Backup

  • Die neuen vServer sind ja so momentan einmalig (zumindestens wenn man keinen Provider nimmt, wo die Verfügbarkeit von 50% knapp erreicht wird)



    Ich würde auch sofort zuschlagen und einen v(olks)Server 400 nehmen,


    allerdings stört mich nach wie vor das Backup System.
    Denn wer möchte seine Server offline haben?
    Ich denke mal niemand ;)


    Nun frage ich mich, ist in Zukunft denn überhaupt geplant die Backupfunktion gegen Backupspace zu tauschen?
    Bzw. zusätzlich die möglichkeit zu geben, selbst Backups auf dem Backupspeicher abzulegen?


    Externe Lösungen sind ja immer recht unschön (Bei einem anderen Provider / zusätzliche Traffic kosten etc), so dass eine Lösung von Netcup ja schon vor zu ziehen ist.


    Wenn ich mir jetzt allerdings 40 GB Backup Space miete, würde es ja schon fast mehr Sinn machen nen zusätzlichen vServer zu nehmen.




    Da ich ja nicht der einzige Kunde bin, der sich die Funktion hier im Forum gewünscht hat, hoffe ich ja mal das ggf. der wunsch umgesetzt wird ;)




    Über Feedback seitens Netcup würde ich mich freuen.



    Grüße

  • Wie schon mehrfach im Forum erwähnt, Backupspace kann bei uns bereits bezogen werden:


    http://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=43


    Um ein einwandfreies Backup erstellen zu können, müssen alle Dienste auf dem vServer beendet sein, weil es sonst zu Dateninkonsistenzen kommt. Bei den neuen vServern dauern die Backups im Vergleich zu den alten Angeboten nur noch wenige Minuten anstatt Stunden.

  • Hallo Felix, bitte lies meinen Beitrag nochmal genau durch, dann wirst du merken, dass mir deine Antwort nicht weiterhilft.


    /edit


    Wärst du auch so nett und sagst mir, wie lange der Backup vorgang bei 120GB Festplatten auslastung ca. dauern würden?




    Grüße

  • Das hier steht beim Backupprozess mit dabei:


    Zitat

    Durschnittlich dauert der Backup-Prozess 4 Minuten je 1 GB Daten.


    Das einfachste ist sich einen extra Server dafür zu bestellen, wenn man seinen Server nicht immer offline setzen möchte. Die Backupfunktion benutze ich nur wenn ich nen Snapshot des Systems machen möchte weil ich was testen will. Für Backups habe ich nen Gold Server der per Rsync die Daten von den anderen Servern zieht und archiviert. Ne Anleitung zum erstellen eines Rsync Backup Server habe ich hier mal zusammen geschrieben: http://www.debianroot.de/serve…erver-erstellen-1115.html

  • Ja, ich hab mich jetzt auch entschieden meinen alten Volks Server mit 60GB Platte als Backup Space zu nutzen für meinen neuen VolksServer 4000.



    Und momentan hab ich auch noch bei nem anderen Anbieter nen 300GB vServer, den ich nicht nutze, allerdings fällt da wieder Traffic an.



    Wie schauts denn aus, wird der Traffic von volksServer zu volksServer berechnet?


    Und das mit den 4 Minuten kann nicht hinhauen, eben mal nen Bakckup von meinem volksServer angelegt, das hat 30 Sekunden gedauert bei 1,2GB Daten.



    Grüße

  • Ich nehmen mal an die 4 Minuten waren mehr ein Richtwert um auf der sicheren Seite zu sein wenn auf Server/NFS/Backup-System keine Last ist warum soll es dann nicht auch schneller laufen.

  • Zitat

    Wie schauts denn aus, wird der Traffic von volksServer zu volksServer berechnet?

    Ist das nicht Lachs? Du hast doch bei beiden eine Flat.
    Das einzige, was relevant ist, ist, dass du den Node nicht so auslastest, aber da es dem Node egal ist, ob der Traffic ggf. intern zum anderen Node geht oder ins Netz, wird der Traffic in sofern wohl "berechnet".

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Das ist überhaupt nicht Lachs, ich denke Netcup ist es egal, ob ich Nachts 50GB kostenlosen internen Traffic durch haue und dabei keinen beeinträchtige.


    Allerdings ob das bei 50GB externen Traffic nachts zu trifft, wage ich doch mal zu bezweifeln.

  • Ohje, ich bin nicht blöd und ich weiss auch, dass es nicht 50 GB jede Nacht werden.


    Allerdings wird man doch ab ca. 30GB täglich, wenn mich nichts täuscht auf nen Node geschoben, wo massig "intensiv" Nutzer drauf sind und somit mehr oder weniger künstlich gedrosselt wird.


    Deswegen macht es wohl schon nen unterschied ob dazu auch der Traffic gezählt wird, der von vServer zu vServer gemacht wird.


    Denn der Traffic der beim Komplett Backup auftritt, wird ja beim Backup System auch nicht dazu gezählt...

  • Zitat von Lucan;13038

    Allerdings wird man doch ab ca. 30GB täglich, wenn mich nichts täuscht auf nen Node geschoben, wo massig "intensiv" Nutzer drauf sind und somit mehr oder weniger künstlich gedrosselt wird.


    Das wird aber nicht durch einen Tag ermittelt, das müsstest du schon ein ganzes Monat oder länger so auslasten. So hat es Felix jedenfalls einmal beschrieben ;)


    Sonst wäre ich auch schon lange auf einem anderen Node, gab nicht erst einmal Tage wo ich Dateien von anderen Servern über SFTP saugen musste und so auf 20-60GB am Tag kam :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja, aber es werden sich bei 120GB bestimmt auch ca. 5 GB täglich ändern, dazu kommen was auch immer - zumindestens am anfang.


    Und dann ist es doch schon interessant, ob die Dazu gezählt werden, wenn Sie von VPS zu VPS gehen oder nicht.



    Denn Tagsüber kommt ja auch noch der ganz normale Traffic dazu.

  • Letztendlich lastet es die Leitung aber trotzdem aus, ob der Traffic jetzt nach China geht oder nur ein paar Meter weiter, bleibt das selbe Ergebnis ;)


    Zitat von Lucan;13044

    Dürfen eigentlich "große" vServer mehr Traffic verbrauchen als die 2 oder 7€ dinger bis sie "gedrosselt" werden? oder ist das vollkommen irrelevant?


    Laut Felix ergibt sich je nach vServer (-Größe) ein Durchschnittlicher Traffic, der verbraucht wird/werden kann/darf, o.ä. - am besten fragst du da einmal selbst beim Support direkt nach ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die Leitung lastet es trotzdem aus. Du hast RZ-Intern auch keine unbegrenzte Leitung zur Verfügung, die erreicht irgendwann auch ihr Limit an Paketen/Sekunde, das meinte ich. Aber wie gesagt: 100% wird dir das nur der Support sagen können.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Natürlich lastet es auch die Leitung aus, aber soweit ich weiss sind die Server intern doch mit 1GBit angeschlossen oder nicht?


    Dann stört es wohl nicht sonderlich, wenn nachts 50GB rüber geschoben werden.

  • Zitat von killerbees19;13047

    Aber wie gesagt: 100% wird dir das nur der Support sagen können.


    Sorry, nur alles andere ist gerade ein Rätselraten :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)