vmware server

  • Hallo, ich wollte auf meinem vserver vmware server installieren. habe mir extra das tun device für 20€ freischalten lassen! Habe Debian 5.0 x64 installiert.


    bekomme jedoch immer folgenden ERROR:


    root@******:/home/vmware-server-distrib# ./vmware-install.pl
    WARNING: Couldn't open directory /lib/modules/2.6.31.12-vs2.3.0.36.28netcup: No such file or directory
    FATAL: Could not open /lib/modules/2.6.31.12-vs2.3.0.36.28netcup/modules.dep.temp for writing: No such file or directory
    Unable to open kernel module dependency file
    .Execution aborted


    Weiß einer rat ?

  • Bei der hier eingesetzten Virtualisierungslösung hast du keinen direkten Zugriff auf den Kernel oder die Hardware. Du kannst auch keine Änderungen am Kernel vornehmen. Der Rest sollte selbsterklärend sein ;) :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nochmal: Du kannst keine Änderungen am Kernel vornehmen, d.h. Parameter ändern oder Module nachladen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich denke nicht, dass es hier möglich ist, ohne weiteres eine VM auf einer VM aufzusetzen.
    Irgendwo im Forum wurde jedoch einmal eine Möglichkeit angesprochen.


    Ich frage mich allerdings, wozu man auf einem vServer, einer VM eine weitere VM aufsetzen sollte. Das wäre doch nur völliges Ressourcenverschenken, abgesehen davon, dass die VMs nicht einmal eine WAN-IP hätten (was du mit VPNs vorhast, weiß ich nicht).

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • 1) Was hattest du denn überhaupt vor? Sry, aber ich wüsste echt beim besten Willen nicht, wofür man virtuelle Maschinen auf virtuelle Server basteln sollte ;)


    2) Nicht so der Linux-Geek? Oooha! Pass da bitte ein wenig auf. Für einen (v)Server bist du zu 100% verantwortlich. Und wenn jemand dienen Server kapert, und das geht in der Tat schneller, als einem lieb sein kann, ich habe einmal die Server unserer Stadt (nein kein Kuhdorf) gecrackt, dann stehst du dafür gerade.
    Such dir am besten nen Geek im Bekanntenkreis, der dich mal für ein Bier zwei Stündchen an die Hand nimmt und mit dir ein paar Dinge durchgeht ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von jagabongo;16319

    okay das heißt virtulisierungssoft kann ich knicken...


    QEMU läuft, allerdings ohne Hadwareerweiterungen. Die VM in der VM wird verdammt langsam laufen (hab's spasseshalber probiert. ist schlimm!). Lass es sein und leg' dir nen Rootserver zu.


    Zitat von jagabongo;16319

    bin bin so der linux geek also klärt mich auf ;)


    Ich nehme meine letzten Rat gleich wieder zurück. Im Forum wirst du viele Threads finden, die "nicht-so-geeks" deutlich darauf hinweisen, dass sie sich auf dünnem Eis bewegen. Also: Bücher wälzen, Erfahrung Sammeln (am besten daheim am alten PC) und lieber erstmal fragen, bevor du irgendwas installierst oder ausprobierst. Aber lass dich nicht von militanten DAU-Bekämpfern kleinkriegen. =)

  • hehe gelesen hab ich schon viel und siehe da, win xp läuft, sogar seht gut... ich komm über den eingebauten vnc server von qemu sogar rauf auf die kiste nur 1 problem ich hab bei meinem guest os kein internet, sozusagen überhaupt keine LAN verbindung...

  • Zitat

    Mangelst Kernel Modul + Und Zugang zum Kernel. ;)


    Und mangels Adressen. Das Internet ist kein LAN mit Millionen von frei wählbaren Adressen!

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von jagabongo;16323

    hehe gelesen hab ich schon viel und siehe da, win xp läuft, sogar seht gut...


    Jetzt fehlt dir nur noch iptable_nat-Modul im Kernel. siehe dazu die erste Antwort in diesem Thread hier.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • falsch inet geht jetzt auch und ich beim start von qemu bestimmt ports definieren die einfach an die guest maschine weitergeleitet werden das reicht mir...


    problem solved ;) thx trotzdem an alle

  • was erhoffst du dir dadurch? und gleich win xp?!
    ich sehe es schon kommen dass hier die sicherheit deines vservers dermaßen in den keller geht, sodass es schon wieder keinen sinn hat.


    ich hab selbst vorgehabt... aber wenn dann hätte ich sowieso nur eine windows SERVER version laufen lassen, bzw. eine grafische oberfläche installiert um damit mit wine die anwendung zu emulieren.



    win xp ist die höhe finde ich, nichts für ungut.. aber das wäre so sinnlos wie Windows ME Vserver D: