Komischer Standard DNS Eintrag

  • Hallo Leute,


    was hat es eigentlich mit diesen www CNAME @ Eintrag der standardmässig da ist, und auch als ungültig markiert ist.


    Könnte man diesen nicht einfach löschen?


    Bitte um eine Erklärung warum das so ist. CNAME weiterleitung auf @ ist doch irgendwie komisch.


    thx und lg
    Darian

  • Kannst du dir ganz leicht ansehen was wie verlinkt ist. Lass es wie es ist und gib ein:


    Code
    $ dig www.deinedomain.de CNAME


    Dann sollte dir genau dein gesuchter Record in plaintext angezeigt werden.

  • Beim DNS Tool im CCP steht @ immer für den Haupteintrag, also für nichts. D.h. bei der Domain froonix.com steht der @ Eintrag genau für froonix.com - also für keine Subdomain. Und eben damit dort nicht "Nichts" drinnen steht, gibt es @ :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;19625

    Beim DNS Tool im CCP steht @ immer für den Haupteintrag, also für nichts. D.h. bei der Domain froonix.com steht der @ Eintrag genau für froonix.com - also für keine Subdomain. Und eben damit dort nicht "Nichts" drinnen steht, gibt es @ :)



    MfG Christian


    So kompliziert wollte ich es jetzt nicht erklären :P

  • Zitat von Darian;19617

    Dann wäre aber ein meinedomain A ip.von.deiner.domain das selbe.


    Für die IP: Ja. Allerdings wird bei CNAME nicht nur die IP (also der A-Record) übernommen, sondern auch die anderen Records (z.B. MX) der Ziel-Domain.

  • Zitat von Robert;19637

    Für die IP: Ja. Allerdings wird bei CNAME nicht nur die IP (also der A-Record) übernommen, sondern auch die anderen Records (z.B. MX) der Ziel-Domain.


    Wo hast du denn die Idee her? Stimmt nämlich nicht. CNAME ist einfach dazu da um eine andere Domain / Subdomain zu übernehmen. so kann man bspw. einfach xyz.de den A Record ändern und muss dies nicht bei diversen Subdomains ebenfalls erledigen.

  • Genau das sage ich doch. Ein CNAME-Record beschreibt einen Alias. Umgekehrt gefragt: Wo steht, dass dieser Alias nur für A-Records gilt? In den Spezifikationen (RFC1034/1035) steht auch nichts davon, dass das auf bestimmte Record-Typen beschränkt ist. Ein Alias kann ja z.B. auch gewünscht sein, wenn man den gleichen Mailserver für mehrere Subdomains nutzen möchte.


    Ich habe bei meiner Domain einen Wildcard-CNAME auf meine Hauptdomain. Bei einer garantiert nicht individuell konfigurierten Subdomain zeigt dig:


    Wie dort zu sehen ist, wird explizit erwähnt, dass der CNAME-Record berücksichtigt wurde. Es ist keinesfalls so, dass standardmäßig die MX-Records der Hauptdomain geliefert werden:



    Hier wurde keine MX-Eintrag gefunden.