Kein Versenden via SMPT aus dem Ausland (Schweden) möglich

  • Hallo, es geht um die Pakete - Business 4096 und Business 5120.


    Soweit funktioniert alles, es gibt nur ein Problem, dass das versenden via
    SMTP aus Schweden über den PORT 25 nicht funktioniert, da dieser hier aus Sicherheitsgründen (SPAM) gesperrt ist!


    Meine Bitte an Herrn Preuß einen anderen Port (587) wie zum Beispiel bei Google oder GMX dafür freizuschalten wurde abgelehnt.


    Die Gruende, wie auch immer, kennt nur NETCUP selbst und sind fuer mich nicht nachvollziehbar und eine Nutzung der Email somit sinnlos geworden.


    Eine Abhilfe ist von NETCUP nach zahlreichen Anfragen sehr wahrscheinlich nicht zu erwarten, was bedauerlich ist!!!


    Mich ärgert nur :mad:, dass man bei der Bestellung des ersten Paketes bereit war den Port 587 freizuschalten und ich Kunden geworben habe die hier in Schweden nun dafür bezahlen und NETCUP bei diesen Paketen eine Freischaltung des Ports 587 verweigert. Inzwischen bin ich hier der Böse, für die Schweden, da ich ihnen NETCUP empfohlen habe und versichert habe, dass 100%ig alles funktioniert und der Service 1a ist.


    Sorry aber so kann man sich täuschen!!!! :eek:


    Gibt es eine Möglichkeit mittels Emailprogramm via Windows (SMTP oder IMAP) zu nutzen??? :confused:


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat und ich das Problem so schnell wie möglich beheben kann.


    Mit freundlichen Gruessen aus Schweden
    Andreas Modla :)

  • ich selbst lebe seit fast 12jahren in schweden und habe noch NIE probleme mit port 25 bei irgendwem gehabt.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Ich kann mir auch nur schwer vorstellen dass Port 25 allgemein geblockt wird..


    Das mag vllt. von dem gewählten Provider abhängen, vllt. blockiert irgendwer da den Port. Das ist dann aber kein Fehler von Netcup und erfordert auch keine Änderung des Ports seitens Netcup.


    Dies sollte dann viel mehr mit dem Provider geklärt werden, denn Port 25 mit Spam zu vergleichen ist meiner Meinung nach einfach unsinnig.
    Was passiert denn wenn andere Server über Port 25 versenden wollen, dürfen diese dann nicht bei dem Provider rein?


    Das der Port nicht geändert wird hängt vermutlich mit anderen Kunden zusammen. Man wird den Port wohl nur Global ändern können, was dann alle Kunden betrifft.

  • Doch, aus eigener Erfahrung bei bestimmten ISP in Kanada.


    Sie lassen auf Port 25 nur Verbindungen zum eigenen MailRelay zu.
    Sobald von diesem ISP aus eine Mail an einen anderen SMTP (z.B. gmx oder andere verdächtige) versendet werden soll, geht das nur über einen alternativen Port.


    Ich konnte dann ja rel. einfach auf meinem VServer (Postfix) zusätzlich Port 465 für SMTP-S aufmachen, und schon gingen Mails von Kanada aus zum eigenen Postfix.
    Nur eben nicht über Port 25!


    Kann mangels Hosting Paket aber nur mutmaßen.....

  • Ich habe es beim letzten Dänemark-Urlaub auch erlebt.


    Ich kenne nun die netcup-Pakete nicht im Detail. Sofern der Mailserver über eine zentrale netcup-Domain erreichbar ist, sollte auch Mail per SSL problemlos realisierbar sein und zum Standardangebot gehören.

  • Zitat von FidiBus;12657

    ich selbst lebe seit fast 12jahren in schweden und habe noch NIE probleme mit port 25 bei irgendwem gehabt.


    Hallo FidiBus,
    danke fuer Deine Antwort. Bei welchem Anbieter bist Du? War heute nochmals bei Telia und habe da mein Problem angesprochen. Dort wurde mir nochmals klar gesagt, dass der Port 25 gesperrt ist und nicht fuer SMTP (also das Versenden von Mitteilungen per Email) zur Verfuegung steht. Telia stellt fuer (SMTP) den Port 465 und 587 und fuer den Posteingang (POP3) den Port 110 zur Verfuegung. Fuer IMAP steht zusätzlich der Ports 143 bereit.


    Eine Freischaltung ist lt. Vorgaben von Port 25 nicht möglich!!!!


    Schreibe mir doch bitte mal Deinen Anbieter fuer den Internetzugang hier in Schweden und fuer Dein Postfach in Deutschland :confused: - vielen Dank vorab...


    An dieser Stelle auch allen anderen fuer Ihre Beiträge "DANKE" von mir, ich konnte mir soetwas schon denken!!!


    Gruesse von
    Andreas aus Västerbotten

  • Wenn seitens Netcup nur der Port 25 verwendet werden kann, du aber auf diesen Port nicht zugreifen kannst (könnte ich z.B. im Uni-Netz auch nicht), dann bleiben dir eigentlich nur zwei Möglichkeiten.


    1. Du versendest deine Mails über einen anderen SMTP-Server. Da (zum Glück!) nicht jeder Mailserver einfach für x-beliebige Domains Mails versendet, müsstest du diesen Server selbst betreiben oder auf einen Service wie Google Apps (ist ja kostenlos) zurückgreifen. Dieser Mailserver müsste natürlich dann über einen anderen Port erreichbar sein als Port 25.


    2. Falls du einen Server zur Verfügung hast, der auf Port 25 des Netcup-Mailservers zugreifen kann, kannst du dort eine Portweiterleitung einrichten, beispielsweise mit rinetd.

  • Hallo zusammen,


    dass Port 587 seitens netcup nicht freigeschaltet wird ist allerdings schon sehr ungewöhnlich und unverständlich (gibt es etwa noch einen MTA, der das nicht akzeptiert?). Das habe ich sonst noch bei keinem der üblichen Provider festgestellt (und ich habe sehr viele selber probiert).


    Fast alle mir persönlich bekannten offenen Netzwerke, die keine Kontrolle über die Clients haben, aber den Zugang nicht kategorisch z.B. per Proxy trennen (wie u.a. die erwähnten, meist weit offenen Uninetzwerke mit öffentlichen IP's) machen das inzwischen so (und haben mein vollstes Verständnis dafür).


    Nicht sonderlich klug von netcup, da es eigentlich null Kosten verursacht. Ich würde das nicht akzeptieren können.