Accessibility

  • Hallo,

    ich bin im Moment dabei meine Seite etwas zu optimieren. Auch was die "Barrierefreiheit" angeht. Suchmaschinen mögen solche Seiten ja angeblich auch ganz gern ^^

    Ich habe mich dabei an den WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) des W3C orientiert. Hier gibt es 3 Stufen. Die erste Stufe erreiche ich bereits.
    Die Zweite Stufe auch beinahe, gäbe es dort nicht folgende Vorgabe:

    Zitat

    Rule: 13.1.2 - All Anchor elements are required not to use the same link text to refer to different resources.



    Ja, eigentlich sinnvoll, aber wie soll ich das nun mit Links machen, die bspw. auf einen Artikel mittels des Textes "Weiterlesen" o.ä. verlinken?

    Hat da jemand ne Idee?

  • Öhm

    http://www.w3.org/TR/WAI-WEBCONTENT/#tech-meaningful-links

    Da ist zumindest 13.1

    das .2 dahinter kommt von Cynthia, was ich dafür benutzt hab.
    Der Unterscheidet da nochmal irgendwie:

    Zitat


    Rule: 13.1.1 - All Anchor elements are required not to use any of the defined link phrases in the link text.

    Rule: 13.1.2 - All Anchor elements are required not to use the same link text to refer to different resources.



    ... kein Plan

    Ich hab jetzt den Titel des Artikls zusätzlich in den Linktext reingeschrieben. Nicht schön, aber nu isses Priority 2 passed ^^

    Aber danke für die Aufklärung

  • Die Angabe oben stammt vom W3C, es ist also zulässig den selben Text zu benutzen.


    Dabei muss dann allerdings das "title"-Attribut unterschiedliche Werte haben. Dort könnte man dann einfach den Titel der News o.ä. reinschreiben.


    <a href="..." title="1">Weiterlesen...</a>
    <a href="..." title="2">Weiterlesen...</a>

  • Es kommt darauf an, ob es Dir auf Barrierefreiheit ankommt oder ob Du einfach nur nach einen Webstandart erfüllen willst. (z.B. ein Level erreichen)


    Die Barrierefreiheit ist viel mehr als es ein Standart ausdrücken kann, weil es gibt Situationen wo eine Webseite bei einen automatisierten Test "sehr gut" abschneidet und ein behinderter Mensch auf der selben Seite sehr große Probleme hat.


    Wenn es Dir um die richtige Barrierefreiheit geht (nicht um ein Level auf irgendeiner Seite) dann kann ich Dir gerne weiterhelfen, einfach eine PN schreiben :)