Probleme mit ZNC

  • Hi,
    ich war gerade dabei, bei mir ZNC zu installieren, aber dann kamen einige Fehlermeldungen. Die 1. habe ich "bezwungen", indem ich build-essential installierte. Nun komme ich bei dieser hier nicht weiter, sie sagt:


    Could not find libcrypto. Try —disable-openssl


    Ich verstehe jetzt nicht genau, was ich machen soll.


    Gruß,
    Syphex

  • Schau dir einmal die Ausgabe von ./configure --help an, du musst die für dich passenden SSL Libs auswählen bzw. vielleicht sogar den Pfad angeben ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Falls du SSL nicht benötigst, gibt einfach die vorgeschlagene Option mit an. Ansonsten wird ja bemängelt, dass libcrypto fehlt. Wenn du eine Software selbst kompilierst, brauchst du dafür in der Regel das "-dev"-Paket. Ein "aptitude search libcrypto" zeigt, dass es ein Paket namens "libcrypto++-dev" gibt - vielleicht wird genau das benötigt.

  • Ich habe libcrypto++-dev installiert, aber es erscheint die gleiche Fehlermeldung.


    ./configure —prefix=/home/znc/znc ist der Befehl.
    Ich habe ein 2. Mal probiert es zu installieren, dort sagt er mir dann, dass es schon installiert ist.

  • Einfach hier mal schauen: http://en.znc.in/wiki/Installation#Source_Tarball


    Da steht etwas weiter unten genau, was man installieren muss, damit man ZNC bauen kann: