Apache2 restart

  • Hallo und einen Schönen Guten Morgen,


    habe bei Netcup einen Root-Server gemietet, und bin auch soweit zufrieden.
    Hatte zwar am Anfang etwas Schwierigkeiten, aber komme fast jetzt gut klar.


    Nun wollte ich mein mysql starten und habe jetzt schon Apache2 mit mysql verbunden.
    Nun habe ich das prob. dass er den Apache nicht restart, da kommt immer eine Fehler Meldung:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    /etc/init.d/apache2 restart
    apache2: Syntax error on line 272 of /etc/apache2/apache2.conf: Could not open configuration file /etc/phpmyadmin/apache.conf: No such file or directory
    Action 'configtest' failed.
    The Apache error log may have more information.
    failed!


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    im FTP sind Verzeichnis sind Ordner und Datei vorhanden, und haben auch die Lese- und Schreibrechte von 777.


    Kann mir einer weiter helfen?


    mit freundlichen Grüßen
    Rogue

  • Welche Dateien liegen denn im Ordner /etc/phpmyadmin? Wenn phpMyAdmin über die Paketverwaltung installiert wurde, sollte es diese Datei schon geben, außer sie wurde manuell gelöscht. Dann hilft eventuell ein Neuinstallieren des Pakets.


    Wenn phpMyAdmin zwischenzeitlich deinstalliert wurde, existiert wahrscheinlich noch immer ein verwaister Link darauf in /etc/apache2/conf.d ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Guten Morgen Christian,


    danke für deine schnell Antwort.


    Also das Verzeichnis /ect/phpmyadmin ist nicht vorhanden (phpmyadmin).
    habe gerade versucht alles Neu zu installieren, Falls ich verständlich was gelöscht haben könnte, was ich nicht glaube.


    als Meldung kommt das:



    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package mysqlo-server


    Ich habe bis jetzt nix deinstalliert...


    Mit freundlichen Grüßen
    Rogue




  • Guten Tag,


    zurzeit gar nicht.
    Normalerweise geht man ja über www.domain,eu/phpmyadmin
    aber das geht nicht, wird nur einer leere Seite angezeigt.


    Gruß

  • Guten Tag,


    zurzeit gar nicht.
    Normalerweise geht man ja über www.domain,eu/phpmyadmin
    aber das geht nicht, wird nur einer leere Seite angezeigt.


    Gruß


    Das hat Dragon nicht gemeint. Du solltest die Fehlermeldung lesen. ;)


    Code
    E: Unable to locate package mysqlo-server


    Zitat

    im FTP sind Verzeichnis sind Ordner und Datei vorhanden, und haben auch die Lese- und Schreibrechte von 777.

    Hoffentlich nicht die Apache-Konfiguration.