Mail versenden geht aber Empfang nicht

  • hallo,


    ich kann zwar aus Outlook heraus Mails versenden, aber empfangen nicht. Es kommt aber auch kein "Mailer Daemon" oder sonstige Fehlermeldung. Das gleiche ergebnis mit roundcube und Thunderbird keine Fehlermeldung aber auch keine Mails. und das mit allen eingerichteten EMail Adressen.


    Das einzig auffällige in der mail.err ist das:


    Code
    postfix/virtual[10691]: fatal: main.cf configuration error: virtual_mailbox_limit is smaller than message_size_limit


    allerdings finde ich in der main.cf keinen solchen Eintrag


    und mail.info gibt das aus:

    Code
    postfix/master[20927]: warning: process /usr/lib/postfix/virtual pid 11171 exit status 1
    Dec 29 20:38:20 postfix/master[20927]: warning: /usr/lib/postfix/virtual: bad command startup -- throttling


    allerdings werde ich daraus nicht schlau, da ja der Mailversand klappt.


    Wer kann helfen?


    Grüße der Kobold

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • die main.cf sieht so aus:


    Ich habe wie ihr sehen könnt das virtual Mailbox Limit händisch erhöht, hat aber nix gebracht, dann dachte ich, ich schaue mir mal die MailOrdner an, da habe ich festgestellt das diese dem User "vmail" gehören und nur dieser alle Rechte hat, Gruppe als auch Rest haben gar keine Rechte. Stimmt das so? Ich habe jetzt auch mal eine Mail mit Outlook von der Arbeit aus an einen meiner Mail Accounts geschickt und eine Empfangs- als auch eine Lesebestätigung angefordert, es kam aber weder das eine noch das andere zurück.

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • die main.cf sieht so aus:



    Ich habe wie ihr sehen könnt das virtual Mailbox Limit händisch erhöht, hat aber nix gebracht, dann dachte ich, ich schaue mir mal die MailOrdner an, da habe ich festgestellt das diese dem User "vmail" gehören und nur dieser alle Rechte hat, Gruppe als auch Rest haben gar keine Rechte. Stimmt das so? Ich habe jetzt auch mal eine Mail mit Outlook von der Arbeit aus an einen meiner Mail Accounts geschickt und eine Empfangs- als auch eine Lesebestätigung angefordert, es kam aber weder das eine noch das andere zurück.

    Es grüßt der Kobold


    "Planung ist Alles"
    Odysseus

  • Da ich ein ähliches Problem habe nutze ich dieses Thema mal.


    Ich nutze von meinen Domains die Emailadresse meiner zweiten Domain (@ssbb-stagekreationen.de). Ich kann zwar Emails schreiben und versenden, jedoch wenn mir jemand was senden möchte erhält er direkt eine Mail zurück, dass das Senden an mein Postfach nicht möglich ist.
    Jedoch funktioniert das Senden des Kontaktpartners an meine andere Emailadresse (@sebismag.de) noch.


    Diese Nachricht erhalten die Sender, wenn sie an meine zweite Emailadresse was senden.



    Kann ich dies beheben oder muss ich netcup kontaktieren?

  • Zitat von SebisMAG;14745

    Disk quota exceeded


    Ich vermute du hast deinen ganzen gebuchten Speicherplatz ausgenutzt. Dazu zählt dein Webspace + E-Mails, kontrolliere einmal, wie viel du dort ausnutzt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Webspace Speicher : 12.02 MB (25 GB)
    Email Speicher: 7.61 MB (25 GB)


    19 MB sind doch keine 25 GB. oO Oder?


    Kann doch auch eigentlich gar nicht sein. Auf der @sebismag.de Adresse kann ich ja noch Emails erhalten und die ist auf dem selben Server im selben Account.

  • Hat das spezielle Postfach eine eigene Quota-Zuweisung?
    Ist diese eventuell auf 0? Ich kenne es, dass man für "unbegrenzt" "-1" setzen muss.


    Zitat

    19 MB sind doch keine 25 GB. oO Oder?

    Mom, ich schlage mal eben nach. Sekunde... :D


    Die Testemail enthält nur Text? Nicht, dass die einzelne Email zu groß ist. Dann käme eig. aber auch eine andere Fehlermeldung...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de