Beiträge von Gunah

    Monitoring hat sich hier gemeldet, dass ein Speicherplatz fast verbraucht ist.

    Übeltäter gefunden xD. vom Kunden einen Schnittstelle welcher eigene Logs nicht im Standard Verzeichnis ablegt, welche nur 50 GB groß war 8|

    Logrotate mal drauf gepackt

    das "Problem" bei IPv6 ist, dass es bei Endanwendern schon fleißig ausgerollt wird, aber in vielen Firmen eben nicht.

    Viele "Firmen"-Firewalls Unterstützen dieses nicht richtig etc.

    hab hier gerade nen 6 Jahre alten Code der Seither nicht angefasst wurde vor mir und bin schockiert, sowie fasziniert.

    Schockiert, weil so viele kleine "Fehler" drin sind.

    Fasziniert, dass es bisher keine Fehler gab 8|

    eeeh, ich glaube ich muss wieder zu meinen Eltern ziehen -.-

    Kabel in der Stadt hier spackt öfters, und dann kommt noch das schlechte Peering hinzu. DSL geht nicht mal 16k.

    Bei meinen Eltern auf dem Dorf wurde nun Super Vectoring (250/40) aktiv geschaltet und der Nachbar hat es schon -.-

    hast du andere Tools wie dnsmasq etc am laufen?

    mal die resolvconf verzeichnisse durchwühlt?


    wenn alles nicht hilft

    Code
    rm -f /etc/resolv.conf
    
    echo '' > /etc/resolv.conf
    echo 'nameserver 46.38.225.230' >> /etc/resolv.conf
    echo 'nameserver 46.38.252.230' >> /etc/resolv.conf
    echo 'nameserver 2a03:4000:0:1::e1e6' >> /etc/resolv.conf
    echo 'nameserver 2a03:4000:8000::fce6' >> /etc/resolv.conf
    chattr +i /etc/resolv.conf
    
    echo "Holzhammer applied :D"

    Habe schon vorher ne Mail bekommen, dass mein Server wegen eine HW Defekts umgezogen wird. ^^


    Mal was anderes, gestern abend hat mich meine Mutter panisch angerufen, dass irgendwas mit Ihrem Handy nicht stimmt,
    als die dann vom Handy meines Vaters nen Bild geschickt hat, war alles klar.

    Sie hat es geschafft in den Tasche den Recovery Modus von Android zu starten xD.

    Wenn ich das so versuche brauch ich schon einige Versuche xD

    naja man muss differenzieren von den Daten.

    da in diesem Fall ja "E-Mail Adresse + IP" zusammen gespeichert wird. dadurch kannst du und noch andere genauere Verknüpfungen erstellen.


    Ich hoffe das sich die meisten hier Ihre logroate am server angeschaut haben ;)

    wegen der Record "Problematik"


    dein Hostname ist eigtl. "mail.domain.tld", diese ist auch bei allen Clients hinterlegt.

    Auch ist dieser als MX hinterlegt.


    Folgendes kannst du machen.


    1. per IPTables auf dem neuen server den Port 25 Sperren. (usw. alle Port die mit Mails zutun haben)
    2. dem neuen Server einen A Record setzen, wie "new-mail.domain.tld", diese auch als MX Eintrag mit einer anderen prior versehen.
    3. Port 25 auf dem alten Server sperren (ggf. auch die anderen).
    4. Final Sync durchführen.
    5. Ports auf dem neuen Server öffnen
    6. A-Record anpassen.
    7. einige Tage später den A und MX Record entfernen, welcher Doppelt ist.

    Dovecot Replication würde gehen.


    Oder den neuen Server via eigenem DNS Eintrag direkt hinterlegt und den ersten dann via Firewall sperren.