Beiträge von Gunah

    Anfangs lese ich DNS Load Balancer, dann Aufteilung in Verschiedenen Ländern.

    Was aus meiner Sicht 2 Verschiedene Sachen.


    LB teilt auf die beiden Systeme auf, ggf. je nach auslastung.

    Aufteilung für verschiedene Länder ist aber wie GeoIP.

    (bind9 mit GeoIP Setting)


    habe es bei mir für einen "Langzeit" Test auf einer IP mittels GeoIP für eine Domain hinterlegt und schaue wie gut das ganze Läuft.

    Bisher scheint es jedoch gut zulaufen.

    Kann man das ganze dann auch ohne Client-Software im Browser verwenden, wie der Konkurrent Discord das vorgemacht hat?


    Mittlerweile verwenden immer weniger Leute Teamspeak, bin aber gespannt, was die Version 5 dann können wird.

    kenne aber auch das gegenteil, dass aufgrund der Schlechten (Sprach-)Qualli viele wieder zu TS gewechselt sind.

    so ließt es sich angenehmer :)

    also genau genommen ist die Route hier wie folgt:

    1. VF-KDG (AS31334)
    2. VF (AS3209)
    3. Core Backbone (AS201011)
    4. H - (AS24940)
    5. NetCup (AS197540)

    Andersrum:

    1. NetCup (AS197540)
    2. Anexia (AS47147)
    3. DECIX
    4. VF-KDG (AS47147)
    5. VF (AS3209)
    6. VF-KDG (AS31334)

    Die Peerings am Standort Finnland beim Hoster mit dem großen H sind ja mal ein Reinfall.

    Norddeutschland (Vodafone) geht erstmal über Frankfurt anstatt über Hamburg.

    Von Finnland nach Google (8.8.8.8, google.fi) wird man in Amsterdam ins Google Netz geleitet.

    27ms von einem Server zu Google sind ganz schön happig.

    Genauso wie von meinem Standort 40 bis 50ms... ohje

    VF is da eh komisch oft. was für wege das ganze geht. Ich gehe aktuell über VF zu DECIX zu H zu NetCup

    bei SQL Lite sehe ich ggf. nen Rechteproblem. da ja alle drauf zugreifen können / müssen.

    die nur READ die nur Write etc. da wäre ne Klassike DB glauber "besser".

    Zumal du ja auch bei roundcube das Passwort Plugin verwenden kannst zum Ändern des PWs.

    sollte war auch per SQLLite gehen... aber hmmmm.

    Kennt Jemand nen Guten WLAN Access Point / Router (als Access Point) welcher eine vernünftige Performance hat?

    via 2.4 (wünschenswert) aber auch via 5Ghz. Geht eigtl. nur ums WLAN

    Sollte dafür nicht sogar 1.0.2 aus Backports reichen?


    (Ja, ich weiß: Backports ist bei LTS nicht dabei. Also spätestens jetzt veraltet… ;()

    ja hatte ich damals gesehen und da wir es eh selber bauen, bundlen wir es direkt und wenn nen OpenSSL Update kommt muss es neu ausgerollt werden.

    ist mir da lieber ^^

    wo bei ich gestehen muss dass ich für die 2 Jessie Systeme hier auch NGINX mit OpenSSL 1.1.0 ausliefere, damit ich bei HTTP2 auch ALPN habe ^^

    Do not boot in to Windows when u have added this crontab


    this script will log traceroutes in to /tmp/ every minute.


    so you can download this file from /tmp/traceroute*.log and inspect.

    hast du die Möglichkeit nen MTR zu machen beide Richtungen?


    Hatte auch mal Probleme (war aber nicht bei NetCup glaube) mit IPv6 Routing von der Telekom aus.

    Auch mit Vodafone Kabel, ist das V6 Peering (Fluchwort einsetzen).


    Da alle auf den TS3 via Domain sich anmelden, habe ich das ganze via TSDNS gesteuert.

    (Achtung wird abgefahren.)


    Es werden nun alle Anfragen an haproxy geschickt und dieser Leite die Anfragen intern um:


    Es laufen im Hintergrund 2 tsdns Instanzen auf verschiedenen Ports mit 2 verschiedenen Konfigs.


    Config Port 41145 hat IPv6 und IPv4.

    Config Port 41146 hat IPv4 Only


    So kann ich bei einigen DS oder DS-Lite Anschlüssen, welche nen schlechtes Routing via IPv6 haben fixen.

    Glaube in der Aktuellen Version bei Debian Stretch brauch man redispatch nicht mehr.


    Per IP Tables werden dann noch die Anfragen pro IP etwas limitiert.