pServer Ilegal oder nicht?

  • Hallo,


    ich habe in nem Forum per Zufall dies gelesen:


    Nenn mir einen Fall indem rechtlich ein Server gesperrt bzw. abgemahnt wurde... wenn einer "dicht gemacht" wurde, dann weil Geld verlangt wurde (illegal) oder die Betreiber Angst hatten und einfach aufgehört haben.


    Man kann so eine AGB rechtlich nicht in DE durchsetzen...nur bei evtl. Änderungen der Dateien, was durch einen Emulator jedoch nicht gemacht wird.



    MfG


    P.S. wäre das ganze so illegal, dann würden nicht so viele P-Server in Deutschland existieren...da gibt es soweit ich weiß einige, welche schon Jahre dabei sind.


    die diskutieren ob ein pServer nun ilegal ist oder nicht. Und ich möchte dies mal hier nachfragen :)

  • Was, bitte, ist ein pServer? Ich kenne "VPS"...
    Abgesehen davon oder gerade deshalb, was von beiden weiß ich nicht, verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • pserver heist Privat Server.


    Damit sind private Server z.B. World of Warcraft, Metin2 oder andere mmorpg games gemeint die nicht mit Blizzlike oder eben dem Unternehmen zu tun haben sondern von jemandem aufgemacht wurden wie z.b. dir oder mir oder anderen Usern hier.

  • Na also, nicht gerade ein Begriff aus dem üblichen Glossar...


    Was diese Emulatoren von Spielservern angeht: Die meisten verwenden Material von dem jeweiligen Spiel, z.B. die Maps und so, was den Gebrauch wegen des Urheberrechts verbietet.
    Wird einem Anbieter ein Verstoß gegen das Urheberrecht mitgeteilt, muss er sofort oder nach Benachrichtigung und dem Warten auf die Beseitigung des Verstoßes die Dienstleistung einstellen, da er sonst als Mitstörer haftbar wird.

    Wie immer die notorische Klausel:
    Dies ist keine verbindliche Rechtberatung sondern die Meinung und der Ausdruck des Rechtsempfindens des Autors.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Bitte keine rechtlichen Fragen beantworten, wenn man kein Rechtsanwalt ist. Das wäre auch illegal, denn Rechtsberatung darf nur ein Rechtsanwalt in Deutschland geben.


    Gegen einen Kunden läuft momentan von einem großen Spiele-Hersteller ein Verfahren. Wir konnten zum Glück eine Beschlagnahme der Server verhindern. Andernfalls wären von unserer Seite und von anderen Kunden die Schadensersatzforderungen immens gewesen.


    Wir können nur jedem jungen Menschen raten: Ruinieren Sie Ihr Leben nicht, indem Sie illegales im Internet tun. Dafür ist Ihr weiteres Leben zu Schade!

  • Zitat von Artimis;23338

    Was diese Emulatoren von Spielservern angeht: Die meisten verwenden Material von dem jeweiligen Spiel, z.B. die Maps und so, was den Gebrauch wegen des Urheberrechts verbietet.


    nicht nur das, diese "privaten Server" sind oft nicht mal Eigenentwicklungen von Personen, die das Protokoll reverse engineered haben.
    Da stammt die Software dann einfach aus einem Einbruch (oder andere Wege) auf den Server des MMOs.

  • Zitat

    Man kann so eine AGB rechtlich nicht in DE durchsetzen...



    Wir leben heut zu Tage in der EU da reicht es wenn die Firma ein Sitz in Frankreich oder so hat.

    Gruss

  • Wenn mit "AGB" die Eula gemeint ist: Die ist nach wie vor in Deutschland völlig latte, da sie nicht Bestandteil des Kaufvertrages ist und geöffnete Datenträger ohnehin nicht zurückgegeben werden können.
    Das Spielen auf Privatservern ist also, wenn nicht ausrücklich auf dem Spielkarton geschrieben steht, dass das Spielen ausschließlich gegen Gebühr möglich ist, erlaubt.
    Das Stehlen und Verwenden von fremden geistigen Eigentum, wie es die Hoster dieser Server machen, ist jedoch immer schon verboten gewesen.


    Wie immer die notorische Klausel:
    Dies ist keine verbindliche Rechtberatung sondern die Meinung und der Ausdruck des Rechtsempfindens des Autors.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ich sachsma so


    Bei wow isses son "Ding"
    Aber bei Metin etc. kann man sehr wohl davon ausgehen, dass die Spieledateien "geklaut" sind.


    Sagt euch Silkroad etwas?


    Also Silkroad (Joymax) hatte vor jahren mal seine Spieldateien gegen gutes Geld verkauft (War eine ältere Version. des Spiels) was raus kam waren 3 P-Server Hoster auf "legalem" weg.


    Ich weiß jz ned warum und wieso aber auf jeden Fall sind diese ALLE weg vom Fenster, verklagt worden (Ocean Gaming - oder so )


    Worauf ich hinauswill.


    Es ist Diebstahl Eigentums/Geistigens, warum sonst dürfen die .map .world datein nicht in Foren stehen?


    WEIL genau diese Blizz. gehören, jene haben die Maps und die World "erschaffen" Theoretisch zählt dazu auhc der INhalt der Quests, Namen, wie Durotar etc.


    Ein Emulator ist keineswegs illegal, er wurde von entwicklern eigens dafür hergestellt (Arcemu etc.) jedoch braucht er die Maps usw. also den Teil, der Blizz gehört. Und da könnt ihr euren Teil denken.


    Ich sags mal so, wenn es nicht über 500 Spieler werden auf dem Server, könnte man ja hoffen, dass Blizz nochmal ein Auge zudrückt.


    Oder besser- einfach mal Anfragen ob DU mit einem eigenen Emulator einen Server, der nicht von Blizz supportet ist hosten kannst mit ka 500 Leuten.


    Wenn diese dann ja sagen haste ne Art Lizenz und kannst es machen.


    Bei Metin und diese ganzen FreeMmorpgs kannstes glatt vergessen, da funzt nichtmal der Support ;)


    * Deine Mama hat doch auch immer gesagt - FRAG, WENN DU ETWAS WILLST und nimm es Dir NICHT einfach *


    MfG =)=

  • Sry für Doppelpost Aber


    Zitat von Darks;23377

    Ich kann nur eines Sagen.

    Lasst euere Finger weg und macht so was nicht weil es kann sehr teuer werden.


    Gruss


    Muss man echt als Schlusswort stehen lassen.


    Das ist genauso fahrlässig, wie den Server für irgendwelche torrents zu nutzen etc.