Mailversand Kontaktformular

  • Hallo zusammen,


    höchstwahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch, aber ich bekomme es tatsächlich nicht hin über die mail() Funktion von php eine Mail zu verschicken.
    Wie ich schon bemerkt habe, steht im Hosting kein "sendmail" zur Verfügung - was ich bisher bei allen Hostern verwenden konnte.


    Ich habe im Forum gesucht und im Wiki gesucht, aber nichts gefunden wie ich das lösen kann.


    Wie kann ich eine E-Mailanfrage eines Kontaktformulars verschicken bzw. muss ich das freischalten?

    Schöne Grüße,

    Alex

  • Ich nutze dafür imap_open() ... imap_mail() ... imap_close()

    Wie verschickt man denn mit IMAP E-Mails?



    sendmail

    Sollte eigentlich zur Verfügung stehen, ggf. Config überprüfen.

    Ist aber nicht der empfohlene Weg, weil du ummöglich alle E-Mail relevanten RFCs mit mail() umsetzten kannst und die Mails so zu einer Ablehnung führen.


    Nimm die PHPMailer Bibliothek, die kümmert sich darum.

  • Wie verschickt man denn mit IMAP E-Mails?

    Da war mein super-kurzer Stupser wohl doch zu kurz. Sorry.


    Ein Beispiel, wie ich mir von einem PHP-Script E-Mails zusenden lasse:


    Näheres unter https://www.php.net/manual/de/ref.imap.php


    Das funktioniert für meinen Zweck zufriedenstellend. Nun habe ich aber bemerkt, dass ich in einem anderen Script die mail()-Funktion verwende. Und die funktioniert auch. Also gehe ich jetzt davon aus, dass die Verwendung von imap_mail() anstelle mail() das eingangs geschilderte Problem nicht löst.


    Ralf

  • Ein Beispiel, wie ich mir von einem PHP-Script E-Mails zusenden lasse:

    imap_mail() scheint aber nur ein (erweiterter) Wrapper für mail() zu sein. Das ganze imap_open() und imap_close() kannst Du Dir wohl sparen, das wird meines Wissens nach bei Deinem Code gar nicht verwendet, außer um eine Verbindung aufzubauen und sofort wieder zu schließen…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 2
  • imap_mail()

    https://stackoverflow.com/a/4512980 weiterer Sendmail Wrapper.


    Auch wenn mich die Sprache hier mal wieder überrascht, Sachse dir empfehle ich auch PHPMailer - u.A. wegen den "unzulässigen Zeichen".

    Siehe auch: https://php-de.github.io/jumpto/mail-class/


    Wie kommst du denn darauf, dass du eine IMAP Verbindung zum LDA brauchst, statt eine SMTP Verbindung zum MTA - um eine E-Mail zu versenden?