Moinsen, wollte Mal fragen, ob es Sinn macht und ob es überhaupt funktioniert die Remoteverbindungen zur Datenbank per DynDNS freizuschalten.
Also man kann ja im WCP bei den Datenbanken die Einstellung ändern, Remoteverbindungen zu sperren bzw. nur bestimmte frei zu schalten.
Eine Frage dazu, wenn ich die interne IP verwende, gilt die Sperre dann auch oder wirklich nur für die externe IP?
Außerdem wäre die Frage, ob es Sinn macht die Datenbank nur für meinen eigenen Server und meine Heimnetz IP frei zu schalten um halt nur mein RasPi auf die DB zugreifen zu lassen und meinen Server über die Interne IP.
Wäre halt die Frage, wie schnell die IP im Server dann auch frei geschaltet wird nach einem Update.
Also die DNS Einträge sind sehr schnell geupdatet, da Cloudflare verwendet wird.
Ist halt nur die Frage, wie schnell die Datenbank auf eine geänderte IP reagiert und dementsprechend die IP freischaltet. Ansonsten wären jedes Mal für die Zeit des IP Updates die Datenbank nicht erreichbar.
Mein Ziel ist halt möglichst keinen Zugriff für unberechtigte auf die DB überhaupt zu ermöglichen.
Freue mich über Infos und Erfahrungen von euch ✌🏼