Mailserver und phpMyAdmin einrichten

  • Hallo Forum Freunde,


    ich habe ein vServer von Netcup. Es ist mit Debian Lenny -> syScp ausgestattet. Soweit funktioniert alles wie gewünscht. Nun möchte ich es natürlich erweitern. Ich möchte ein Mailserver und phpMyAdmin einrichten. Da ich ein very new bee bin weiß ich nicht wo ich anfangen soll.


    Mailserver:
    Als erstes brauche das Grundwissen was brauche ich alles. Im Netz habe ich vieles gelesen und das hat mich durcheinander gebracht. Das einzige was drauf installiert ist, ist Postfix. Brauche ich zusätzlich Procmail oder Spamassasin? Oder besser gefragt was brauche ich zusätzlich überhaupt?
    Mein Ziel ist, am Ende die Emailadresse, die unter syScp eingerichtet sind, von "webmail.mydomain.de" und von Thunderbird erreichbar zu machen. Dazu muss ich noch Fragen wo ich die POP3- und SMTP Daten finde, die für ein Client wie Thunderbird nötig sind?


    phpMyAdmin:
    Es so zu installieren bzw. so konfigurieren, dass phpMyAdmin unter http://phpmyadmin.mydomain.de zu erreichen ist. Ein Subdomain (z.B.: phpmyadmin) unter syScp zu erstellen ist kein Problem aber wo kann ich die Benutzer für phpmyAdmin generieren?
    Für alle Step by Step Tutorial Tipps bin ich sehr Dankbar.

    MFG

    ZS

  • phpMyAdmin ist bereits installiert: http://<Server-IP>/phpmyadmin - Um es über eine Subdomain erreichen zu können oder den Zugriff darauf zu beschränken, musst du einen Apache vHost dafür anlegen. Über SysCP geht das nicht. Wie genau man das macht findest du in der offiziellen Apache2 Dokumentation.


    Auch der Mailserver sollte schon einsatzbereit sein, mindestens für POP3 und SMTP - IMAP bin ich mir nicht ganz sicher.


    Server: <Server-IP> | <Server-Hostname> | <Domain> (ganz egal, einfach irgendwas was auf den vServer zeigt)
    Benutzername: <E-Mail-Adresse>


    Und das Passwort des Mailaccounts, den du in SysCP eingerichtet hast.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo Christian,


    Danke wieder für die schnelle Antwort. Ich habe dein Rat gefolgt hat aber leider kein Erfolg. http://78.46.xxx.xxx/phpmyadmin verweist auf 404 Fehler und mit dem Thunderbird hat es auch nicht geklappt. Die Fehlermeldung "Login auf dem Server mydomain.de fehlgeschlagen".


    Vielleicht kannst du mir weiter helfen.


    Danke


    Grüße


    ZS

  • Guck doch sonst mal, ob und was für ein Alias verlinkt ist (es müsste einen Conf-Datei im Apache-Conf-Ordner sein)
    Sonst erstelle ggf. einen vHost oder, wenn das mit sysCP nicht gut geht, einen Symlink zum PMA-Verzeichnis in einen von sysCP angelegten vHost.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von killerbees19;23774

    phpMyAdmin ist bereits installiert


    Soweit ich weiss ist beim Debian Lenny Image phpMyAdmin nicht enthalten.
    War es auf jedenfall vor 3 Monaten noch nicht, haut mich nicht wenn sich in dieser Zeit etwas am Image verändert hat.

  • Man könnte es natürlich einfach mal in Erfahrung bringen.
    @TE: Ist PMA nun bereits installiert oder nicht?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Xot;23832

    Soweit ich weiss ist beim Debian Lenny Image phpMyAdmin nicht enthalten.


    Ich glaube ich bin in Zukunft bei solchen Fragen lieber still. Hatte als letztes das Etch+SysCP Image getestet *hust* :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Na dann führe einfach apt-get install phpmyadmin aus und wähle apache2 aus bei der installation.


    Für die Mails:
    Überschreib nochmal alle Configs mit den aktuellen Daten aus SysCP für pop und imap und alles.
    Musste ich damals auch nochmal machen.

  • Hallo,


    ich werde heute apt get phpmyadmin ausführen und poste euch die Ergebissen.
    Für die Mails:
    Wo finde ich die aktuellen Daten im SysCP für pop und imap?


    Danke für die Unterstützung


    Grüße


    ZS

  • Zitat von clkomtcs;23853

    Hallo,


    ich werde heute apt get phpmyadmin ausführen und poste euch die Ergebissen.


    bitte apt-get install ausführen mit dem -, sonst gehts nicht ;)


    Die aktuellen Daten findest du im SysCP links in der Navigation unter Konfiguration. Bitte das MySQL-Passwort dann auch ersetzen.

  • Ich schätze mal, das war ein Vertipper hier im Forum. Sicher weiß er als kompetenter Server-Admin, der schließlich für eine echte Kraftmaschine, vergleichen mit dem PC zu Hause, im Netz voll verantwortlich ist, wie der Paket-manager heißt ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;23900

    Ich schätze mal, das war ein Vertipper hier im Forum. Sicher weiß er als kompetenter Server-Admin, der schließlich für eine echte Kraftmaschine, vergleichen mit dem PC zu Hause, im Netz voll verantwortlich ist, wie der Paket-manager heißt ;)


    Naja du kennst doch manche Kunden, worüber du dich immer aufregst :D
    Ich versuch mich immer zurückzuhalten, sonst krieg ich auch bald ne Macke, wenn nur noch Leute ohne Ahnung VServer haben.


    Also hab ichs lieber gesagt :P

  • Zitat von Lucan;23932

    Und auserdem sollte er aptitude verwenden statt apt-get desweiteren wurde da wohl noch nen install vergessen ;)


    Hm apt-get ist bei mir angewöhnt xD


    Habe ich schon immer benutzt...ich weiß auch gar nicht, wo der Unterschied sein soll zwischen apt-get und aptiude...muss man sich mal informieren

  • Also, früher war es der GAU, wenn man einmal apt-get nach aptitude genutzt hat. Inzwischen ist es nicht mehr schön.
    aptitude ist die quasi eine Weiterentwicklung, die vor ein paar Debianversionen dringend empfohlen wurde. Auch das hat sich inzwischen relativiert.
    Dennoch sollte man möglichst aptitude nehmen, da dieses viel besser mit den Abhängigkeiten und so umgeht.
    Um mich vor Vertippern zu bewahren, habe ich damals, als die dringende Empfehlung zu aptitude statt apt-get und die noch dringendere Warnung, keinesfalls apt-get nach einem aptitude zu nutzen, ein Alias in die .bashrc eingetragen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Stef-Mar;23935

    wo der Unterschied sein soll zwischen apt-get und aptiude...muss man sich mal informieren


    Zitat

    Ebenso wie das Kommandozeilentool apt-get verfügt aptitude über eine zusätzliche Schicht, in der Paketzustände (package states) gespeichert werden. Dort registriert die Software, welche Pakete in Folge von Abhängigkeiten installiert werden, und ist dadurch in der Lage, nicht mehr benötigte (verwaiste) Pakete automatisch zu deinstallieren.

    Quelle: wikipedia, erster Treffer bei der Suche von: http://www.google.de/search?q=aptitude


    Und genau deshalb sollte man sich für eines von beiden entscheiden und keinesfalls einen Mischbetrieb fahren, außer hat Lust zig alte Software-Versionen bzw. 'nen Haufen unnötiger Pakete installiert zu haben.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • apt-get autoremove :p


    Alles andere finde ich manchmal sowieso nervend, da ich oft auch Pakete wirklich brauche, die irgendwann nur einmal automatisch installiert wurden ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo ihr lieben,


    vielen Dank für die Unterstützung! Mit apt-get install phpmyadmin hat es wunderbar geklappt!
    Mal wieder etwas neues gelernt.


    Viele Grüße


    ZS