Key-basierte SSH Login mit Username 2

  • Hallo,


    Ich hab auf meinem vServer den Key-basierten Login für den User root eingerichtet, habe die selbe einrichtung nochmals gemacht für den user2 unter /home/user2/.ssh aber warum kennt er das beim User2 nicht das ich per Key-basierten Login mich anmelden möchte, er frägt immer noch nach dem Passwort, beim User root wo das .ssh Verzeichniss im Verzeichniss root liegt funktionierts, da der Ordner root nicht in /home liegt.


    Habe das ganze nach dieser Anleitung gemacht:


    Key-basierte SSH Login mit PuTTY






    Zitat


    6 Speichere den Public Key auf dem Server



    Und bei User2 so:




    Ordner hat es angelegt Datei auch gespeichert und die Rechte wurden auch alle gesetzt, trotzdem kennt er es nicht beim user2.


    Danke Gruß

  • Versuche es einmal mit authorized_keys anstatt authorized_keys2, ich erinnere mich da an etwas, dass die aktuelle OpenSSH Version nur noch einheitlich die erstere Datei nutzt ohne Versionsangabe. Und gehört der .ssh Ordner sowie die authorized_keys Datei von user2 auch wirklich user2? Die Rechte sind recht schön, aber der Besitzer/Gruppe sollte auch stimmen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo,


    ich hab es jetzt mit dem Namen authorized_keys versucht klappt leider auch nicht, zuerst frägt er nach dem Username des Users2 dann kommt "Server refused our key" und ich muss das normale Passwort eingeben. Habe den SSH neugestartet.


    Zitat

    AuthorizedKeysFile .ssh/authorized_keys


    Beim User root klappte es auch ohne etwas zu verändern.


    Gruß

  • So muss die Zeile in der /etc/ssh/sshd_config aussehen:


    Code
    AuthorizedKeysFile      %h/.ssh/authorized_keys


    %h/ steht für homeverzeichnis des users.


    Evtl. auch mal in der /var/log/auth.log nachsehen ob da Fehlermeldungen sind.

  • Ich hab den root login komplett gesperrt, dann den key basierten Login beim User root komplett wieder gelöscht und auch von dem User2 hab das komplett nochmals neu gemacht dann klappte es auch so ohne irgendwelche Veränderungen zu machen in einer config.php.



    Kopiere ich alledings die 2 Dateien name.txt und die name.ppk auf einen usb-stick und lege in putty den Pfad um, kommt wieder "Server refused our Key" Warum?


    Danke Gruß