Einstellungen für Windows Server 2016 im SCP / Grundabsicherung

  • Hallo,


    welche Einstellungen sollten für einen Windows Server 2016 im SCP vorgenommen werden ?


    - Optimierungen für Windows ist klar

    - SCSI als Festplatten-Treiber ?

    - Netzwerk VirtIO ?

    - CPU-Aufbau 1 Socket / x Core pro Socket ?


    Den Server dann unter DHCP oder statisch konfigurieren ?

    Ist das System direkt nach der Installation erstmal sicher oder muß noch zwingend etwas gemacht werden ?


    Bitte keine Antworten wie "Ein Root-Server ist für Dich nicht richtig" - Der Server wird anschließend von einem Microsoft Partner betreut.

    Er kennt sich nur nicht mit dem SCP aus und deshalb soll ich die Grundinstallation machen.

  • Nabend,


    zu den ersten drei Punkten: ja


    Zum vierten: Bei der Performance macht das keinen Unterschied. Das kann ganz praktisch sein, wenn du eine Software betreiben möchtest, die z.B. ein Lizenzmodell hat, wo man nach der Anzahl der CPUs bezahlt. Dann ist es günstiger eine CPU mit mehr Kernen zu nehmen.


    IP statisch konfigurieren!


    Ich würde einen anderen Benutzer anlegen und das Administratorkonto deaktivieren, falls du RDP aktivieren musst. Oder den Server einfach so lange ausgeschaltet lassen, bis der Profi seine Arbeit anfangen möchte.

    Noch ein Hinweis zu der Uhrzeit. Windows erhält vom Hostsystem die Uhrzeit in UTC. Das muss in der Registry von Windows noch umgestellt werden. Sonst hast du nach jedem Neustart eine falsche Uhrzeit, bis die Zeit über NTP aktualisiert wurde:

    https://forum.netcup.de/admini…server-2012-r2/#post84123

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hay,


    ich würde den Rechner von außen dichtmachen (Zugriff nur über SCP->Konsole), aber mit Netzwerk angeschaltet lassen, damit der sich schonmal die Patches ziehen kann... einmal am Tag reinschauen, ggf. Updates manuell forcieren und neu booten.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.