Hallo,
ich wollte einmal fragen mit wieviel fps man in der regel auf einen volksserver 4000 rechnen kann bei einem css server, auf dem die map de_dust2 laufen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Helix
Hallo,
ich wollte einmal fragen mit wieviel fps man in der regel auf einen volksserver 4000 rechnen kann bei einem css server, auf dem die map de_dust2 laufen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Helix
Ist doch völlig egal wie viel es sind solange sie oberhalb der Tickrate sind...
fps_max "101"
So genau kann dir das keiner sagen da es immer auf das Hostsystem ankommt,
vorallem weil die V-Server einfach nicht für Gameserver gedacht sind
bzw einfach nicht besonders geeignet auch wenn das viele sagen
Zudem kommt es auch immer auf den Mod die Slotzahl die Wahl der Plugins
usw an was du nicht genannt hast.
Mfg
Impact
Hallo Helix,
wie Impact es schon richtig sagte, sind v-Server nicht generell als GameServer gedacht. Jedoch sind sie in der Regel deutlich billiger als RootServer (gute i7 mit 8GB Ram gibt es ab 50Euro im Monat) und somit für die breite Masse geeignet.
Ein RootServer nutzt man mit lediglich einen GameServer sowie so nicht aus, somit sind vServer für die meisten auch wirtschaftlich besser.
vServer haben aus meiner Sicht für den Gaming-Betrieb drei Nachteile.
Trotzdem kann ein vServer generell auch gut für den Gaming-Server-Betrieb reichen. Der volksServer 4000 ist sehr sehr Leistungsstark und sollte sogar für mehrere GameServer eine gute FPS liefern. Zusätzlich schaut Netcup regelmäßig nach vServern welche extrem viel Traffic verbrauchen und schafft somit ein leistungsstarkes Hostsystem. Jedoch sind das nur Erfahrungswerte, ich habe den entsprechenden vServer selber nie getestet.
Wenn Du wirklich nicht mehr als einen CSS-Server drauf laufen lassen möchtest, dann sollte sogar ein volksServer 2000 reichen, oder was sagen die anderen so?
Jedoch hat man bei den 4000er natürlich mehr Platz nach oben, vielleicht folgt später ein Webserver, ein Teamspeak-Server oder noch ein zweiter GameServer und da bietet der 4000er mehr Platz nach oben.
Alternativ kannst Du Dir auch die Cloud-Server anschauen, diese sind zwar deutlich teurer, jedoch kann man innerhalb der CloudServer-Varianten schnell und unkompliziert wechseln, was bei einen volksServer nicht so einfach möglich ist (dort muss man alles neu aufsetzen)
Hier mal ein Test für dich auf einem Easy-V Medium
http://www.fpsmeter.org/p,view;107648.html
Musst natürlich bedenken dass der Server leer ist
und keine Addons drauf sind
habe den Server nur schnell gezogen um dir ein Beispiel zu zeigen
da ich auf dem V-Servern keinen Gameserver betreibe.
Jedoch für einen V-Server ganz stabil
ich würde dir dennoch fps_max "101" empfehlen
ich weiß natürlich nicht wie es aussieht wenn da jetzt 10 Leute drauf spielen aber vielleicht hilft es dir ja etwas.
Ps. Die Satzstruktur ist etwas am Sack ich werd das vllt nacher editieren.
Mfg
Impact
Natürlich kann man auf einem vServer keine EPS Werte erwarten das ist weder Sinn der Sache noch konform zu EPS. Für "Fun Public Server" oder kleinere War Server kann man die vServer jedoch durchaus einsetzen mit entsprechenden Konfigurationen. Spezielle Kernel oder auch gerne "Hochleistungskernel, 1000 FPS Kernel, etc" genannt, braucht man bei einem Public Server nicht, das geht wieder in Richtung EPS und hier sollte jedem klar sein das man diese weder auf einem vServer noch auf einem einfachen dedizierten System realisiert.
Die "altbackenen" Vorurteile das man Gameserver auf einem vServer nicht betreiben sollte / kann oder dieses nicht produktiv möglich ist, stimmen in der heutigen Zeit nicht mehr, aber das wurde ja bereits hinreichend im Gameserverbereich des hiesigen Forums diskutiert und von anderen Kunden selbst widerlegt welche erfolgreich teils sogar mehrere Gameserver auf einem vServer betreiben.
Hiho!
Ich habe auch einen Volksserver 4000 hier. Darauf laufen NUR Call of Duty 4 Server:
2 Warserver á 16 Slots
2 Public Server á 20 Slots
Ich hatte schon diverse andere VServer und auch Rootserver Anbieter getestet. Aber bei keinem der anderen Anbieter habe ich bisher einen so guten VServer gefunden, wie hier.
Pings sind sehr gut (~25ms Ingame), keine Lags etc. Viele mit denen schon auf den Servern gespielt wurde haben sich erkundigt, wo der Server steht.
Grüße
Thosch
Huhu ich mal wieder
Also "fps_max 101" ist quatsch !!!
Beim Client mag ein Frame/s = Bild/s sein aber beim Server sind es schlicht Berechnungen
Ich stimme Felix zu, wie schon in dem annern Post
Ein V-Server ist keine Professionelle Gameserverhardware (Ich meine jetzt zum Bleistift EPS, "EAS" etc. mit MINDESTENS 1000FPS, sonst sinds ja keine "guten" Server -Rolleyes )
Naja um auf deine Frage zurückzukommen auf meinem Volksserver 1000 sind glaub ich 500 Fps bei optimaler Abstimmung realisierbar.
zur Zeit (Hp, Ts, also PhP, Mysql, SmtP, Pop3 ..... ) läuft er mit FPS_max 350 ganz flüssig
das musst du selbst austesten und von wegen die Tick macht es ....
Wenn der server zu wenig Leistung hat und du einen zu hohen FpS wert eingestellt hast geht das Stark zu Lasten des Gameplays ... der Kernel willl dann unbedingt die 450 FPs (in meinem Fall zb.) leisten und schraubt dafür die Bandbreite runter oder macht annderen schmuu
Ich denke definitiv mehr als 300 fps (Valve Standart ! ) werden ned gebraucht und mehr als 500-600 werden wohl ned drin sein.
Es ist kein 1000hz Gameserverkernel mit entsprechenden Timing.
Es gibt bei Windoof ein anschaulichen "Bug"
Startet man den Server mit fps_max 0 (unendlich) so hängt er bei 250 Fps (258 kp is ja egal)
wenn man dann den Windows Media-Player anmacht, dann schießen die erst hoch auf 500 (32 Bit Version)
Warum?
Weil die KernelTiming geändert wurden ! Und genau das geht nicht bei einem V-Server.
Mein Tipp : Für Publics isses ein Brutales Preis/Leistungs Verhältniss (Hostingpreise liegen ned unter 80ct-90ct/Slot ! )
Für Echte Highend Ligaserver reicht es ned aus.
Warum nich HP, und TS mit 2 Publics drauf hosten und nebenbei einen Ligaserver mieten? wenns denn zur Liga kommt .
MfG
Dein Beitrag ist (Seit der Ornageboxportierung) Mist
Ich würde dir hier auch 3 Zitate geben wieso
aber du würdest mir selbst dann nicht glauben wenn ich dir das Zitat von einem Entwickler von Valve schicke der sagte Fps > Tickrate ist Unsinn
http://forums.srcds.com/viewpost/93672#pid93672
Ob da jetzt ein gehackter 10k Fps Server besser ist
und da die Tickrate nun mal 66 Ist was macht da am ehesten Sinn?
denk mal drüber nach.
Zudem sind Weniger Fps sicher stabiler als hohe gelle.
ganz nebenbei
Wer erzählt euch den Mist eigentlich immer oO?
Zudem ist das auch meine Persönliche Meinung uns betreibe meine Server genau so.
natürlich nicht auf einem V-Server.
Ich will hier auch nicht Diskutieren das können wir woanders das würde hier nicht herpassen.
seine Antworten hat er ja nun
Mfg
Impact
oops
bitte löschen
Zitat von Impact;29928Dein Beitrag ist (Seit der Ornageboxportierung) Mist
....
Falls du mich meinst ... hab ich mich wohl umständlich ausgedrückt
Genau das meine ich ... Konstante und Stabile 300 Fps sind hundertmal besser als 450Fps"Spitzen"
Das mit den 500 bzw 1000Fps merkste scho den Unterschied.
Also ich merk zwischen 500 und 1000Fps nix aber die 500 merkste schon.
Und das is ned seit Orangebox so, das war scho immer so.
Was das palaber mit den Tickrate > Fps oder wie das sein soll kapier ich ned. Tickrate hat nix mit FPS zu tun.
Tick = Pakete Pro Zeit
100er Tick = 100Pakete in 1000ms also alle 10ms ein Paket
33er Tick = 33Pakete in 1s(1000ms) alle 33ms ein Paket
Je mehr FPS ein Server hat desto mehr Power hat er Ereignisse Vorzurechnen.
Bsp. Spieler schießt, läd nach, geht rechts.
Das rechnet er vor und nicht erst bei eintreffen des Ereignisses.
Also wenn ich am PC SCHIEßEN drück, dann hat der Server das schon "vorgerechnet" ....
Beim Tick spielen auch interp. die Fps des Clients usw usw eine Rolle.
Es gilt Fps sollte > Tick beim CLIENT !
Sollte auch klar sein ... bei 60 Fps ist der "Tick" auch nur 60 also der von Server zu Client (Lowrate)
Ka wies jz mit lowrates is aber damals wars halt so ...
MfG
Zitat von ferrarajunior;29972Was das palaber mit den Tickrate > Fps oder wie das sein soll kapier ich ned.
merkt man
Zitat von ferrarajunior;29972Tick = Pakete Pro Zeit
1 Tick = 1 Ausführung der Logik auf dem Server, kein Pakete senden
Zitat von ferrarajunior;29972100er Tick = 100Pakete in 1000ms also alle 10ms ein Paket
33er Tick = 33Pakete in 1s(1000ms) alle 33ms ein Paket
Je mehr FPS ein Server hat desto mehr Power hat er Ereignisse Vorzurechnen.
33 Ticks bedeutet also, dass der Server alle 30.3 Millisekunden den Zustand der "Welt" neu berechnet. Also wer sich wohin bewegt hat usw
Zitat von ferrarajunior;29972Bsp. Spieler schießt, läd nach, geht rechts.
Das rechnet er vor und nicht erst bei eintreffen des Ereignisses.
nein, der Server rechnet nicht vor, dass der Spieler schießt oder nach rechts geht
Einzig und alleine wenn du angefangen hast zu Laufen kann Server im Zuge der "Lag Prevention" vorberechnen, dass du sich seit deinem letzten Paket noch ein Stückchen weiter bewegt hast, das macht er aber auch nur, wenn du wirklich mit dem Laufen schon begonnen hast.
Du kannst gerne nachlesen wie das funktioniert.
Zitat von ferrarajunior;29972Also wenn ich am PC SCHIEßEN drück, dann hat der Server das schon "vorgerechnet" ....
da liegst du absolut falsch :eek:
Zitat von ferrarajunior;29972Beim Tick spielen auch interp. die Fps des Clients usw usw eine Rolle.
tun sie nicht.
Wenn du also FPS 50 hast, bedeutet das auch nur dass dein Client die aktuelle Welt die er zu jedem Frame kennt 50 mal pro Sekunde auf deinen Bildschirm malen kann, nichts anderes bedeutet Frames per Second.
Zitat von ferrarajunior;29972Es gilt Fps sollte > Tick beim CLIENT !
Sollte auch klar sein ... bei 60 Fps ist der "Tick" auch nur 60 also der von Server zu Client (Lowrate)
FPS und Ticks sind absolut unabhängig
Viel geschrieben und genauso viel falsch, eigentlich nichtmal eine wahre Aussage im Text.
Zitat von ferrarajunior;29972[...]
Das mit den 500 bzw 1000Fps merkste scho den Unterschied.
Also ich merk zwischen 500 und 1000Fps nix aber die 500 merkste schon.
[...]
Also den Unterschied zwischen 500 und 1000 merkst man schon, Du aber nicht?!?
Vielleicht sollten wir uns alle etwas zurück zum Thema begeben. Ich fasse mal alles zusammen.
Resümee --> Man kann auf vServern von netcup durchaus gut zocken, man sollte sich jedoch bewusst sein, dass es Unterschiede gegenüber richten teuren RootServern gibt. Jedoch ist nicht jeder auf die teuren RootServer angewiesen, da ein vServer für das alltägliche Zocken eine gute Leistung bringt.
Das ein "root" Server "richtig teuer" ist, heisst ja noch nicht viel, schließlich spielt vor allem beim Einsatz für Gameserver die Konfiguration des Systems und der Gameserver selbst eine Rolle. Schließlich kann nicht jeder einen Ferrari fahren, hierzu sollte man einige Erfahrung im Umgang mit Sportwagen und der Geschwindigkeit haben. Auch bedeuten die EPS Regelungen nicht das ein Server mindest so und so teuer sein muss.
Wenn man will, kann man auch mit einem virtualisierten System EPS Systeme aufsetzen, wenn die EPS Regelungen nicht Virtualisierungen generell ausschließen würden.
Ansonsten ist dem oben genannten Resümee nichts hinzuzufügen
Zitat von Impact;29837Alles anzeigenHier mal ein Test für dich auf einem Easy-V Medium
http://www.fpsmeter.org/p,view;107648.html
Musst natürlich bedenken dass der Server leer ist
und keine Addons drauf sind
habe den Server nur schnell gezogen um dir ein Beispiel zu zeigen
da ich auf dem V-Servern keinen Gameserver betreibe.
Jedoch für einen V-Server ganz stabil
ich würde dir dennoch fps_max "101" empfehlen
ich weiß natürlich nicht wie es aussieht wenn da jetzt 10 Leute drauf spielen aber vielleicht hilft es dir ja etwas.
Ps. Die Satzstruktur ist etwas am Sack ich werd das vllt nacher editieren.
Mfg
Impact
dürfte ich deine config für eine grobe orientierung sehen?
hier einmal mein fps meter:
http://www.fpsmeter.org/p,view;108500.html
und meine cfg
hostname "fps test"
// rcon passsword
rcon_password "tregqahhqhy"
max_fps 1000
// Advanced RCON
sv_rcon_banpenalty 10
sv_rcon_maxfailures 5
sv_rcon_minfailures 5
sv_rcon_minfailuretime 30
// server cvars
mp_friendlyfire 1
mp_footsteps 1
mp_autoteambalance 1
mp_autokick 0
mp_flashlight 0
mp_tkpunish 1
mp_forcecamera 0
sv_alltalk 1
sv_pausable 0
sv_cheats 0
sv_consistency 1
sv_allowupload 1
sv_allowdownload 1
sv_maxspeed 320
mp_limitteams 2
mp_hostagepenalty 5
sv_voiceenable 1
mp_allowspectators 1
mp_timelimit 25
mp_chattime 10
sv_timeout 65
// round specific cvars
mp_freezetime 6
mp_roundtime 5
mp_startmoney 800
mp_c4timer 45
mp_fraglimit 0
mp_maxrounds 0
mp_winlimit 0
mp_playerid 0
mp_spawnprotectiontime 5
// bandwidth rates/settings
sv_minrate 0
sv_maxrate 0
decalfrequency 10
sv_maxupdaterate 100
sv_minupdaterate 20
// server logging
log on
sv_logbans 1
sv_logecho 1
sv_logfile 1
sv_log_onefile 1
// operation
sv_lan 0
sv_region 3
// execute ban files
exec banned_user.cfg
exec banned_ip.cfg
Alles anzeigen
Zitat von ice-breaker;29973...
Viel geschrieben und genauso viel falsch, eigentlich nichtmal eine wahre Aussage im Text.
Es geht ums Prinzip aber danke, dass dus aufgelöst hast.
@ helix
Mit welcher Hard/Software-OS haste die ~900 FPS erreicht?
Einem V-Server auf Netcup? Interresiiert mich
Meiner packt ~ 600-700
garnicht >-< hab ausversehen den falschen link geposted....habs mal editiert
hm ok 400 FPS sind ohne größeren anpassungen Drin
und 400FPS müssten eigentlich Konstant zu schaffen sein, auch auf kleineren V-Servern
Meiner läuft sogar mit hp hick und hack bei 350FPS (VS 1000)
Also auf jeden Spielbar
Discussion closed?
EDIT
Nachdem ich hier auch den Test gemacht hab, mir einen Warserver eingerichtet habe und auf dem gespielt, muss ich sagen WOOOW
Die Steamupdates in letzter Zeit haben echt was gebracht oder es ist der neue Kernel ... ka, auf jedenfall sind diese komischen laggs weg und mein server rennt mit 500FPS + HP + Ts3+Ts2+ Sql und alles Brudal
http://www.fpsmeter.org/p,view;108567.html
http://www.fpsmeter.org/p,view;108586.html
Zum nachgucke
Also ich kanns jz echt empfehlen ! Ich hatte meine Bedenken aber nachdem ichs bei meinem Vs1000! für schlappe 6.xx€mntl ! Gesehn hab ...
Top :D, hab das echt ned gedacht hamma ...
Das sind Public 16Slot + War 12 Slot = 28 Slots für ~7€ das sin 25ct pro slot 0o Woanders zahlscht 90ct - 1,5 -1,6 € (je Slot) bei gleicher "Serverqualität", weil laggs gibbet nemmer. Und erzähl mir blos keiner ein Server braucht 1kFPS dann hol ich meine Graka ausm Standby und lass meinen Rechner auchma 1k FPS darstellen 0o - soll ja auch ingwas bringen (x
MfG und Viel Spass