bind9 benötigt?

  • Hallo!


    Ich frage mich gerade ob ich auf dem vserver eigentlich bind9 brauche, im Standardfall wird ja der netcup DNS zur Auflösung der Domains genutzt? Oder gibt es irgendeine Situation in der ich den DNS Server brauchen könnte? Ich bin etwas unsicher weil es halt im Standardimage mit syscp schon mit drin war.. Dabei muss sich ja wer was gedacht haben?


    Ich betreibe ansonsten halt noch im wesentlichen postfix, courier, apache und halt syscp. Die DNS Einstellungen im Netcup-menü habe ich noch nicht geändert.


    MfG,
    HR

  • Wenn du keine Einsatzzwecke für bind9 siehst, wirst du ihn auch kaum brauchen. Entweder du deinstallierst bind9 oder du sperrst einfach den Port mit der Firewall und lässt bind9 installiert. Falls du bind9 doch einmal brauchst, kannst du ihn ja einfach wieder installieren oder eben den Port aktivieren. Bedenke aber, dass Syscp bind9 voraussetzt (warum auch immer, dafür gibt es keinen wirklichen Grund), falls du ihn deinstallieren willst. Deswegen ist er im Syscp Image auch mit dabei. Das heißt, dass du in der Syscp-Konfiguration /bin/false als Reload-Pfad für bind9 eintragen musst, sonst wird Syscp hängen bleiben und nicht richtig funktionieren!



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe bind9 bei mir ziemlich am Anfang vor über 1,5 Jahren deinstalliert und auch bisher keine Notwendigkeit gesehen, es wieder zu installieren. Einen eigenen Nameserver brauchst du nur dann, wenn du ihn irgendwo als zuständigen Nameserver für eine (Sub-)Domain einträgst. Bei den Netcup-Domains ist das sowieso nicht möglich, und selbst wenn du noch andere Domains hast ist das meist nicht notwendig, weil du sie ja bei diesem Anbieter verwalten kannst.

  • Hi,


    das bestätigt ja meine Vermutung, habe es jetzt erstmal einfach gestoppt und den restart befehl im syscp durch /bin/true ersetzt. kann ich jetzt einfach das /etc/init.d/bind9 script löschen um einen automatischen start beim server reboot zu verhindern? weil ich denke wenn ichs über aptitude deinstalliere bekomme ich schwierigkeiten mit den abhängigkeiten von syscp...


    Sehr verwirrend übrigens dass es auf dem Image vorinstalliert ist.


    MfG,
    HR

  • Zitat von holzratte;10719

    und den restart befehl im syscp durch /bin/true ersetzt


    Ups, stimmt. hatte dir vorhin aus Versehen den falschen geschrieben, sorry!



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Der Dienst ist einfach dabei, da SysCP auch die Funktionalität eines nameservers entsprechen möchte. Will ich jetzt schnell eine Webhosting Firma starten und habe einen Domain Anbieter, will den Kunden jedoch eigene NameServer Einstellungen "andrehen" ist das mit einem eigenen immerhin viel detailreicher durchführbar als wenn ich noch das Interface meines Domain-Anbieters durchschauen muss.


    Den Dienst kannst du jedenfalls problemlos deaktivieren. Es sei denn du hast kein Bock auf Zensur (auch wenn die ja vermutlich eh abgeblasen wird) und stellst dir deinen Router so ein, dass er deinen vServer als nameserver nutzt :D