Maildir werden nicht erstellt

  • Hallo zusammen...


    Ich habe gesehen, dass dieses Thema vermehrt behandelt wurde, jedoch hat bislang noch kein Ratschlag bei meinem Problem geholfen.


    Folgender Bestand:


    - Debian Etch 64Bit wurde neu installiert
    - Syscp 1.4.2.1 wurde installiert und funktioniert bis auf das Mail komplett
    - Courier und Postfix wurden wie unter dem Menüpunkt "Konfiguration" von Syscp beschrieben konfiguriert
    - Des weiteren wurde die Korrekturen von http://www.netcup-wiki.de/wiki/FAQ_SysCP durchgeführt



    Folgende Fehlermeldung in /var/log/mail.log:

    Code
    Oct 28 11:22:10 allaboutweb imapd: chdir test/schoggi@schoggi.eu/: No such file or directory



    Erstelle dich dieses Verzeichnis von hand, so kann ich mich einloggen. Jedoch kann ich keine Mails versenden.



    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.


    Greez lian

  • Die E-Mail Ordner werden normalerweise erstellt sobald eine E-Mail ankommt, also sende dir von woanders einmal eine Testmail an die Adresse. Wenn du die Ordner händisch erstellt hast musst du den Besitzer/Gruppe auch noch mit chown anpassen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • die ordner werden bei mir sofort nach anlegen einer mail-adr. angelegt.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Ich habe bereits eine Mail an diese Adresse gesannt, jedoch fehlt das Verzeichnis immer noch.


    Was mir aufgefallen ist, ich bekomme auch keine Mail, wenn ich einen neuen Kunden anlege.

  • ich habe mehrfach syscp installiert und dieses problem noch nie gehabt.


    du wirst wohl alle mail einstellungen noch mal kontrollieren müssen. es ist schwer zu sagen wo der fehler liegt weil ja schon beim install von syscp fehler gemacht werden können.


    wenn du noch nichts wichtiges auf dem server hast kannst du ja auch mal ein min. ubuntu und dann ehcp(http://www.ehcp.net/) installieren. das ehcp kann sogar der sohn(10 1/2) von meinem nachbarn installieren.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Hatte diesen Fehler auch. Kontrolliere bitte die Zugriffsrechte und den Besitzer der Config Dateien von Postfix. Bei mir war es beispielsweise ein Falscher Besitzer, den ich so jedoch nicht vergeben hatte. Anschließend wurden die Ordner reibungslos erstellt.


    /etc/postfix/ (Besitzer müssten eigentlich alle root sein.)


    Bei mir war es dann noch /etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_maps.cf die die Rechte 644 brauchte.

  • Hallo,


    hatte diesen Fehler ja auch. Wie auch in meinem Thread geschrieben habe ich folgende "Lösung" gefunden.


    Das Image mit SysCP erneut aufgespielt, mit der alten Version von SysCP Konto angelegt. Dieses wird auch sofort erstellt. Dann Updaten und schon geht alles.
    Wenn du dir auch Webmin installierst, siehst du auch, dass die entsprechende Willkommensmail auf die Zustellung wartet und in der Warteschleife steht.


    @Es muss immer eine Mail Kommen: Villeicht richtig, man muss aber keine Senden. Es wird durch SysCP eine Willkommensmail direkt versendet.