Error 404 bei statischen Inhalten und plesk-Zertifikat am Server trotz letsencrypt

  • Hallo zusammen,


    ich bin eigentlich langjähriger Profi auf dem Gebiet Web-Server und Hosting (mit eigenen Servern und auch bei anderen Hostern), aber bei NetCup stoße ich erst einmal auf ein paar unerklärliche Probleme, die möglicherweise der besonderen Server Architektur geschuldet sind.


    Ich habe ein kleines Paket, darauf zwei Domains und auf einer davon eine Subdomain. Die drei Webs sind im Web-Root in drei unterschiedlichen Ordnern, die beim Anlegen der (sub) Domain auch automatisch erstellt und befüllt wurden.


    Als eine der ersten Aktionen habe ich LetsEncrypt Zertifikate angefordert. Für beide Domains ein Wildcard Zertifkat. Jeweils im DNS den Schlüssel eingetragen, warten bis er abrufbar war und dann fertiggestellt. In der Verwaltung steht das Zertifikat auch mit Gültigkeitsdatum in der Liste, ist zugeordnet und scheinbar aktiv.


    Aaaaber

    • Beim Aufruf der Webseite wird mir ein Zertifikatsfehler angezeigt. Es ist ein PLESK Zertifikat des Provider Servers mit Datum vom März auf meiner Domain aktiv. Deaktiviere ich das Zertifikat in der Verwaltung bekomme ich korrekt eine "Fehlerseite". Die Website ist also von dieser Einstellung abhängig. Aktiviere ich das Wildcard Zertifikat der Domain, bekomme ich wieder das "PLESK".
    • Das gilt sowohl für die Haupt- als auch für die Subdomain. Ich bekomme PLESK oder gar kein Zertifikat. Ich habe versuchshalber auch ein eigenes subdomain Zertifikat angefordert und dann auch ausgewählt - ändert nichts.