Wie greiffe ich auf den server zu?

  • Zitat von mystd;32418

    Wenn es möglich ist warum gibt es dann kein image mit shell zur auswahl?


    Gibt es doch...? Jedes Minimal-Image hat mindestens drei oder mehr Shells (bash, dash, sh, ...) und einen SSH-Server vorinstalliert. Wo ist das Problem? Mehr braucht man als Grundausstattung nicht. Der Rest ist dank der Paketverwaltung sofort installierbar und einsatzbereit.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich meine eine shell wie vom gnome oder kde. MAN braucht vielleicht nicht mehr aber ICH brauch mehr. Ich würde schon gerne ubuntu benuzen aber wenn es für meine zwecke nicht anders geht benutze ich halt nen windows sever. Ich will einfach nur nen server der einfach zu bedienen ist bei dem ich nicht mehr als 20-30% der zeit das terminal benutze. Ich habe nicht vor server professionell zu managen, ich will lediglich mein homepages drauf hosten und eventuell paar programme.

  • Du weißt aber schon, dass sich Windows Server komplett von einer normalen Windows-Version unterscheidet?


    Aber ist mir egal. Ich verabschiede mich aus diesem Thread, hat sowieso keinen Sinn gegen eine Wand zu reden...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;32426

    Ich verabschiede mich aus diesem Thread, hat sowieso keinen Sinn gegen eine Wand zu reden...



    Das sagte ich doch schon in meinem ersten Post...
    Ich dachte vielleicht zuerst ich hätte mich getöuscht, aber der Erste Eindruck zählt ja.



    MfG
    Impact

  • Was heisst hier wand ihr habt doch den thread weitergefürt obwohl ich geschrieben hab das ich den server abmelde weil es mir zuviel aufwand ist.


    -Ich hab alles per terminal versucht zu intallieren was ich benutzen möchte, es ist gescheitert, ich hab recherchiert warum. Hab die tutorials benutzt um den fehler zu beheben, es hat trozdem nicht funktioniert. D.h. für mich zu viel zeitaufwand für das was ich machen möchte.

  • Muahaha! Selten so gut gelacht! Ich dachte für einen kurzen Moment wir haben den 1.4. ;)

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Zitat von killerbees19;32426

    Du weißt aber schon, dass sich Windows Server komplett von einer normalen Windows-Version unterscheidet?


    theoretisch ja, aber auch die Windows Server Versionen werden per GUi administriert, mit dem Remote Desktop Client.


    Zitat von mystd;32430

    Jo und ich such mir nen vserver mit gui.


    dann bleibt dir nur ein Windows vServer für den doppelten Preis bei einem anderen Anbieter, weil die Windows Lizenzen so teuer sind.

  • Wie denn sonst?
    Bei den Windows Server 2008 RC2 Versionen die wir durch das MSDNAA-Programm bekommen ist dem so.


    Ok, die Powershell steht auch nur zur Verfügung, aber erst seit der 2008er Version.

  • wunderbar, Google kann jeder in den Raum werfen :rolleyes:
    Aber mal den richtigen Stichpunkt nennen oder wie man anders die vielen grafischen Installer bedienen soll ist dann zuviel verlangt, gell?

  • Zitat von ice-breaker;32476

    Aber mal den richtigen Stichpunkt nennen oder wie man anders die vielen grafischen Installer bedienen soll ist dann zuviel verlangt, gell?


    Gleich vorweg: Ich habe von Windows Server absolut keine Ahnung :D


    Aber die meisten Installer für Windows Programme unterstützen bereits seit Jahren eine Unterstützung für Argumente und lassen sich damit hervorragend steuern. Würde mich wundern, wenn das bei Software, die für Windows Server ausgelegt ist, anders ist :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von ice-breaker;32444

    theoretisch ja, aber auch die Windows Server Versionen werden per GUi administriert, mit dem Remote Desktop Client


    Nicht mehr seit 2008: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Server_Core


    Zitat von ice-breaker;32476

    Aber mal den richtigen Stichpunkt nennen oder wie man anders die vielen grafischen Installer bedienen soll ist dann zuviel verlangt, gell?


    Von welchen graphischen Installationsprogrammen sprichst du? Der Stand der Technik seit vielen Jahren ist unter Windows eine Installation per MSI-Paket (gibt es seit 1999). Diese laufen komplett ohne graphischen Interaktion ab.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zitat von killerbees19;32479

    Aber die meisten Installer für Windows Programme unterstützen bereits seit Jahren eine Unterstützung für Argumente und lassen sich damit hervorragend steuern.


    Zitat von vmk;32481


    Zitat von vmk;32481

    Von welchen graphischen Installationsprogrammen sprichst du? Der Stand der Technik seit vielen Jahren ist unter Windows eine Installation per MSI-Paket (gibt es seit 1999). Diese laufen komplett ohne graphischen Interaktion ab.


    Danke, DAS sind die Infos, die einen weiterbringen und nicht ein dämliches "Google in den Raum werfen".
    Ich wusste bis eben nicht, dass man die MSI-Pakete per CMD installieren kann, danke, hab ich nie ausprobiert - wieso auch auf nem GUI-Desktop-Rechner :D