Ipv4 abgeschaltet?

  • Moin,
    Ich lese so viel zum Tehma ipv6, da wollte ich mal fragen, das mit den alten Adressen passiert?
    Sind die einfach irgendwann alle vergeben und die neuen müssen mit den 6ern arbeiten oder wird einfach irgendwann v4 ausgeschaltet und ein Server steht doof da?


    Solange ich nicht muss will ich nämlich nichts ändern.
    Lg Homwer

  • Nur weil die letzten /8-er Netze vergeben werden, heißt das noch lange nicht, dass die Firmen (wie z.B. netcup) keine IP's mehr haben. Der Verteilungsprozess ist ein langer Weg und alle Beteiligten werden noch für lange Zeit genügend IP's als Reserve haben. Es werden sicherlich auch wieder neue IP's frei werden, da der Druck auf große Konzerne (Microsoft, HP, GM, ...) steigen wird, die viele Netze horten und kaum verwenden. Oder gegen alle Regeln werden sie dann teuer verschleudert - keine Ahnung. Ein großes Comeback von NAT (gerade im DSL/Mobilfunkbereich) wäre sicherlich auch denkbar :D


    Unabhängig davon wird IPv4 sicherlich noch viele Jahre (ich würde fast sagen Jahrzehnte) funktionieren und in Betrieb sein. Ich würde mir da noch keine Sorgen machen. Trotzdem lohnt es sich natürlich bereits jetzt auf IPv6 zu setzen und alles auszutesten. Weil langfristig gesehen wirst du dich damit irgendwann beschäftigen müssen, da geht kein Weg daran vorbei :)



    MfG Christian


    PS: Alle Angaben ohne Gewähr. Vorsicht, Halbwissen und dumme Schätzungen inklusive! :p

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • chitypo Danke für diesen sinnfreien Kommentar - wie immer



    Killerbees19 danke für die ausführliche und gute Antwort.
    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass da plötzlich das Licht ausgeht, aber wer weis. Ich glaube kaum, dass in 3 Monaten noch freie 4er Adressen da sind aber wir werden sehen.

  • Zur Beruhigung: Wir haben noch mehr als 10.000 freie IPv4-Adressen.


    Ein /19 wurde uns ende letzten Jahres noch zugeteilt.


    Allerdings gehen wir auch sehr vorsichtig mit der Vergabe um. Jeder Bedarf einer IP muss uns von unseren Kunden begründet werden.

  • Zitat von [netcup] Felix;33189

    Allerdings gehen wir auch sehr vorsichtig mit der Vergabe um. Jeder Bedarf einer IP muss uns von unseren Kunden begründet werden.


    passt aber streng genommen nicht zu dem Vertragsabschluss (vServer Silber) bei dem laut Produktdetails 2 IP-Adressen inklusive sind, ohne wenn und aber ;)

  • Moin

    Zitat von ice-breaker;33192

    passt aber streng genommen nicht zu dem Vertragsabschluss (vServer Silber) bei dem laut Produktdetails 2 IP-Adressen inklusive sind, ohne wenn und aber ;)


    Ich sehe in den Details bei allen Servern den Zusatz „Weitere IP's (nach RIPE)“.

  • Generell kann man zu allen vServern weitere IP-Adressen hinzubestellen wenn die erwähnte ausreichende Begründung entsprechend den RIPE Richtlinien vorliegt. In einzelnen früheren Angeboten fehlt lediglich der explizite Hinweis hierzu.