox:~$ ssh sim4000@foo.bar.net -p 6666 -i .ssh/another_root 
    Enter passphrase for key '.ssh/key_root': 
    sim4000@foo.bar.net's password:

    Hier ist der Key falsch und somit Fragt er nach dem Kennwort.


    Genaueres sieht man btw in der auth.log.

  • Heym


    Zitat

    sim4000@sandbox:~$ ssh sim4000@foo.bar.net -p 6666 -i .ssh/another_root
    Enter passphrase for key '.ssh/key_root':
    sim4000@foo.bar.net's password:


    Ja genau so sieht es bei mir auch aus, da frägt er auch nach dem Passwort, aber dann bringt ja der ganze Key nichts oder? Und mit dem Key kann ich mich mit dem Passphrase einloggen. Habe ich den Key nicht will er genauso wie bei dir das Serverpasswort.


    Gruß Tobi

  • Ja genau so sieht es bei mir auch aus, da frägt er auch nach dem Passwort, aber dann bringt ja der ganze Key nichts oder? Und mit dem Key kann ich mich mit dem Passphrase einloggen. Habe ich den Key nicht will er genauso wie bei dir das Serverpasswort.

    Glaube du hast an der Stelle das Prinzip einer Phrase nicht verstanden. ;) Die ist dazu gedacht den Key vor unerlaubten Benutzen zu schützen und kann anders als das Passwort des Benutzers sein. Damit wird der Key verschlüsselt, wenn man so will.


    Wenn Du die Phrase beim Erstellen des Keys leer lässt wird er auch nicht beim Login danach Fragen.
    Die Phrase ist einfach noch einmal eine Sicherheitsmaßnahme.

  • Hey,


    habe mein Key 1x auf dem USB Stick .ppk Datei und die auf dem Server, ziehe ich mein USB Stick raus findet er den Key nicht mehr und er fragt doch nach den Serverpasswort. Tippe ich das Serverpasswort im SSH (Putty) ein komm ich genauso drauf wie früher.


    Häcker haben die Datei auch nicht, deshalb fragt doch der Server nach den Serverpasswort habe ich also das Serverpasswort "123" und ein hacker hackt das Passwort kommt er doch drauf, also bringt doch der Phrase nichts. Oder?


    Gruß Danke.

  • Wenn Du noch immer mit Password und ohne Key drauf kommst, hast du die sshd_config noch nicht richtig eingerichtet.

    Code
    PermitRootLogin no
    PubkeyAuthentication yes
    PermitEmptyPasswords no
    PasswordAuthentication no


    Nacher den SSHd Neustart nicht vergessen.


    Und lasse ein Terminal offen bis das einloggen so funktioniert wie du willst.
    Damit Du dich nicht aussperrst. ;)