Debian Lenny mit ispCP

  • Da der alte Thread geschlossen wurde, muss ich dann wohl einen neuen eröffnen.
    Ich habe gestern meinen VolksServer 4000 erhalten und bereits alles fleißig eingerichtet. Gestern habe ich mir dann auch die letzte Version von ispCP (1.04) heruntergeladen und problemlos installiert.


    Als ich heute die Domains hinzufügen wollte, bekam ich, wie einige andere User auch, folgende Fehlermeldung :


    Dann habe ich mir die /var/www/fcgi/master/php5/php.ini näher angeschaut, aber die File /var/run/ispcp.lock ist bereits enhalten in der Zeile :

    Zitat

    open_basedir = "/var/www/ispcp/gui/:/etc/ispcp/:/var/run/ispcp.lock:/proc/:/bin/df:/bin/mount:/var/log/rkhunter.log:/var/log/chkrootkit.log:/usr/share/php:"

    Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem ? Ich möchte, nachdem ich jetzt meinen Server abgesichert habe, und bereits sonst alles installiert und konfiguriert habe, nicht auf das seit heute verfügbare Lenny+ispcp Image zurückgreifen, sonst wäre die Arbeit vorher für die Katz.

  • Wir haben uns heute intensiv mit der Fehlermeldung beschäftigt. Wir vermuten das diese, erstaunlicher Weise in seltenen Fällen, in der PHP-Funktion fsockopen() auftritt.


    Probieren Sie bitte einmal folgendes:


    Updaten Sie auf die neuste PHP-Version und starten Sie Ihren vServer neu.


    Wir hatten heute einen vServer von einem Kunden, bei dem auch die Fehlermeldung auftrat. Nachdem wir ein neues Image mit ispCP erstellt hatten (der Hersteller hat eine neue Version herausgebracht), war der Fehler verschwunden.


    Da der Fehler wirklich vermehrt aufzutreten scheint, sind wir auch gerne bereit eine kurze Problemanalyse auf Ihrem vServer durchzuführen. Wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Support.


    Vielen Dank!

  • Vielen Dank für den Hinweis.


    Per aptitude install && aptitude safe-upgrade scheint meine PHP Version die aktuellste zu sein.


    Zitat

    php -v
    PHP 5.2.6-1+lenny6 with Suhosin-Patch 0.9.6.2 (cli) (built: Feb 9 2010 08:59:10)
    Copyright (c) 1997-2008 The PHP Group
    Zend Engine v2.2.0, Copyright (c) 1998-2008 Zend Technologies


    Ich sehe aber auf der Seite von php.net, dass die letzen Versionen (5.2.13 und 5.3.1) alle Bugfixes betreffend open_basedir enthalten. Da ich PHP nicht manuel installieren will respektiv das komplette System auf testing aktualisieren will, muss ich dann wohl noch auf eine neuere Version warten.


    Welche PHP Version ist denn in Ihrem letzten Debian Lenny & ISPcp enthalten ?

  • Du könntest auch auf die PHP 5.3.x Pakete von Dotdeb zurück greifen. Die sollten sich im Bedarfsfall leichter rückgängig machen lassen. Ob PHP 5.3.x aber nicht noch mehr Bugs als 5.2.x enthält ist eine andere Frage.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • In dem Image ist auch nur die Version aus der Lenny-Stable Source.


    Wir würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen, damit wir zusammen mit Ihnen den Fehler eventuell finden können.


    Die Fehlermeldung bzgl. Open-Basedir scheint falsch zu sein - sprich php liefert falsche Informationen (dieses passiert mir zum ersten Mal).

  • Nachdem ich hier gestern im Forum ordentlich Wind um das alte Image gemacht habe, habe ich heute nacht mich nochmal an der Installation des neuen Images versucht. Siehe da, kein Problem es läuft.


    Warum das alte nicht wollte, keine Ahnung. Ich habe nichts anders gemacht..:)


    Aber hauptsache es läuft....


    Eine Grundfrage:


    In weiß jemand in wie weit die Grundkonfiguration von ISPcp Omega 1.04 abgesichert ist? Also diverse "schädliche" PHP funktionen deaktiviert. Den Apachen gesichert usw.
    SQL.... bla bla bla...


    Würde mich über eine Antwort, eventuell auch von Felix ( wenn er jetzt nicht beleidigt ist :D:D) sehr freuen.

  • Zitat von Scaleo;14726

    ... In weiß jemand in wie weit die Grundkonfiguration von ISPcp Omega 1.04 abgesichert ist? Also diverse "schädliche" PHP funktionen deaktiviert. Den Apachen gesichert usw ....


    Es sind einige php-Funktionen "deaktiviert", aber am besten schaust doch bitte ins Forum von ispCp (http://www.isp-control.net) dort findest du alle Antworten ;)


    **Edit**


    Ist eine "anständige" Traffic-Messung möglich? Da diese ja auf Iptable zurückgreift.