Cronjob Restart

  • Da auf meinem vServer Gold ein Gameserver läuft und dieser unmengen an Logfiles produziert würde ich gerne meinen vServer automatich neustarten lassen.


    Ich weiß, wie Cronjobs funktionieren und normal würde ich es ja über den Restart Befehl versuchen, dieser scheint aber keienrlei Auswrikungen zu haben!


    Selbst wenn ich direkt in die Shell restart eingebe passiert einfach nichts.


    Gibt es eine alternative den Server neu starten zu lassen, ohne über das Webpanel zu gehen?

  • Zitat von KnightOrk;14149

    Da auf meinem vServer Gold ein Gameserver läuft und dieser unmengen an Logfiles produziert würde ich gerne meinen vServer automatich neustarten lassen.


    Wieso willst du da gleich den ganzen Server neu starten? :eek:
    Starte doch einfach den Gameserver neu oder nimm die Logs in die Logrotation auf.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • @ killerbees19 : Nagut den Gameserver neu zu starten wäre eine Alternative, aber das beantwortet nicht meine Frage ;) Außerdem habe ich so das dumme Gefühl, dass es durch einen einfachen Neustart des Gameservers nicht den gewünschten Effekt hätte. Denn ich wollte den Server neu starten lassen, weil man nach spätestens 4 Tagen nicht mehr spielen kann, weil der Server so laggt.


    @ sim4000 : Ähm falsch! Dies ist nicht mein erster vServer. Bei meinen 2 vorigen Anbietern war es durchaus möglich diesen Befehl in der Shell ein zu geben. Diese hatten nämlich gar kein Webpanel. Welches ich übrigens nur sehr ungern benutze, da sich bei Restart und beim starten des vServers immer die Seite aufhängt.

  • Zitat von KnightOrk;14172


    Denn ich wollte den Server neu starten lassen, weil man nach spätestens 4 Tagen nicht mehr spielen kann, weil der Server so laggt.


    hmm da scheint dann aber etwas mit der Config gar nicht zu stimmen....


    Zitat


    @ sim4000 : Ähm falsch! Dies ist nicht mein erster vServer. Bei meinen 2 vorigen Anbietern war es durchaus möglich diesen Befehl in der Shell ein zu geben. Diese hatten nämlich gar kein Webpanel. Welches ich übrigens nur sehr ungern benutze, da sich bei Restart und beim starten des vServers immer die Seite aufhängt.



    Ähm richtig! Das was sim4000 sagt stimmt. Mit der eingesetzten Virtualisierung (linux-vserver) ist dies nicht möglich.


    Der ansich einzige Grund einen Server neu zu starten ist ansich eine Änderung am Kernel, wieso sollte man sonst neu starten? du kannst alle Dienste einzeln beenden und neu starten ;)

  • Zitat von KnightOrk;14172

    @ sim4000 : Ähm falsch! Dies ist nicht mein erster vServer. Bei meinen 2 vorigen Anbietern war es durchaus möglich diesen Befehl in der Shell ein zu geben. Diese hatten nämlich gar kein Webpanel. Welches ich übrigens nur sehr ungern benutze, da sich bei Restart und beim starten des vServers immer die Seite aufhängt.


    Kann ja gut sein dass das nicht Dein erster vServer ist. Aber es scheint Dein erster mit der Virtualisierungstechnik zu sein. Dadurch das alle vServer auf einem Node einen gemeinsamen Kernel haben, kann man halt keine Änderungen an diesem vornehmen.


    Dieser kleine Nachteil bringt allerdings bei Performance und Hauptspeichernutzung enorme Vorteile.
    Es gibt keine Linux vServer die Performanter sind. Jedenfalls nicht für den Preis. ;)

  • Da ich mich nicht mit Euch streiten will zeum ich das Pferd nun andersherum auf:


    1. Ich habe den vServer Gold. Auf diesem vServer läuft das Spiel UrbanTerror. Bereits nach 2 Tagen hat man größere Laggs auf dem Server, selbst wenn man nur mit 8 Spielern spielt.


    2. Nach spätestens 4 Tagen ist es so schlimm, dass man gar nicht mehr auf den Server gehen braucht, dann laggt es bereits bei 2-4 Leuten schlimemr als bei einer W-Lan Verbindung.


    3. Ein Neustart des Gameservers bringt keinen Erfolg!


    4. Ein Neustart über das Webpanel bringt keinen Erfolg, der Server laggt sofort wieder noch dazu hängt sich wie bereits erwähnt die Webseite des vServers auf. Wenn ich auf Stop vServer klicke stopt der Server ordentlich. Wenn ich danach auf vServer starten klicke, hängt sich die Internetseite auf und er läd bis zum Sankt Nimmerleins Tag, obwohl der Server aber ordentlich startet. Nach dem löschen der Cookies geht die Internetseite auch und der vServer wird als online angezeigt.


    5. Nun habe ich gestern zum ersten Mal versucht den Server neu starten zu lassen und Autostart die Log Datei zu löschen. Dies scheint zu mindest bis jetzt einen Erfolg gebracht zu haben.


    6. Laut Support Netcup liegt das Problem mit den Laggs an der Software. Auf dem Server laufen folgende Programme:


    Apache2 <-- Fehler kann man denke ich ausschließen, weil sonst würde jeder Apache2 Server mit Lenny laggen.
    MySQL <-- Schließe ich aus dem selben Grund aus wie Apache2
    X-Mail <-- Da der Fehler auch ohne X-Mail auftritt schließe ich auch dieses Programm aus
    ASSP <-- Auch dieses Programm lief mindestens 4 Wochen lang nicht und der Fehler trat auf


    Bleibt zu guter letzt: UrbanTerror 4.1 <-- Ich habe mir fast alle UrbanTerror Gameserver angesehen und mit vielen Leuten gesprochen die einen vServer haben und das Spiel dort laufen lassen ohne Probleme. Da ich zwischenzeitlich Lenny 64Bit auf dem vServer hatte habe ich zunächst vermutet der Fehler läge evtl im 64Bit Code des Spieles und wechselte wieder auf Lenny 32Bit. Aber nun habe ich hier den gleichen Fehler.


    Das Spiel lief unter den gleichen Bedingungen, gleichen Konfigurationen bereits auf 2 weiteren vServern nahezu Problemlos, bis auf ein paar DDOS Angriffe die mein Anbieter nicht in den Griff bekommen hat.


    Wer also jetzt einen Vorschlag hat, wie sich das Problem weiter eingrenzen oder am besten beheben lässt, möge sich bitte bei mir melden.

  • Gameserver sollte man nicht gemeinsam mit einem LAMP System betreiben. Das könnte bereits die Hauptursache für die Lags sein. Gameserver sollten exklusiv auf einem Server laufen, wenn man wirklich beste Ergebnisse haben will.


    [offtopic]
    Und zu "schlimemr als bei einer W-Lan Verbindung" - ich spiele immer über WLAN und habe <40 Ping von Österreich aus auf Deutsche Server. Warum muss WLAN nur immer gleich so degradiert werden :D
    [/offtopic]



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;14240

    Gameserver sollte man nicht gemeinsam mit einem LAMP System betreiben. Das könnte bereits die Hauptursache für die Lags sein.


    Da stimme ich Christian zu.


    Fassen wir zusammen:


    • Neustart des Servers geht nicht - Grund ist die eingesetzt Virtualisierungstechnologie.
    • LAMP + GS taugt nichts. Zumindest bei bei den meisten Games.


    Kannst du uns einfach mal den Header von top und die Ausgabe von Free hier posten? Vielleicht entdecken wir ein paar unregelmäßigkeiten?

  • Ich habe auch einen (1) Left4Dead server neben meinem Mailserver+Spamassassin+lightty laufen. Aber die Services werden nur von mir genutzt, daher ist die Auslastung, die die letztgenannten Dienste produzieren äußerst gering.


    Bei anderen Shootern sind AFAIK die Anforderungen deutlich höher.

  • Einmal Free:


    Code
    total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:       1024000     333600     690400          0          0          0
    -/+ buffers/cache:     333600     690400
    Swap:      3072000          0    3072000

    Und die Ausgabe von top:


    Da der Gameserver nicht mit gelistet wurde, hab ich dann nochmal nach User gefiltert:


    Code
    32274 knightor  20   0  4108  728  388 S    0  0.1   0:00.20 screen             
    32278 knightor  20   0  3732 1048  900 S    0  0.1   0:00.00 start.sh           
    32279 knightor  20   0 1054m  73m 2748 S    0  7.4   5:07.32 ioUrTded.i386

    PS: Mir ist bewusst, das die Beta von TS3 ein "Problemkind" sein könnte, aber es spielt keine Rolle ob ich Teamspeak Server laufen habe oder nicht die Laggs sind imemr da! BTW auch OHNE Apache2 selbst wenn ich alles ausschalte außer dem Gameserver besteht das Problem!


    Und ich kann und will einfach nicht glauben, dass 1400 UrbanTerror Server völlig laggfrei funktionieren bis auf dieder auf diesem vServer und dann der Gameserver selbst das Problem ist.


    Meine Vermutungen: Ich habe keine Ahnung welche Firewall benutzt wird, vielleicht entstehen einfach zu viele Anfragen auf einem Port, so dass die Firewall irgendwann dicht macht, oder aber alle Mituser auf dem Server wollen mich ärgern ;)

  • Sorry mein Fehler. Dachte ich hätte alles kopiert aber Terminal Fenster war zu klein *unschuldig pfeift*


    Code
    top - 20:21:45 up 2 days, 13 min,  1 user,  load average: 0.05, 0.03, 0.00
    Tasks:  33 total,   1 running,  32 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    Cpu(s):  3.8%us,  1.3%sy,  3.1%ni, 89.1%id,  2.4%wa,  0.2%hi,  0.2%si,  0.0%st
    Mem:   1024000k total,   332412k used,   691588k free,        0k buffers
    Swap:  3072000k total,        0k used,  3072000k free,        0k cached

    Allerdings gerade ohne Spieler auf dem Server und wa schwankt auch gut hin und her.


    Kleinste Wert den ich hatte mit Spieler war 0% und höchter Wert 37% (mit einem Spieler, aber ähnliche Werte habe ich auch ohne Spieler)


    Morgen um diese Zeit könnte ich noch ein paar Extrem Werte nennen wenn mehr Spieler drauf sind. Aber durch die starken Schwankungen lassen sich bisher nur vage Behauptungen aufstellen.

  • fast 40% WA sind schon heftig. Allerdings kenne ich die Anforderungen von Urban Terror nicht.


    Kannst du sonst noch etwas auffälliges über Kennzahlen wie Auslastung usw. mitteilen?


    Wenn du die Auslastung etc. protokollieren willst ist ein Tool wie Munin, Cactii o.ä. nicht dumm. Das pollt in bestimmten Intervallen gewisse Daten und erstellt Logs samt einer Auswertungs-Seite. Im Notfall kannst du dir ein Skript schreiben und per cronjob schreiben, der Die Daten "per Hand" ausließt und als csv o.ä. speichert. Die Auswertung musst du dann halt selbst machen.

  • Aktuell 6 Player online (Laggs halten sich heute in Grenzen)


    Code
    top - 19:53:04 up 2 days, 23:44,  1 user,  load average: 0.14, 0.09, 0.02
    Tasks:  33 total,   1 running,  32 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    Cpu(s):  6.8%us,  0.9%sy,  0.4%ni, 91.6%id,  0.0%wa,  0.1%hi,  0.2%si,  0.0%st
    Mem:   1024000k total,   347356k used,   676644k free,        0k buffers
    Swap:  3072000k total,        0k used,  3072000k free,        0k cached


    Aber der Server hat auch noch nicht die magische Grenze erreicht... Er laggt scheinbar immer erst nach 4-5 Tagen.

  • WIe gesagt: Ich kenne die Anforderungen nicht. Aber die Auslastung ist quasi = 0.


    Wie schaut's denn mit den Pings der Mitspieler aus? Kann man die irgendwie loggen? Haben die anderen Spieler auch so schlimme Lags?


    was sagt tracert von dir zum Server? etc.?

  • Pings aller Spieler so um die 25-50 manche auch bis zu 75 hoch, aber der Ping ist allgemein etwas höher bei UrbanTerror, also er ist nicht anders als auf anderen Servern würde ich sagen...



    Natürlich betreffen die Laggs ALLE Benutzer, ansonsten hätte ich gar nicht erst "gemeckert". Es fängt mit "harmlosen" kleinen Laggs an und endet in einem ja Daumenkino... Man hat nachher wirklich das Gefühl 1 Sekunde Lagg, 1 Sekunde gehts, dann wieder Lagg und wieder normal und dass dann durchgehend bei "Gleichbleibenden" Werten von top.


    Es fängt gerade nämlich wieder an zu laggen...