Netcup E-Mails in Outlook & Webmail - Fehler

  • Frohes Neues zusammen!

    Vorab: ich bin eher ein "Enduser" - mit geringen Grundkenntnissen;
    d.h. es ist sehr wahrscheinlich, dass ich die Beschreibung sehr laienhaft verfasse, oder dumme Rückfragen stellen muss.
    Wäre super, wenn die Erklärungen für einen DAU wären. :S


    Ich habe eine Domain über netcup. Und nutze auch die passende E-Mail Adresse(n) - bisher super und ohne Probleme.
    Jetzt hat sich seit ein Paar Tagen ein Fehler gebildet, den ich bisher nicht lösen konnte:


    im Outlook habe ich zwei E-Mail Adressen: 1: netcup 2: t-online

    Netcup geht seit mehreren Tagen nicht mehr abzurufen oder zu versenden (vorher gings) - t-online funktioniert weiterhin einwandfrei.

    Netcup Mails kann ich gleichzeitig über "Spark" auf Smartphone empfangen und versenden.


    Eingestellt ist:

    IMAP Account (bei beiden - was auch immer das heißt)

    user name: E-Mail Adresse
    Passwort: ist eingetragen - wurde auch nicht geändert o.ä.

    Incoming Server: mxf99b.netcup.net - Port 993

    SSL Kästchen ist aktiviert - ("empfohlen") - was auch immer das heißt

    Outgoing Server: mxf99b.netcup.net: 465
    SSL aktiv


    Gleichzeitig geht auch der Webmail Zugang nicht über: https://webmail01.netcup.net/ - es erscheint die Meldung rechts unten in der Ecke: "Ungültiger Servername!"


    Wichtiger Hinweis: Der Fehler ist aufgetreten, seit dem ich mich im Ausland (Urlaub) befinde. Noch interessanter - am ersten Tag hatte es funktioniert.


    Hoffe ich konnte die Situation und das Problem nachvollziehbar beschreiben.


    Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

  • 1. befindest du dich noch im ausland?

    2. geht webmail01.netcup.net auf dem smartphone?


    wenn beide male ja, greift vermutlich ein blocker/firewall ein.


    3. welches betriebssystem läuft denn auf dem »gerät«?

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    Einmal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • Gleichzeitig geht auch der Webmail Zugang nicht über: https://webmail01.netcup.net/ - es erscheint die Meldung rechts unten in der Ecke: "Ungültiger Servername!"

    Wie sehen deine DNS-Settings für diese Domain aus? Gibt es eine Subdomain "mail" mit der IP 46.38.249.155?

    Hast du mal mit deinem Handy einen Hotspot aufgemacht, dich mit deinem Rechner damit verbunden und dann nochmal mit Outlook probiert? Damit erhältst du eine andere IP-Adresse und wir könnten schauen, ob einfach nur deine aktuelle IP-Adresse gesperrt ist.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Wie sehen deine DNS-Settings für diese Domain aus? Gibt es eine Subdomain "mail" mit der IP 46.38.249.155?

    Hast du mal mit deinem Handy einen Hotspot aufgemacht, dich mit deinem Rechner damit verbunden und dann nochmal mit Outlook probiert? Damit erhältst du eine andere IP-Adresse und wir könnten schauen, ob einfach nur deine aktuelle IP-Adresse gesperrt ist.

    Ähm ja... und da haben sie ihn verlassen... ;)

    DNS Settings für Domain? Subdomain..? - bitte für Blöde..


    Ja - ein Hotspot mit dem Handy habe ich bereits ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


    Ich habe bereits versucht im Forum ähnliche Situationen zu finden oder eine Lösung.

    Daher habe ich auch z.B. einen anderen Port zu wählen ...143... hat nichts gebracht - habs wieder zurück geändert.

  • DNS Settings für Domain? Subdomain..? - bitte für Blöde..

    1. https://www.customercontrolpanel.de/
    2. Einloggen
    3. Auf "Domains" klicken
    4. Neben der enstprechenden Domain auf die Lupe klicken
    5. "DNS" anklicken
    6. Davon einen Screenshot machen, bei Bedarf deine Domain zensieren und Screenshot hier posten

    Alternativ:


    Deine Domain nennen (entweder hier oder per PN).


    Ja - ein Hotspot mit dem Handy habe ich bereits ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

    Kannst du mxf99b.netcup.net anpingen? Also Terminal öffnen, ping mxf99b.netcup.net eingeben und Enter drücken. Solltest du die Ausgabe nicht interpretieren können, einfach einen Screenshot machen und hier posten.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    1. https://www.customercontrolpanel.de/
    2. Einloggen
    3. Auf "Domains" klicken
    4. Neben der enstprechenden Domain auf die Lupe klicken
    5. "DNS" anklicken
    6. Davon einen Screenshot machen, bei Bedarf deine Domain zensieren und Screenshot hier posten

    Alternativ:


    Deine Domain nennen (entweder hier oder per PN).


    Kannst du mxf99b.netcup.net anpingen? Also Terminal öffnen, ping mxf99b.netcup.net eingeben und Enter drücken. Solltest du die Ausgabe nicht interpretieren können, einfach einen Screenshot machen und hier posten.

    Vielen Dank für die Aufklärung!!!

    Meine Güte fühlt man sich doof und verloren in diesen Tiefen.


    Füge die Punkte als Screenshot ein. Hab mal die Domain zensiert - kann es dir natürlich gerne offen per PN senden.
    Weiß nicht ob da jemand Unfug damit treiben kann...


    Der Ping-Ausgabe kann ich natürlich nichts entnehmen - scheint aber zu funktionieren..?


    Viele GrüßeBildschirmfoto 2024-01-02 um 20.17.19.png

    Bildschirmfoto 2024-01-02 um 20.17.19.pngBildschirmfoto 2024-01-02 um 20.17.19.png

  • Wichtiger Hinweis: Der Fehler ist aufgetreten, seit dem ich mich im Ausland (Urlaub) befinde. Noch interessanter - am ersten Tag hatte es funktioniert.

    Dumme Frage, aber Du bist nicht zufällig in China im Urlaub? Stichwort „Great Firewall“…


    Aber ernsthaft: Kann es sein, dass Du Deinen Internetzugang über ein Hotel o. ä. nutzt, das durch eigene Filter den Netzverkehr beschränkt? Der Umstand, dass es von Deinem Handy aus funktioniert, lässt Ursachen bei netcup unwahrscheinlich erscheinen.


    Da die Namensauflösung und ein Ping funktioniert, tippe ich allerdings auf ein Filter- oder Caching-Problem und würde mal testweise einen anderen Browser / Mail-Client verwenden.


    Mattes

  • Fürs Webmail sieht eigentlich alles richtig aus und sollte funktionieren. Da würde ich dann doch mal an deiner Stelle den Support kontaktieren. Nur um nochmal sicher zu gehen: Du verwendest webmail01.netcup.net, richtig?


    Ich würde noch versuchen mich mit telnet mit mxf99b.netcup.net über Port 587 zu verbinden. Dazu müsstest du aber erstmal Homebrew auf deinem Mac installieren und danach telnet. Das wären drei Befehle im Terminal. Musst du aber wissen, ob du den Aufwand betreiben möchtest. Wenn ja, kann ich dir gern ne kurze Anleitung schreiben.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Nee - war auch mein Gedanke - aber dann würde es dagegen sprechen, dass es übers Handy geht..


    Und auch wenn ich über den HotSpot übers Handy reingehe - passiert das Gleiche.

    Und wie oben beschrieben über WebMail geht der Zugang leider auch nicht...


    Auch dass es am ersten Tag ging irritiert mich arg..


    Über Outlook habe ich beide Konten aktiv: T-Online und Netcup - wobei T-Online ohne Probleme funktioniert.

  • Fürs Webmail sieht eigentlich alles richtig aus und sollte funktionieren. Da würde ich dann doch mal an deiner Stelle den Support kontaktieren. Nur um nochmal sicher zu gehen: Du verwendest webmail01.netcup.net, richtig?


    Ich würde noch versuchen mich mit telnet mit mxf99b.netcup.net über Port 587 zu verbinden. Dazu müsstest du aber erstmal Homebrew auf deinem Mac installieren und danach telnet. Das wären drei Befehle im Terminal. Musst du aber wissen, ob du den Aufwand betreiben möchtest. Wenn ja, kann ich dir gern ne kurze Anleitung schreiben.

    Danke für deine Analyse und Rückmeldung.

    Dann bin ich etwas beruhigt, dass ich nicht etwas selbst verbockt habe..


    Dann wart ich eben noch die Woche und versuche es über Umwege (Handy) zu nutzen.


    Telnet und Homebrew sagen mir beide rein gar nichts - außerdem bin ich ein Neuling auf MacOS und will da keine RocketScience draus machen.

    Daher vielen Dank für das Angebot, aber ich warte und gehe davon aus, dass es sich "von alleine" erledigt.


    Liebe Grüße

  • Hab gerade nochmal mit https://webmail01.netcup.net/ rumprobiert. Und die Meldung "Ungültiger Servername" kommt nur, wenn man keine korrekte Domain eingibt. Was genau gibst du denn als Benutzername ein? Es muss deine volle E-Mail-Adresse sein.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Danke 1
  • Hab gerade nochmal mit https://webmail01.netcup.net/ rumprobiert. Und die Meldung "Ungültiger Servername" kommt nur, wenn man keine korrekte Domain eingibt. Was genau gibst du denn als Benutzername ein? Es muss deine volle E-Mail-Adresse sein.

    :thumbup: Wooohoo!
    Einen Schritt weiter.
    Du hast recht. Als Anmeldename habe ich immer eine Nummer (automatisch) eingegeben.
    Jetzt habe ich die E-Mail Adresse eingegeben und es geht :thumbup:


    Top! Danke.


    Hat Outlook jetzt noch was damit zu tun?

  • Hat Outlook jetzt noch was damit zu tun?

    Du hast hier halt zwei Probleme (bzw. jetzt nur noch eins).


    Dein Webmail-Problem ist damit gelöst. Dein Problem mit Outlook hat damit aber nichts zu tun.

    Ein Versuch wäre noch, dass du einmal auf https://www.wieistmeineip.de/ gehst und den Support fragst, ob die IP-Adresse, die dir da angezeigt wird, gesperrt ist.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Du hast hier halt zwei Probleme (bzw. jetzt nur noch eins).


    Dein Webmail-Problem ist damit gelöst. Dein Problem mit Outlook hat damit aber nichts zu tun.

    Ein Versuch wäre noch, dass du einmal auf https://www.wieistmeineip.de/ gehst und den Support fragst, ob die IP-Adresse, die dir da angezeigt wird, gesperrt ist.

    ...dank Dir nur noch eins... ;):thumbup:


    Ok - ich schreib mal den Support mit der IP an.

    Mir stellt sich nur die Frage - warum es über das iPhone mit Spark geht und über Mac und Outlook nicht.. :-/


    Na wenigstens kann ich jetzt über Webmail ein wenig arbeiten. Ist schon mal viel bequemer als über Umwege der zwei Mailadressen und Handy..

  • Hast du mal die IP-Adressen von deinem Mac und deinem iPhone verglichen, wenn sie im selben WLAN sind? Hast du eventuell Private-Relay von Apple aktiviert?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hast du mal die IP-Adressen von deinem Mac und deinem iPhone verglichen, wenn sie im selben WLAN sind? Hast du eventuell Private-Relay von Apple aktiviert?

    Ich habe gerade die Support Anfrage gestellt um dieses Mysterium zu lösen..
    Beide Geräte sind von der IP her im selben Land - Kasachstan -

    Wenn beide im gleichen WLAN sind, haben sie die gleiche IP Adresse.

    Wenn das iPhone im WLAN ist, kann ich über Spark trotzdem normal auf meine Mail zugreifen.


    Private-Relay ist mir nicht bekannt, bzw. habe ich nicht zusätzlich aktiviert.
    Den Mac habe ich erst seit ein Paar Wochen im Einsatz und vermeide Experimente damit ohne den Sinn usw. zu kennen...

  • Wenn das iPhone im WLAN ist, kann ich über Spark trotzdem normal auf meine Mail zugreifen.

    Ich kann mir das höchstens so erklären, dass Spark keine Verbindung direkt von deinem Handy aus zum Mailserver bei Netcup aufbaut, sondern einen Umweg über die Spark-Server macht. So macht das übrigens auch die Outlook-App.


    Warten wir mal ab, was der Support antwortet. Aber Kasachstan klingt schon danach, als würde netcup da eventuell schnell mal eine IP sperren. Von dort kommen vermutlich nicht so häufig Zugriffe.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1