FreeNX (NoMaschine) recht langsam

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute meinen VServer Silber bekommen und ich bin erstmal begeistert da es mein erster "gemieteter" Server ist. Bis jetzt funzt alles so wie ich es gern hätte. Ich hab so eben auch den NX-Server installiert und als Desktopmanager hab ich KDE genommen. Die Verbindung via den NX Desktopclient für Windows funktioniert auch wunderbar. Jedoch lässt die Performance leider etwas zu wünschen übrig. Da hätt ich mir mehr erhofft. Es ist schon recht langsam und ein "normales" arbeiten ist damit eigentlich nicht möglich. Kann es an meiner "langsamen" DSL 2000 Leitung liegen oder ist der Server einfach zu mager auf der Brust für sowas ?


    Vielen Dank für eure Tipps.


    LG
    Fox

  • Das liegt wohl daran, dass man normalerweise einen Server nicht mit einem Desktop betreibt. Normale Anwendungsfälle wie Webserver, Mailserver etc. erledigen die Server sehr gut, aber für den Betrieb als überall erreichbarer Desktoprechner sind sie wahrscheinlich einfach nicht ausgelegt.

  • Da muss ich Robert recht geben.


    Es ist ausserdem auch gar nicht "gut", wenn du eine Desktop-Umgebung wie KDE oder auch Gnome, Openbox und wie sie alle heissen installierst. Dies macht deinen vServer langsam und meistens wird so eine Desktop-Umgebung in vServern gar nicht richtig unterstützt (kernel).

  • Ja sowas hab ich mir schon gedacht...ich mach auch alles eigentlich via Console...dachte halt das son "Desktop Ersatz" aber auch was feines wär. So zum bisschen was machen gehts noch. Ich hatte auch mal gelesen das jemand den NXServer gut zum laufen gebracht hat...deswegen dacht ich versuch ichs mal.


    Danke für eure Antworten.

  • Wieso muss es eig. KDE sein? Was hast du gegen z.B. fluxbox. Die läuft bei mir und schluckt so gut wie gar nichts:

    Code
    USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
    vnc      18870  0.0  0.4   7988  4420 ?        S    Jan05   0:00 fluxbox

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ok bei 2GB garantierten RAM sollte es keine Probs geben.


    Was es letztlich fürn Desktopmanager ist ist mir eigentlich wurscht...wollt halt auch gern was grafisches noch mit haben...
    Das Fluxbox kannte ich noch gar nicht...sieht aber nett aus...und das läuft auf nem VServer Silber bei dir flüssig ?

  • Meiner ist ein %mas-Server.
    Und es läuft sehr flüssig. Aber man sieht schon am HTOP-Ausschnitt, dass es nichts verbraucht. Sollte auf jedem vServer flüssig laufen.


    Was allerdings die Applikationen, die darunter laufen können angeht...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von [netcup] Felix;12082

    Wir haben einen Terminalserver auf einem VP2000 laufen. Hier gibt es keine Probleme. Der VP2000 hat auch garantierte 2 GB RAM und ist sicherlich gerade für KDE die bessere Variante.


    Wäre es möglich ihn auch auf einem vsilber laufen zu lassen oder würde er es nicht schaffen?Und wenn ja konnte er 3 PC´s aushalten? [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][/FONT]