Frage zu subdomains

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne Adguard auf nem VPS installieren.

    Für die Zertifikate braucht es einen TXT record unter

    z.B.

    _acme-challenge.adguard.domain.de


    Lege ich dazu unter Host den TXT Inhalt an und schreibe bei Destination "_acme-challenge.adguard.domain.de" rein?


    Oder ein anderes Vorgehen?


    Wie muss ich vorgehen, wenn ich nur eine subdomain adguard.domain.de haben will?


    Danke

  • Du legst den TXT Record natürlich im DNS an. Da kannst du auch die Subdomains einrichten. Hast du dich mit dem DNS Setup schon mal befasst? Dann wird es relativ schnell offensichtlich. Ansonsten gibt es zum DNS auch viel Stoff im Wiki.

  • Sehr schade, dass es obwohl das Thema 1000de mal kommt, bisher keine vernünftige Anleitung (auch nicht von Netcup) gibt:

    Daher die konkrete Frage, die oben eigentlich schon konkret war...:

    adguard.domain.de

    Korrekt?

    Host: adguard

    Type: A

    Destination: Meine IP


    ---

    _acme-challenge.adguard.domain.de als TXT Eintrag

    Korrekt?

    Host: _acme-challenge.adguard

    Type: TXT

    Destination: der TXT Code

  • Ja, genau so steht es in dem oben verlinkten Diskussionsfaden (hier übertragen auf die Unterdomäne).

    Moderatoren : Ich erinnere mich dunkel, dass es einmal ein Vorhaben gab, derartige Informationen auch einmal in das Netcup-eigene Wiki einfließen zu lassen (hier insbesondere ein explizite(re)s Beispiel, was das Weglassen der Domäne betrifft) – wurde dieses ad acta gelegt?

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Jetzt muss ich allerdings noch mal nachfragen.

    Wenn ich für _acme-challenge.adguard einen TXT Eintrag will, muss _acme-challenge.adguard vorher als subdomain angelegt sein? Oder direkt den TXT dafür machen?