Probleme mit Microsoft 365

  • Hallo Miteinander,


    ich habe das Webhosting 2000er Paket.

    Die Mails zur Domain habe ich am Anfang über netcup laufen lassen.

    Dieses Jahr wurde dann Microsoft 365 Business Standard Lizenz gekauft und der MX Eintrag verweist seitdem auf Microsoft 365. Emails Senden und Empfangen funktioniert auch über MS Exchange.


    Leider landen meine Emails jedoch oft im Spam Ordner meiner Empfänger. Habe dann SPF und DKIM Einträge im DNS hinzugefügt, aber reicht noch nicht. Würde mich sehr über Hilfe oder Lösungsvorschläge dazu freuen.


    Über eine E-Mail Analyse mit mail-tester.com bekomme ich folgendes Feedback einer gesendeten E-Mail:


    1) Sie haben keinen DMARC-Eintrag. Fügen Sie einen TXT Datensatz auf Ihrer Domain _dmarc.[domain].com mit folgendem Wert ein:

    Code
    v=DMARC1; p=none


    --> Ich habe jedoch einen TXT DMARC Eintrag in Netcup gesetzt: Host: _dmarc.[domain].com ; Wert: v=DMARC1; p=none.

    Dieser wird aber nicht erkannt?



    2) Ihr Reverse-DNS-Eintrag stimmt nicht mit der sendenden Domain überein.


    Reverse DNS Lookup oder reverse DNS-Auflösung (rDNS) ist die Bestimmung einer Domain, die mit einer vorhandenen IP-Adresse verknüpft wird.

    Einige Konzerne wie AOL weisen jede Nachricht zurück, die von einem Server ohne rDNS-Eintrag gesendet wurde. Sorgen Sie dafür, dass ein solcher rDNS-Eintrag existiert.

    Sie können nur genau eine Domain mit einer IP-Adresse verknüpfen.

    Ihre IP-Adresse xx.xxx.xxx.59 ist mit der Domain mail-fr2deu0xxxxxx.outbound.protection.outlook.com assoziiert.

    Dennoch scheint Ihre Nachricht von DEU01-FR2-xxx.outbound.protection.outlook.com gesendet worden zu sein.

    Sie sollten den Pointer (PTR-Typ) im DNS und den Hostnamen Ihres Servers gleichlautend anpassen.

    Code
    Hier die kontrollierten Werte der Prüfung:
    IP: xx.xxx.xxx.59
    HELO: DEU01-FR2-xxx.outbound.protection.outlook.com
    rDNS: mail-fr2deu0xxxxxx.outbound.protection.outlook.com


    Nach meinem Verständnis muss ich einen rDNS PTR Eintrag setzen. Ich verstehe nicht ganz, wo ich das machen kann.


    Hier mein DNS-Einstellungen

    dns.png

  • .[domain].com

    Der Teil muss aus dem TXT Record entfernt werden.


    Ansonsten sieht es soweit okay aus - wegen dem rDNS musst du dich an Microsoft wenden.

    Im Exchange Admin Center gibt es auch einige Vorschläge, um deine Domain richtig einzubinden.

  • Danke für die Hinweise. Daran lag es beim DMARC! Das sieht nun gut aus.


    Der Teil muss aus dem TXT Record entfernt werden.


    Ansonsten sieht es soweit okay aus - wegen dem rDNS musst du dich an Microsoft wenden.

    Im Exchange Admin Center gibt es auch einige Vorschläge, um deine Domain richtig einzubinden.


    Hast du zufällig mehr Details dazu? Ich bin bisher nicht fündig geworden.

  • Ich empfehle die Anleitungen direkt bei Microsoft. Die erkläre wirklich haarklein, was man wo eintragen muss, bis hin zu Copy&Paste Vorlagen der Einträge. Und man kann einen Check ausführen lassen, ob alle Werte korrekt sind.