".XML" mit PHP parsen

  • Moin Leute,


    ich habe ein DAU-Problem:


    Ich möchte die Flash-Video-Galerie betreiben, jedoch ließt die recht unvorteilhaft aus einer XML-Datei den Inhalt der Galerie ein. Ohne "Eintragungswerkzeug" oder so.


    Das Script läuft auf einen günstigen Wevserver, wo mich 50GB 1€/Monat oder so kosten. Kein vServer, keine eigenen Möglichkeiten. Konfigurationsoberfläche Confixx, falls das für den "application"-Kram vielleicht hilfreich ist.


    Daher dachte ich mir: Generierst du die content.xml eben selbst.
    Das Script liest einfach ein vordefiniertes Verzeichnis und bindet alle enthaltenen Videos ein, wenn ein Vorschaubild verfügbar ist, zeigt er es, wenn eine Beschreibung in Form einer .txt hinterlegt ist, zeigt er sie auch.


    Das Problem: die FLASH-Galerie ist natürlich nicht editierbar.
    Und sie ließt immer die content.xml ein.


    Da Flash ja afaik clientseitig ausgeführt wird, müsste die content.xml ja per apache nachgeladen werden, oder?


    Also, dachte ich mir, ich lasse die .xml einfach durch PHP parsen.


    Allerdings funktioniert das so nicht, wie ich es möchte.


    Meine .htaccess:

    Code
    <Files content.xml>
    ForceType application/x-httpd-php
    </Files>

    Der Fehler:

    Zitat von /content.xml

    Warning: Unknown(0): failed to open stream: No such file or directory in Unknown on line 0


    Warning: (null)() [function.include]: Failed opening '0' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in Unknown on line 0:


    Am php-Script kann es nicht liegen, mit der Endung .php liefert es eine schöne XML aus.


    Statt der "application/x-httpd-php" habe ich auch schon rumprobiert, u.a. schlicht "applikation/php", was meinen Browser dazu verleitete, die Datei downloaden zu wollen.


    Kann mir da wer helfen?


    Vielen Dank,
    Artimis

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Leg eine Rewrite Regel mit einer .htaccess an z.B. so:

    Apache Configuration
    # Alle XML's als Parameter an die xml.php übergeben 
    RewriteRule ^(.*)\.xml$ xml.php?$1


    In der xml.php kannst du dann mit $_SERVER['QUERY_STRING'] darauf zugreifen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Und nur mal so am Rande, wenn Du jetzt eine xml von PHP parsen lässt musst Du den Inhalt schon in PHP schreiben, sonst gibt es einen Fehler.


    echo ''; < :)

  • Zitat

    Leg eine Rewrite Regel mit einer .htaccess an

    Das habe ich schon versucht. Scheinbar liefert er dann nur den Inhalt der .php als Plaintext aus: "Nicht wohlgeformt" sagt Firefox.


    Zitat

    Und nur mal so am Rande, wenn Du jetzt eine xml von PHP parsen lässt musst Du den Inhalt schon in PHP schreiben, sonst gibt es einen Fehler.

    *PENG*


    Zitat

    Dazu müsstest Du schon openbasedir angeben ..

    "open_basedir" aus der phpinfo: "no value".



    Ich schicke mal die Links:


    http://videogalerie.ckspace.de/content.php <- Mein Script mit .php-Endung
    http://videogalerie.ckspace.de/content.xml <- Mein Script mit .xml-Endung
    http://videogalerie.ckspace.de/content.xml.xml <- Beispieldatei


    http://videogalerie.ckspace.de/phpinfo.php <- phpinfo()

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ach, wisst ihr was? Ich habe weder Zeit noch Nerven.
    Ich habe jetzt schlicht eine "update.php" geschrieben, die die alte XML mit einer neu generierten überschreibt. Mal sehen, ob ich nen Cronjob draus mache oder ob ich das nach dem Upload eines neuen Videos manuell auslöse...
    Fertig aus.


    Aber vielen Dank für eure Bemühungen!

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber wie wäre es mit:


    content.php

    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias,


    leider genau die falsche Richtung :)


    Den Header braucht man, keine Frage.
    Aber statt, dass ich statt einer .php eine .xml einlesen muss, möchte ich statt einer .xml eine .php einlesen.


    Wenn Interesse an der Galerie besteht, kann ich gerne den Code posten

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de