iftop

  • durch die art der virtualisierung geht das hier leider nicht.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Es gibt verschiedene Virtualisierungstechniken.
    Ich habe auch einen vServer, wo ich alles kann, von iptables über Systemzeit und if-Zugriffe bis zu Kerneländerungen und TAP/TUN-Devices.


    Alles eine Frage der Virtualisierung.
    Bei netcup kann man vieles nicht machen, dafür arbeitet der Server um einiges ressourcenschonender.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Was Du suchst ist eine z.B. XEN bassierte Virtualisierung.
    Netcup verwendet eine Virtualisierungstechnik die es dir ermöglicht den Node performant in einzelne Laufzeitumgebungen zu zerlegen und so die Ressourcen des Server zu teilen.
    Dazu arbeitet der Node mit einem dafür optimierten Kernel den auch die "VServer" mit nutzen.


    Allein aus Sicherheitsgründen kann man einem Kunden dann nicht erlauben an diesem Kernel Veränderungen vorzunehmen.

  • Zitat von Michael;16997

    Allein aus Sicherheitsgründen kann man einem Kunden dann nicht erlauben an diesem Kernel Veränderungen vorzunehmen.


    ...da diese änderungen dann auch für andere Kunden des Nodes gelten würde, und ein Node-Neustart vonnöten wäre ;)