subdomain auf TS Server

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen vServer auf dem ein TS Server installiert ist.


    Jetzt würde ich gern eine Subdomain einrichten die mir auf die IP samt Port verweist. Habe das über syscp schon geschafft als Admin in dem ich unter IPs und Port den Port angelegt habe und dann unter Domains eine neue Domain angelegt im Aufbau TS.xxx.xx. Das funktioniert auch wunderbar, stellt sich für mich aber eher als Workaround dar.


    Hat jemand evtl bitte noch eine andere Idee wie man so was durchführen könnte? Danke für alle Ideen.

  • Du kannst jede Subdomain nutzen die Du möchtest. Standardmäßig wird eine Wildcard auf deinen Server geleitet. Sprich egal ob example.com oder teamspeak.example.com - man landet immer auf dem selben Server.


    Das was Du bei SysCP einstellt gilt nur für den Apache. Bringt dir für TS also nichts. Bei Diensten die keine vHosts einsetzen, sondern nur auf eine IP Adresse bzw einen Port horchen brauch man nichts besonderes einstellen.


    Es ist den Client User überlassen, ob er mit IP, Domain oder Subdomain auf den TS Server connected.

  • Danke für die Antwort.


    Stimmt das klingt logisch. Die Frage ist nur, was mache ich mit dem Port und der Subdomain. Wenn ich das richtig verstehe lege ich eine Subdomain an, kann ich dieser dann im bind sagen sie soll auf Port XY verweisen oder ist das technisch nicht machbar?

  • Eine Domain zeigt immer auf eine IP Adresse. Den Port muss schon das Client Programm / der Benutzer angeben.
    Du gibst in deinem TS Server einfach den Standard Port und als bind address deine öffentliche IP Adresse an.


    Das Teamspeak-Client-Programm muss sich dann darum kümmern, welcher Port angesteuert werden soll.
    Der Server kann nichts anderes als darauf zu warten, dass jemand "hallo ich bin da" sagt.

  • Zitat

    Das Teamspeak-Client-Programm muss sich dann darum kümmern, welcher Port angesteuert werden soll.
    Der Server kann nichts anderes als darauf zu warten, dass jemand "hallo ich bin da" sagt.


    Sry aber ist nicht ganz richtig.
    Er hat auch die Möglichkeit ne Subdomain direkt auf die ip und port umzuleiten somit brauch er dann im Clienten selbst keine Angabe des Ports mehr


    Nachteil is natürich das er dann nur auf den einen Server kommt ^^


    MfG
    Andre

  • Seit wann kann man Subdomains (durch den DNS) auf Ports umleiten? :eek:
    Du meinst wohl eher einfach keinen Port anzugeben, wodurch dann der Standardport genommen wird, oder?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • nöps du kannst Subdomains genausogut auf direkte Ports leiten.
    Habs ja bei meinem server genauso ;) da is die addi einfach nur ts.meine.domain.tld ohne port connectend auf einem NICHT Standart port ^^



    MfG
    Andre

  • Zitat von sugersgroer;9631

    nöps du kannst Subdomains genausogut auf direkte Ports leiten.


    Also eine Anleitung dafür würde mich jetzt aber interessieren, wie du das mit A/CNAME Records hinbekommen möchtest ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von sugersgroer;9631

    nöps du kannst Subdomains genausogut auf direkte Ports leiten.
    Habs ja bei meinem server genauso ;) da is die addi einfach nur ts.meine.domain.tld ohne port connectend auf einem NICHT Standart port ^^



    MfG
    Andre


    Falls du ts'dot'webspace4everyon'dot'com meinst, da wird der TS-Standartport verwendet. Also 8767.

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record


    Bei mir funzt es bissl einfacher ;) des weiteren kannst das mit iptables genauso einrichten


    Code
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forwardiptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -d DIEZIELIPADRESSE -j MASQUERADEiptables -A PREROUTING -t nat -p udp -d WEITERZULEITENDEIP --dport 8767 -j DNAT --to DIEZIELIPADRESSE

    oder per Eintrag in die config Datei des vhosts

    Code
    RedirectPermanent / http://example.com:1234/


    MfG
    Andre

  • Zitat

    Falls du ts'dot'webspace4everyon'dot'com meinst, da wird der TS-Standartport verwendet. Also 8767.


    öhm nööps meine ich nicht weil der server wurde vor 5 minuten erst installiert =))



    MfG
    Andre

  • Zitat von sugersgroer;9642

    öhm nööps meine ich nicht weil der server wurde vor 5 minuten erst installiert =))



    MfG
    Andre


    OK, hab ich nur aus der URL von deinem Bild in der Signatur abgeleitet:)

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • SRV-Records kannst du bei Domains von z.B. Netcup (und einigen anderen) aber nicht anlegen. Und iptables funktionieren hier auch nicht ;)
    Das letzte sieht mir jetzt aber stark nach Apache Config aus, was soll das mit TS zu tun haben? :confused:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Abgesehn davon kannst die srv records auch anlegen wennde auf deinem server eigenen dns am laufen hast was man eigentlich mit fast jeder config laufen eigentlich.
    hab ick oben noch verjessen gg


    MfG
    Andre