SOGo mailto Protokoll

  • Ich habe letztens meine SOGo Installation auf 4.0.1 geupdatet und das blaue Theme aus dem mailcow Repository eingespielt.

    SOGo versucht sich immer im Browser als Anwendung für mailto: Links zu installieren. Oben erscheint eine Nagbar mit der Meldung: "SOGo als Anwendung für mailto-Links hinzufügen?" im Firefox.


    siehe auch: https://sogo.nu/bugs/print_bug_page.php?bug_id=1223


    Hat das jemand schonmal deaktiviert? Wenn ja, wie mache ich das am Besten?

  • Moin,


    was bin ich froh das bei mir niemand SOGo als Oberfläche nutzt 8o


    Davon abgesehen kann ich das Verhalten bestätigen und würde, wenn Bedarf bestünde, das vermutlich direkt an der Quelle des Übels versuchen zu beheben :


    Datei : sogo/UI/WebServerResources/js/Mailer/Mailer.app.js

    Ab Zeile 145

    Code
    // Try to register SOGo has an handler for mailto: links
        if (navigator && navigator.registerProtocolHandler) {
          var mailtoURL = window.location.origin + window.ApplicationBaseURL + 'UIxMailPopupView#!/Mail/0/INBOX/new?%s';
          navigator.registerProtocolHandler('mailto', mailtoURL, 'SOGo');
        }


    Einfach auskommentieren den kompletten if - Part.


    Hält zwar nur bis zum nächsten Update, aber immerhin erwischt man so gleich alle User


    Natürlich ohne Garantie...blubb bla.... weil nicht selbst getestet,

  • Hmm, unter /usr/lib/GNUstep/SOGo/WebServerResources/js/Mailer/Mailer.app.js liegen zwar die Sourcen, es wird aber die komprimierte Variante einen Ordner davor genutzt. Ich hab in die komprimierte Variante ein &&false mit angehängt und es funktioniert.


    Google wollte mir spontan nicht sagen, wie ich die JavaScripte rebuilde...

    Danke erstmal.

  • Hay,


    ich hatte diese Nervmeldungen mit anderer Software auch (einem Webmailer eines Netcup-Mitbewerbers). Des Rätsels Lösung war damals einfach "Ja" zu sagen und in den Firefox-Einstellungen bei "Anwendungen" den Mailto-Link einfach wieder auf das präferierte Mailprogramm zurückzustellen... erledigt.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.