Ein paar Fragen zum Anfang(Backup, Serveranwendungen, etc...)

  • Hi,



    ich hab ein paar Fragen zum vServer Bronze. Ich habe ihn seit heute und wollte erstmal ein Backup vom unmodifizierten System erstellen. Es sind noch keine Daten bzw. "neue" Sachen auf der Platte. Da kommt dann folgende Meldung:


    Dann lädt die Seite ewig und es kommt nichts.
    Wird das Backup wirklich erstellt(hab 20 min. gewartet, nichts passiert)?





    Dann noch eine Frage zu TeamSpeak. Ich hab mich nach dieser: http://www.netcup-wiki.de/wiki…peak_v2_Server_einrichten Anleitung gerichtet aber wenn ich dann

    Zitat

    ./teamspeak2-server_startscript

    mache kommt nur "Berechtigung verweigert" oder so ähnlich.



    Wie kann ich die MONO Umgebung installieren?


    Und zuletzt, welches OS von allen die zur Auswahl stehen ist das beste für mich als Anfänger? (Es soll ein TS Server laufen, ein BurningBoard(also Websapce, FTP & MySQL) und noch ein kleiner Game-TestServer)




    MFG,



    Jan

  • Hallo,

    Zitat

    ich hab ein paar Fragen zum vServer Bronze. Ich habe ihn seit heute und wollte erstmal ein Backup vom unmodifizierten System erstellen.


    Wieso willst du ein Backup erstellen, du kannst das vorinstallierte System doch jederzeit neu installieren? (Es ist doch immer das Debian Syscp - Image installiert)


    Zitat

    Dann lädt die Seite ewig und es kommt nichts.
    Wird das Backup wirklich erstellt(hab 20 min. gewartet, nichts passiert)?


    Das Backup kann eine Zeit dauern, soweit ich weiss bis zu 60 Minuten je nachdem wie voll der vServer ist.


    Zitat

    Dann noch eine Frage zu TeamSpeak. Ich hab mich nach dieser: http://www.netcup-wiki.de/wiki/Teamspeak...ver_einrichten Anleitung gerichtet aber wenn ich dann


    Ich denke du solltest die Rechte richtig setzten per chmod bzw. wenn nicht gemacht per chown auf den "teamspeak" Benuter.


    Mono: http://www.mono-project.de/wiki/keyword/Installation/#Debian


    Das einfachste wäre, das du dir das Syscp-Image oder ispCP-Image insterlierst. Da musst du dich beim Webhosting um fast nichts kümmen.
    Ich persönlich bin ein Fan von Debian und das ist für Anfänger denke ich gut geeignet weil es ziemlich viele Anleitungen gibt.


    Damit es nicht unerwähnt bleibt: Wieso mietest du nicht einen Manged Server wenn du nicht die Linux-Grundlagen zum betrieben eines Server's hast?

  • Das mit dem Backup ging auf einmal :D
    Aber das mit den Rechten hab ich immer noch nicht ganz verstanden.
    Muss ich einfach

    Code
    chown teamspeak teamspeak2-server_startscript

    machen? Oder geht das irgendwie anders?


    Warum ich keinen managed Server nehme:


    Ich will den Umgang mit Linux lernen.




    MFG,



    Jan

  • Hallo,
    Du solltest den Ownder (Besitzer) auf Teamspeak setzen:

    Code
    chown teamspeak:teamspeak teamspeak2-server_startscript
    Code
    chmod 770 teamspeak2-server_startscript
    Zitat

    Warum ich keinen managed Server nehme:

    Das wiederum war keine Frage, sondern eher eine bitte! Wenn dein vServer ein OpenRelay ist oder gehackt wird dann ist er eine Gefahr für alle Node Nachbern!
    Und eins sei gesagt man lernt nicht auf einem Server.

  • Hey,



    ich bekomme es immer noch nicht hin! Jetzt kommt immer das er die Datei nicht findet, könntest du vllt mal per SSH oder so gucken? Wäre echt nett...




    MFG,




    Jan

  • Zitat

    könntest du vllt mal per SSH oder so gucken? Wäre echt nett...


    Jo, mach ich. Poste mal die root-Zugangsdaten hier ins Forum. Dann können wir die gemeinsam helfen.


    TU ES NICHT!


    Die root-Zugangsdaten gehören zu den Dingen, die du nicht einmal deiner Mama und deinem/r PartnerIn erzählst!


    Zitat

    Warum ich keinen managed Server nehme:


    Ich will den Umgang mit Linux lernen.


    Warum ich ohne Führerschein den Porsche über die volle Autobahn heize?
    Ich möchte das Fahren lernen.


    Gaaaanz böses Foul!



    Zitat

    Damit es nicht unerwähnt bleibt: Wieso mietest du nicht einen Manged Server wenn du nicht die Linux-Grundlagen zum betrieben eines Server's hast?


    /SIGN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111einself111

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Hallo,
    Ich kommentiere das jetzt nicht mehr da Artimis das meiste gesagt hat ^^


    Artimis: Das finde ich gemein, blöder Pizza-Lieferant sonst wäre meine Antwort ähnlich gewesen (hätte er die Daten gepostet hätte ich ihm geholfen :D)
    netcup Team: Wenn er die Daten jetzt postet bitte bitte bitte schaltet den vServer ab (ich bete das er nicht auf meinem Node ist ^^)

  • Hier die Daten:



    User: teamspeak


    Passwort:



    So hab ich sie nach dem eineben aus der Konsole abgelesen ;)


    Nein, also auch wenn ihr es mir jetzt nicht glaubt, der TS läuft :D



    Aber ne andere Frage, wie ist das mit der Firewall?
    Was muss ich da einstellen damit die Ports an TS² weitergeleitet werden?




    MFG,



    Jan





    P.S.
    Ich übe nicht nur am Server

  • Zitat von jan_b;17449


    Ich übe nicht nur am Server



    stimmt, denn du weisst ÜBERHAUPT nicht, was du da tust.
    Man "übt" am besten auf einer virtuellen Instanz mit z.b. Virtual Box oder VMWare Workstation und nicht an einem 100MBit angebundenen Server in der freien Wildbahn.

  • Zitat

    Aber ne andere Frage, wie ist das mit der Firewall?


    Am besten, du erstellst zwei Regeln:


    Sry, aber es scheint mir die beste Lösung zu sein.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • ich mein eig das die TS ports weitergeleitet werden nicht das alle abgewiesen werden-.- ich könnte ja auch einfach alle öffnen & alle freuen sich

  • Es sind bei dir, dafür lege ich meine Hand ins Feuer, alle Ports offen.
    Und sicherlich nicht nur Ports...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Da mir in diesem Forum mit den zum Teil nicht netten-Usern nicht geholfen wird, wende ich mich jetzt an den Support!

  • Du weißt aber schon, dass das sich an den Support wenden in deinem Fall Geld kostet?


    Denn du benötigst ja keinen Support zu deinem vServer, der funktionier (leider) völlig normal.
    Du benötigst jemanden, der dich an die Hand nimmt und dir das unentdeckte Land der *nix-Welt zeigt. Und das ist eine exklusive Dienstleistung.


    Im Übrigen glaube ich nicht, dass der Support so fahrlässig ist, dir zu zeigen, wie du deinen vServer unsicher machen kannst.
    Ich krame nur zu gerne mein Bild wieder vor: Man bringt 3-Jährigen nicht bei, wie man ein Feuerzeug benutzt.


    Und einen vServer als Erkundungs- und Testgelände zu nehmen, ist extrem fahrlässig.
    Und dann noch uns hier mit -entschuldige- Pinkes-Schlachtfieh-blöden Fragen zu belästigen, ist auch irgendwo dreist, wenn du dann auch noch Dinger wie "nicht nett" und "Abfall-User" raushaust.



    Nutze die Zufriedenheitsgarantie und hole dir Webspace oder einen managed Server. Alles andere wird frühstens in ein paar Jahren etwas, wenn du ordentlich ranklotzt.
    Und zum Thema "nett": Das IST nett. Uns kann es im Prinzip egal sein, wenn du dir dein grab schaufelst. Aber da wir "nett" sind, ist es uns das nicht!

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ich hab das "Abfall" ja wieder rauseditiert, ich hab mich nur extrem über Artimis aufgeregt! Ist der Sinn des Forums nicht zu Supporten und nicht unnötige Antworten zu geben?


  • Zitat

    Ich hab das "Abfall" ja wieder rauseditiert, ich hab mich nur extrem über Artimis aufgeregt! Ist der Sinn des Forums nicht zu Supporten und nicht unnötige Antworten zu geben?

    Du, der ganze Threat ist Abfall, insbesondere die Fragen. Abgesehen davon ist er inzwischen ein Troll.
    Mein Tipp hingegen ist in deinem Falle goldrichtig. Alles eine Frage des Blickwinkels.


    Und ja: Sinn ist es, dass Kunden Kunden helfen. Aber Sinn ist es nicht, sich am Unglück andere mitschuldig zu machen, indem man ihnen das Handwerkszeug für den eigenen Ruin liefert.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Artimis hat aber doch Recht?


    Auch wenn er vielleicht etwas frech mit dir umspringt kann ich es ihm nicht verdenken.


    Seine Vorwürfe dir gegenüber sind doch vollkommen korrekt, ein im Netz stehender Server ist kein Spielzeug.


    Sonst noch einen schönen Abend! :)