DHCPv6?

  • Warum unterstützt eigentlich kein Hoster (also auch netcup nicht) DHCPv6 und/oder SLAAC für IPv6, aber alle machen klassisches DHCP für IPv4? Ich find's immer ungeil, IP-Adressen im Server hart einzustellen…

  • Ich find's immer ungeil, IP-Adressen im Server hart einzustellen…

    Also ich finds geil. Sonst muss ich mich noch auf ein fremdes System mehr verlassen (DHCP-Server).

    Aber ja, dass man dann beides anbietet (IPv4 und IPv6) fände ich auch nur konsequent.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Vielleicht weil man bei IPv6 ein ganzes /64 bekommt und nicht nur eine einzelne Adresse wie bei IPv4? :/


    Woher soll denn der Anbieter wissen, wie viele und welche der 18.446.744.073.709.551.616 Adressen Du verwenden möchtest? :)


    Meiner Meinung nach hat DHCP u.ä. auf einem öffentlich erreichbaren Server sowieso nichts zu suchen. IP-Adressen gehören dort (bis auf Testzwecke) möglichst immer statisch konfiguriert. Alles andere ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle, die in 99% der Fälle keinen wirklichen Mehrwert hat.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 6 Ente gut, alles gut 1
  • statische Adressen für Heimserver etc., aber halt per DHCP zugeteilt.

    würde das je nach verfügbarkeitsanforderung unterschiedlich machen.

    a) statisch konfiguriert

    b) statisch zugewiesen

    c) dynamisch


    infrastruktur bekommt statisch konfiguriert, damit kommst dann auf diese komponenten auch noch drauf wenn der dhcp server kaputt ist.