Webspace auf V-Server

  • Guten Tag,


    ich habe den V-Server Neptun und möchte darüber nun eine HP samt Forum laufen lassen. Das Forum habe ich teilweise erfolgreich installiert bekommen. Nun brauche ich Hilfe, da ich nicht wirklich weiter weiß. Es würde halt noch die Homepage und, da ich momentan noch über die IP aufs Forum zugreife, eine Domain fehlen. Die Domain ist aber schon bestellt. Dennoch wird es wahrscheinlich Kleinigkeiten geben wo ich nicht weiter wissen werde.


    Wäre sehr schön wenn jemand etwas Zeit und Ahnung hätte um mir da ein wenig zu helfen. Am besten wäre, wenn man mich bei Steam (crucis90) added.


    Schon mal vielen Dank. :(

  • DNS-Record anlegen und Webserver konfigurieren, wo genau ist das Problem? :confused:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hey Christian,


    DAS ist das Problem. :D
    Du musst wissen, dass ich eigentlich ein totaler Noob bin. Daher bräuchte ich auch Hilfe diesbezüglich.
    Wie bekomme ich auf den V-Server einen Webserver? Da man mit Praxis am besten lernt...

  • Zitat von Impact;34404

    Ja, aber nicht auf einem Server der für jeden zu erreichen ist...
    Virtualbox etc ist hier die Wahl.



    MfG
    Impact


    So war das nicht gemeint. Ich versuche gerade eine HP + Forum für einen Clan aufzubauen und bräuchte dafür Hilfe. Am besten Praxisnah.

  • Zitat von antilope;34403

    Du musst wissen, dass ich eigentlich ein totaler Noob bin. Daher bräuchte ich auch Hilfe diesbezüglich.


    Wenn es bereits daran[1] scheitert: vServer kündigen und Webspace oder einen managed vServer nehmen ;)


    Ein unmanaged vServer ist kein Spielzeug, dafür braucht man sehr gute Linux Kenntnisse (auf der Konsole, ohne GUI...) - denn du haftest für alles, was direkt oder indirekt durch deinen vServer passiert. Mit einmal Einrichten ist es auch nicht getan, das ist ein fortlaufender Prozess.



    MfG Christian


    [1] Oder wo genau liegt das Problem? Siehe Beitrag von meinem Vorposter.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich machs mal anders.


    Ich habe vor eine Homepage und ein Forum für einen Clan zu erstellen. Was würdet ihr mir da raten? Doch eher Webhosting Paket buchen?


    Ich habe nun im Wiki kein Beispiel oder Anschauungsmaterial gefunden. Wie sieht das dann aus? Kann ich ganz einfach mit html (und php) Wissen eine HP erstellen oder braucht es dann immer noch mehr? Und kann ich damit dann auch ein Forum erstellen bzw. eine Forensoftware hochladen und installieren?


    So in der Art sollte es dann aussehen (nicht designmäßig): www.c2play.de
    Also HP und Verlinkung auf Forum und weiteres.

  • Sagen wir es einmal so: Was brauchst du, was dir ein Webspace nicht bietet? Wenn du darauf keine Antwort hast, nimm dir einen Webspace. Damit lassen sich 99% der privaten Websites perfekt betreiben und du hast deutlich weniger Sorgen.


    Der nächste Schritt dann: Es gibt dutzende CMS, Blog und Forensysteme, mit denen du sehr einfach und schnell eine Website einrichten kannst. Viele bieten bereits genügend Designs, Erweiterungen usw. und verfügen über eine gute Dokumentation. Außer PHP und einer Datenbank benötigst du für die meisten nichts mehr, nicht einmal Programmierkenntnisse. Einfach nach der Anleitung installieren und im Browser dann alle Featurs nutzen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hilft mir schon mal weiter. Also ich denke, ich steig dann auf Webspace um. Den V-Server habe ich eigentlich für TS3 gemietet, aber das werde ich denke ich mal, auf unserem Root hosten.


    Kannst du da ein CMS besonders empfehlen? Als Forensystem würde ich dann WoltLab nehmen. Ist es denn so einfach möglich die eben gepostete Webseite nach zu machen (natürlich nur im Bezug auf die Struktur)?

  • Zitat von antilope;34422

    Den V-Server habe ich eigentlich für TS3 gemietet, aber das werde ich denke ich mal, auf unserem Root hosten.


    Es gibt auch TS3 oder Gameserver Hoster, bei denen du nur die benötigten Slots mietest und keine Sorgen mit der Wartung usw. hast :)


    Zitat von antilope;34422

    Kannst du da ein CMS besonders empfehlen?


    Das hängt stark von deinen Bedürfnissen ab und ist oftmals der reinste Glaubenskrieg. Probiere einfach einmal ein paar gängige aus, dann wirst du schnell eines finden, das zu dir bzw. deinem Projekt passt.


    Zitat von antilope;34422

    Ist es denn so einfach möglich die eben gepostete Webseite nach zu machen?


    Wenn du bereit bist, dich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, einzulesen und zu einiges auszuprobieren, sehe ich da keine Probleme. Dann ist alles möglich - gutes Gelingen wünsche ich :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Einfach auch mal ein Tipp von mir:


    Wenn du testen möchtest, lad dir ruhig einmal XAMPP runter. Das ist eine Zusammenstellung eines Webservers mit PHP-Modul, sowie einem MySQL-Datenbankmanagementsystem uvm.
    Dieses Paket kannst du problemlos unter Windows installieren und es funktioniert bei dir zu Hause auf dem Rechner direkt und ohne Vorkenntnisse.


    Normalerweise teste ich damit alles, bis ich es dann auf den Webspace hochlade. Man braucht sich auch keine Gedanken machen, da niemand von außen zugreift.


    Wenn du die Idee verfolgst und ein CMS nimmt, dann wird das natürlich auch einfach zu konfigurieren sein, installiert man es direkt online. Aber einen Blick ist XAMPP wert.
    Das du ein CMS nimmst ist in meinen Augen sehr sinnvoll ist, da du in kurzer Zeit einfach nicht die Fähigkeiten erlernen kannst, die du brauchst um für euch eine zuverlässige Seite zu erstellen.


    Falls es aber nicht so wichtig ist und du gerne Programmieren lernen möchtest mittels Skriptsprachen im Web, dann verwerf die Idee mit dem CMS schnell wieder und experimentiere herum ;).



    Ein V-Server war in dem Fall aber definitiv die falsche Entscheidung. Sei froh, wenn du dich um so wenig wie möglich kümmern musst. So bleibt mehr Zeit für die Dinge, um die du dich kümmern willst.