Crontab Befehl erstellen

  • Hallo,


    ich bin was Crontabs und Backups angeht ein Neuling. Allerdings habe ich jetzt nach der wiki-Anleitung geschafft bei Backupeinstellungen, die Verbindung einzurichten. Nun habe ich das Problem, das ich nicht weiter komme bei Crontab. Leider kann ich auch nichts mit dem "Befehl" anfangen. Ich habe mir auch gründlich die Anleitung in Wiki durchgelesen. Dann auch folgenden Befehl genommen und eingetragen:

    Code
    5     *   *   *  *    /usr/bin/message.sh     #Befehl wird fünf Minuten nach jeder vollen Stunde aufgerufen.


    So, alles gut und schön, dann habe ich eine Mail erhalten: /bin/sh: /usr/bin/message.sh: No such file or directory


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir verraten, was ich wo einfügen muss? Ich les im Forum laufend irgendwas von PHP und so weiter
    kann damit allerdings nichts anfangen und finde hier im Forum nichts, was mir weiterhilft bzw. was ich (evtl. mit entsprechendes Wissen) verstehe ^^


    Alternativ kann mir vll. jemand ein Programm/Dienst empfehlen, der das für mich macht? :D

    Danke!!!!!


    Liebe Grüße

  • Das Beispiel ist komisch, aber sei's halt so. Unter Linux ist die Endung egal (ganz weglassen ist aber auch doof *g*), es werden auch gerne Abkürzungen benutzt. Also für Backup könnte man den Befehl z.B. "/usr/bin/bash" nennen - ba wie backup und sh wie der Typ. Aber du kannst da machen was du willst :thumbup:


    JuOl87, wie sieht der Befehl denn aus, der aller 5min laufen soll?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Schreib doch mal in /usr/bin/message.sh


    Bash
    #!/bin/bash
    date >> /usr/bin/message2.txt
    exit 0


    dann funktioniert es.

    ist das jetzt ne konstruktive Hilfe oder spam?

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Also zumindest zerstört man damit nicht das Rechenzentrum von netcup :D
    Aber weiter bringt es JuOl87 wohl auch nicht. ?(


    JuOl87, wieviele Jahre Erfahrung mit Linux hast du denn bisher?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"