Linux-Vserver + Debian Lenny + OpenVCP + IPv6 mit SixxS

  • Eins vorab, ich bin gerade selbst super stolz auf mich, dass ich das alles so gut hinbekommen habe!


    Ok - ich möchte jetzt nicht prahlen aber hey - ich bin echt cool :D
    Habe mir heute (an einem Tag) die komplette Materie für Linux-Vserver beigebracht, OpenVCP, die komplette Installation und Inbetriebnahme.


    Habe darüber hinaus ein Tutorial geschrieben, damit das Nutzer Zuhause auch ausprobieren können. Ich setze auf die gleiche Umgebung wie Netcup, lediglich neuere Kernel und Kernelpatches.


    Ich habe nun eigene VServer bei mir Zuhause laufen, alle mittels OpenVCP administriert. Aber darüberhinaus habe ich es an einem Tag geschafft, IPv6 Support bei meinen Gastsystemen zu realisieren - und das bei der gleichen Umgebung wie Netcup :rolleyes:


    Das Tutorial findet ihr unter http://www.coresec.de/2009/10/…y-openvcp-ipv6-mit-sixxs/, vielleicht ist ja der IPv6-Teil für Netcup interessant, dann wisst Ihr wie ich das realisiert habe - sehr elegant und funktioniert 1A und wunderbar.


    Uname -a :


    Zitat

    Linux hostnode 2.6.31.5-vs2.3.0.36.20-beng #1 SMP Sat Oct 24 20:07:59 BST 2009 i686 GNU/Linux

    Vserver-Info :


    Zitat

    Versions:
    Kernel: 2.6.31.5-vs2.3.0.36.20-beng
    VS-API: 0x00020304
    util-vserver: 0.30.216-pre2849; Oct 24 2009, 21:13:51

    Also Netcup, Ihr seid dran :D


    [Blockierte Grafik: http://www.coresec.de/wp-content/uploads/2009/10/vserver1-150x150.jpg]


    Schönen Abend noch !

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Ich hab das gleiche vor ner Zeit auch mal getestet, allerdings ohne IPv6. Ich glaub aber nicht das ich auch die ganzen neuen Sachen genommen hab, war glaub ich alles Standard.
    Deswegen lief es wahrscheinlich auch nicht so rund:p

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Zitat von stachi;8201

    Ich hab das gleiche vor ner Zeit auch mal getestet, allerdings ohne IPv6. Ich glaub aber nicht das ich auch die ganzen neuen Sachen genommen hab, war glaub ich alles Standard.
    Deswegen lief es wahrscheinlich auch nicht so rund:p


    Jep, das ist meistens das Problem mit den vorkompilierten Paketen von Debian, diese sind absolut nicht aktuell und machen mehr Probleme als Freude. Über die IPv6-Lösung freue ich mich fast am Meisten :)

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zusatz :


    Um das Hinzufügen von IPv6 Adresse zu den Guests zu beschleunigen habe ich eben noch ein Script geschrieben, welches nach Eingabe der für den Kunden zu adressierenden IPv6 und des VServernamens alle nötigen Einstellungen vornimmt :


    Herunterzuladen auch unter http://www.coresec.de/dateien/kunden_zusatz_ipv6.sh


    Danach chmod +x kunden_zusatz_ipv6.sh und dann einfach in der Shell ausführen.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Eine IPv6-Unterstützung fände ich auch sehr wünschenswert.
    Ob dies nativ oder über einen Tunnel realisiert wird finde ich eher zweitrangig. Mir wäre mit der Unterstützung im Kernel (entsprechende Module wie ipv6, sit, tunnel4 usw...) schon sehr geholfen. Der Kunde kann sich dann ja selbständig um einen entsprechenden Tunnel (z.b. sixxs) kümmern und verwalten sofern er diesen benötigt. Andernfalls bleibt eben alles wie bisher.


    Ich denke so etwas dann in die Produktbeschreibung aufzunehmen lohnt sich auf jeden Fall (z.b. Sixxs-ready).


    Grüße und vielen Dank!
    Klaus Huber

  • Zitat von wineraser;8740

    Eine IPv6-Unterstützung fände ich auch sehr wünschenswert.
    Ob dies nativ oder über einen Tunnel realisiert wird finde ich eher zweitrangig. Mir wäre mit der Unterstützung im Kernel (entsprechende Module wie ipv6, sit, tunnel4 usw...) schon sehr geholfen. Der Kunde kann sich dann ja selbständig um einen entsprechenden Tunnel (z.b. sixxs) kümmern und verwalten sofern er diesen benötigt. Andernfalls bleibt eben alles wie bisher.


    Ich denke so etwas dann in die Produktbeschreibung aufzunehmen lohnt sich auf jeden Fall (z.b. Sixxs-ready).


    Grüße und vielen Dank!
    Klaus Huber


    Also nativen IPV6-Support wird es bei Netcup erst in circa 2 Jahren geben. Sixxs wird ueber Linux-Vserver nicht zu realisieren sein - zumindest nicht bei Netcup. Hierfür müsste Netcup selbst bei Sixxs Mitglied sein. Ich bezweifel stark, dass Netcup diese Schritte unternehmen wird, zumal die Nachfrage doch sehr sehr gering ist. Die meisten User wissen nichtmal was IPV6 ist [...].

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von fLoo;8744

    Die meisten User wissen nichtmal was IPV6 ist [...].


    Es gibt zur Zeit kaum Einsatzmöglichkeiten (obwohl es Zeit dafür wäre) für IPv6, also wozu sollen sich die User überhaupt dafür interessieren? Das ist ein Teufelskreis... :(



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)