Mailserver nicht erreichbar

  • Ich erreiche meinen Mailserver nicht mehr. Auf der Shell des vServers geht es mit "telnet xx.xx.xx.xx 25". Von außerhalb bekomme ich so aber keine Verbindung. Klar, das läßt auf eine fehlkonfigurierte Firewall schließen, aber die sieht so aus:



    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/8586/bildschirmfotogz.png]


    ..und auch wenn ich die Drop-Regel testhalber entferne, komme ich von außen nicht ran. Ideen, was da schief läuft?


    lg
    bts



    [Blockierte Grafik: http://yfrog.com/6tbildschirmfotogzp]

  • zunächst einmal solltest du deinen Monitor etwas heller einstellen, denn deine IP kann man immernoch lesen :D



    der Mailserver läuft aber auf jeden Fall? Wenn nach entfernen der DROP Regel der Port immer ncoh nicht zu erreichen ist, lässt das mMn darauf schließen, dass dort schlicht kein Dienst lauscht

  • Zitat von dominusnoctae;6826

    der Mailserver läuft aber auf jeden Fall? Wenn nach entfernen der DROP Regel der Port immer ncoh nicht zu erreichen ist, lässt das mMn darauf schließen, dass dort schlicht kein Dienst lauscht


    ;)



    Nö, lokal gehts:


    telnet 188.40.193.137 25
    Trying 188.40.193.137...
    Connected to 188.40.193.137.
    Escape character is '^]'.
    220 geom.at ESMTP Mailserver


    Von extern bekomme ich keine Antwort. Hab an der Config aber nichts verändert, hm?


    lg

  • Also bei mir funktioniert das einwandfrei, ich kann mit telnet von hier aus (Wien, Telekom Austria) auf deinen SMTP Server zugreifen. Den Fehler musst du also bei dir suchen. Hast du vielleicht die DNS Daten der Domain erst kürzlich geändert? Denn dann kann es bekanntlich bis zu 48 Stunden dauern, bis diese Weltweit verfügbar sind, da fast jeder Router und PC die DNS Daten zwischenspeichert.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;6840

    Also bei mir funktioniert das einwandfrei, ich kann mit telnet von hier aus (Wien, Telekom Austria) auf deinen SMTP Server zugreifen. Den Fehler musst du also bei dir suchen. Hast du vielleicht die DNS Daten der Domain erst kürzlich geändert? Denn dann kann es bekanntlich bis zu 48 Stunden dauern, bis diese Weltweit verfügbar sind, da fast jeder Router und PC die DNS Daten zwischenspeichert.



    MfG Christian


    Danke, das war sehr hilfreich. Nein, DNS ist okay, ich kann ja auch per ssh zugreifen. Dann muß es wohl an dem Provider liegen, von dessen Netz aus ich versuche, meinen Server auf Port 25 zu erreichen.


    lg

  • Code
    $ telnet 188.40.193.137 25
    Trying 188.40.193.137...
    Connected to 188.40.193.137.
    Escape character is '^]'.
    220 geom.at ESMTP Mailserver
    HELO test
    250 geom.at


    Hier mal ein telnetaufruf :D


    aber eigenartig, dass du zwar auf Port 22 connecten kannst auf 25 aber nicht oO

  • Vielleicht hängt es mit den Netzwerkproblemen von Hetzner zusammen, ich hatte in den letzten 24h auch massive Probleme bei anderen Dingen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;6857

    Vielleicht hängt es mit den Netzwerkproblemen von Hetzner zusammen, ich hatte in den letzten 24h auch massive Probleme bei anderen Dingen ;)



    MfG Christian



    Auch gut zu wissen. Allerdings gehts von mir aus noch immer nicht.


    $ telnet 188.40.193.137 25
    Trying 188.40.193.137...


    ...und nichts weiter.


    lg

  • Code
    <13:53:17> [~] telnet 188.40.193.137 25
    Trying 188.40.193.137...
    Connected to 188.40.193.137.
    Escape character is '^]'.
    220 geom.at ESMTP Mailserver

    Bei mir gehts von meinem Arch Linux Notebook aus.
    Versuch doch mal ein Traceroute.


    Code
    <13:54:09> [~] traceroute -p 25 188.40.193.137
    traceroute to 188.40.193.137 (188.40.193.137), 30 hops max, 40 byte packets
     1  172.20.1.1 (172.20.1.1)  0.501 ms  0.456 ms  0.385 ms
     2  217.5.98.186 (217.5.98.186)  38.445 ms  35.491 ms  36.125 ms
     3  217.5.100.218 (217.5.100.218)  35.460 ms  35.301 ms  35.648 ms
     4  217.239.40.222 (217.239.40.222)  40.384 ms  48.188 ms  41.065 ms
     5  dtag-gw.hetzner.de (193.159.226.2)  40.981 ms  40.535 ms  50.850 ms
     6  hos-bb1.juniper2.rz10.hetzner.de (213.239.240.243)  45.304 ms  44.674 ms  80.099 ms
     7  hos-tr4.ex3k5.rz10.hetzner.de (213.239.227.230)  50.384 ms  52.696 ms  47.938 ms
     8  static.137.193.40.188.clients.your-server.de (188.40.193.137)  45.585 ms  44.758 ms  46.733 ms

    Wie das von Windows aus geht kann ich dir nicht sagen.

  • Zitat von sim4000;6948
    Code
    <13:53:17> [~] telnet 188.40.193.137 25
    Trying 188.40.193.137...
    Connected to 188.40.193.137.
    Escape character is '^]'.
    220 geom.at ESMTP Mailserver

    Bei mir gehts von meinem Arch Linux Notebook aus.
    Versuch doch mal ein Traceroute.


    Code
    <13:54:09> [~] traceroute -p 25 188.40.193.137
    traceroute to 188.40.193.137 (188.40.193.137), 30 hops max, 40 byte packets
     1  172.20.1.1 (172.20.1.1)  0.501 ms  0.456 ms  0.385 ms
     2  217.5.98.186 (217.5.98.186)  38.445 ms  35.491 ms  36.125 ms
     3  217.5.100.218 (217.5.100.218)  35.460 ms  35.301 ms  35.648 ms
     4  217.239.40.222 (217.239.40.222)  40.384 ms  48.188 ms  41.065 ms
     5  dtag-gw.hetzner.de (193.159.226.2)  40.981 ms  40.535 ms  50.850 ms
     6  hos-bb1.juniper2.rz10.hetzner.de (213.239.240.243)  45.304 ms  44.674 ms  80.099 ms
     7  hos-tr4.ex3k5.rz10.hetzner.de (213.239.227.230)  50.384 ms  52.696 ms  47.938 ms
     8  static.137.193.40.188.clients.your-server.de (188.40.193.137)  45.585 ms  44.758 ms  46.733 ms

    Wie das von Windows aus geht kann ich dir nicht sagen.



    OK, das sieht bei mir ganz ähnlich aus (bin selbst Linuxer):



    ..trotzdem gehts mit telnet von mir aus nicht. Was soll ich daraus schließen? :confused:


    lg

  • Zitat von murmeltier;6950

    ..trotzdem gehts mit telnet von mir aus nicht. Was soll ich daraus schließen? :confused:


    So langsam näher ich mich dem Ratlos sein... Mit nem Portscan können wir es noch versuchen. nmap findet man eigentlich in jedem Repo:

  • Das ganze heißt für dich das du


    a) Entweder im OpenVCP deine IP blocken lässt.
    b) Bei dir zuhause oder wo auch immer du dies probierst, irgendwas die Verbindung blockt.


    Am vServer liegt es jedenfalls nicht, sondern an der Verbindung zu eben diesem.

  • Zitat von sim4000;6953

    So langsam näher ich mich dem Ratlos sein... Mit nem Portscan können wir es noch versuchen. nmap findet man eigentlich in jedem Repo:



    Das bringt uns der Sache näher. Von mir aus heißt es nämlich:


    Wo passiert nun der Ärger? Wenn der Port in dem Source-Netz, wo ich sitze, gefiltert werden würde, dann würde doch traceroute nicht so weit kommen. Richtig? Andererseits kann ich von hier aus auch andere smtp nicht erreichen, z.B.


    telnet smtp.live.com 25
    Trying 65.55.172.254...

    ..was dann wieder darauf schließen läßt, daß der Fehler doch im Source-Netz liegt.

  • Vielleicht irgendwelche Firewalls zwischen Deinem PC und dem Internet?
    Da muss ja irgendwas sein, was den SMTP Port für dich dicht hält.


    //edit
    Zum Thema IPTables: Wenn Du OUTPUT komplett offen hast, und INPUT komplett zu machst, ohne ESTABLISHED & RELATED Pakete durch zu lassen, kann das nicht gehen. Nur so als Beispiel.

  • Zitat von sim4000;6962

    Vielleicht irgendwelche Firewalls zwischen Deinem PC und dem Internet?
    Da muss ja irgendwas sein, was den SMTP Port für dich dicht hält.


    //edit
    Zum Thema IPTables: Wenn Du OUTPUT komplett offen hast, und INPUT komplett zu machst, ohne ESTABLISHED & RELATED Pakete durch zu lassen, kann das nicht gehen. Nur so als Beispiel.


    Keine Firewalls auf den lokalen Rechnern. Ich habs aus zwei verschiedenen Netzen probiert. Einmal ein ISP, einmal vom Uni-Netz aus. Mir ist bewußt, daß viele ISP Port 25 sperren, damit die Leute keine Mailserver betreiben. Aber doch nicht in diese Richtung. Ich geh mal unseren Admin interviewen.


    lg

  • Zitat von sim4000;6969

    Port 25 wird nur auf der Serverseite gebraucht. Auf der Clientseite wird sich auf einen freien Port geeinigt.
    Aber es muss ja an deinem Rechner / an deinem Netzwerk liegen. Wir kommen ja alle drauf. ;)



    Hab unseren Admin befragt, und der Port wird tatsächlich gefiltert. Das wars also... :mad::mad::mad:


    Also, herzlichen Dank für die vielen Antworten.


    lg