Rainloop Passwort-Änderung ermöglichen

  • Ich möchte in meiner Rainloop-Installation (Webhostingtarif Expert Special 2018) meinen Benutzern das Ändern der Passwörter ermöglichen. Leider geht es mit dem für Plesk angeblich geeigneten Plugin "Change password (POPPASSD)" nicht, das neue Passwort kann trotz (hoffentlich) korrekter Konfiguration mit Host (da hab ich den Mailserver eingetragen) und Port (106) nicht angenommen werden. Ansonsten läuft die Installation tadellos, nur diese wichtige Funktion arbeitet nicht. Da ich noch keine Expertin bin, würde ich mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen! :) Im Forum habe ich zu diesem Problem bislang noch nichts gefunden; auch die Websuche ergab Lösungen für andere Umgebungen, nicht jedoch für dieses Problem im Zusammenhang mit Plesk.

  • Gegt das in einem Webhosting-Paket 4000?


    RainLoop bietet folgende Plugins für Password-Änderungen:

    • Change password (cPanel)Plugin that adds functionality to change the email account password (cPanel).
    • Change password (DirectAdmin)Plugin that adds functionality to change the email account password (DirectAdmin).
    • Change password (ISPConfig)Plugin that adds functionality to change the email account password (ISPConfig).
    • Change password (POPPASSD)Plugin that adds functionality to change the email account password (POPPASSD).
    • Change password (hMailServer)Plugin that adds functionality to change the email account password (hMailServer).
    • Change password (LDAP)Plugin that adds functionality to change the email account password (LDAP).

    Funktioniert eines davon? Welche Parameter sind dann notwendig?

  • Ich habe das jetzt auch mit POPPASSD getestet.


    Ergebnis: Verbindungsfehler.


    Entweder wird von netcup nicht der Standard-Port 106 verwendet oder diese Funktion wird gar nicht von netcup unterstützt.

  • helpy Du kannst in den Einstellungen jedes einzelnen Postfachs auswählen, ob der User mit den Login-Daten auch Zugriff auf Plesk haben darf. Wenn ja, dann bekommt er nach dem Login eine Seite mit Einstellungen zu seinem Postfach angezeigt. Sonstige Änderungen am Webhosting kann man mit diesem Zugang nicht machen.

  • Wäre wirklich schön, wenn hier der Port 106 geöffnet wird für POPASSD.


    Also auch wenns etwas älter ist, meine Lösung ist nach wie vor bei Rainloop ein Link zum SMB. Habe das Template umgeschrieben und ein Link zum Passwort ändern, hinzugefügt.


    Schöner wäre es natürlich mit dem Plugin.

  • Guten Abend,


    ist es mittlerweile möglich POPASSD bei netcup (konkret für Webhosting 2000) zu nutzen? Ich möchte Nutzern ermöglichen, ihr Passwort aus Snappymail (Weiterentwicklung zum hier erwähnten Rainloop) heraus selbst zu ändern - ohne das Webhosting Control Panel nutzen zu müssen. Meine bisherigen Versuche scheitern mit folgenden Meldungen im Logfile von Snappymail:

    Code
    [2023-06-11 21:04:16.641][224d351c] POPPASSD[INFO]: Start connection to "tcp://mx2ef9.netcup.net:106"
    [2023-06-11 21:04:26.649][224d351c] POPPASSD[INFO]: Connect (failed)
    [2023-06-11 21:04:26.650][224d351c] POPPASSD[NOTICE]: Socket: [2] stream_socket_client(): Unable to connect to tcp://mx2ef9.netcup.net:106 (Connection timed out)


    Meine konkrete Frage, in Anlehnung an einen bereits weiter oben getätigten Kommentar: Wird von netcup nicht der Standard-Port 106 verwendet, oder diese Funktion gar nicht von netcup unterstützt?



    PS: Obwohl die letzten Antwort in diesem Thread bereits knapp drei Jahre alt ist habe ich mich bewusst dazu entschieden, hier zu antworten, anstatt einen neuen Thread zu öffnen, da die Fragestellung 1:1 noch gültig und nicht beantwortet ist.

  • Guten Abend,

    ich habe das Anliegen mittlerweile an den netcup Support per E-Mail adressiert und folgende Rückmeldung zum Thema erhalten:

    Quote

    Aus Sicherheitsgründen ist dieser Dienst nicht öffentlich erreichbar, daher bieten wir dies nicht an.

    Wir werden für die Zukunft evaluieren, ob wir dies ändern können und Ihr Feedback hilft uns dabei. Absehbar kann ich jedoch keine Umsetzung versprechen. Danke für Ihr Verständnis.