Hoher Traffic auf frischer Installation

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir hier einen vServer geholt um eine kleine Node-Application darauf laufen zu lassen (Chatbot).
    Als Betriebssystem hab ich dafür Ubuntu 16.04 LTS genutzt und soweit hat alles gut funktioniert.


    Ich hab allerdings einen meiner Meinung nach sehr hohen Traffic Verbrauch (20 GB in 4 Tagen).
    Die Node-Application an sich dürfte nicht viel Traffic verbrauchen, deshalb hab ich Ubuntu 16.04 LTS nochmal neu aufgesetzt mit dem Image aus dem vServerControlPanel.
    Es sollte also außer openSSH nichts zusätzliches installiert sein.


    Ich hab iftop und bmon installiert um den Traffic überwachen zu können und dort taucht auch einiges in den Statistiken auf.
    Momentan ist es hauptsächlich eingehender Traffic und minimal ausgehender.


    Iftop spuckt jede Menge Adressen wie easierlife.de, windorf.ffgraz.net, kolab.plumbe.de/webmail/, ast-records.at, mail.funke.net, internetinnovations.de, riditt.de etc ... aus.


    Kann mir jemand sagen wie das Zustande kommt?


    Grüße Matze