Beiträge von thys

    julian-w

    Fluch weniger. Ich denke es ist für einige Leute einfach hip, einen Server zu betreiben, kost ja fast nix - dabei interessiert sie nur "ihre" wesentliche (?) Applikation, sei das nun TS, Minecraft oder ähnliches. Dabei werden dann z.T. irgendwelche Anleitungen/Videos genutzt, die z.T. Jahre alt sind (was nicht immer heisst, sie sind schlecht, aber halt nicht mehr auf aktuellem Stand) und damit wirds u.U. problematisch. Das ein Server aber ein wenig Pflege braucht, wird vernachlässigt.

    Was ich nie verstehen werde, warum man Server/Dienste "zum Testen" im Internet betreiben muss, wo man das Ganze entweder auf billiger HW zu Hause betreiben kann oder Virtualisierung nutzt - dafür ist ja praktisch jede einigermassen aktuelle HW geeignet ...

    Gruss

    Ist das eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz, dass Festplatten immer zu den Feiertagen kaputt werden?

    na klar - dann dauerts mit Lieferung der Neuen am längsten. Durfte gestern auch noch Ersatz bestellen und ausgerechnet jetzt, wo der 1.1+2.1 Feiertage sind, sprich ich bekomm die Disk erst am 3. :( Aber was sollst, das ist ein RAID5 und Backup gibts auch ausreichend :)

    Gruss

    Es kam dann eine nette Antwort auf E-Mails, dass die Adresse nicht mehr existiere und dass das ein "permanent error" sei. Sehr freundlich, quasi "unser Kunde ist leider verstorben".

    naja, für den Provider warst du das vermutlich auch ;) ;)

    Gruss

    Let's Encrypt signiert aber keine Mail-Zertifikate

    hm, ich nutze die Certificate sowohl für Web- als auch für Mailserver ... einzig mein fetchmailrc muss regelmässig angepasst werden, aber das macht ein Cronjob fleissig und zuverlässig :)

    Gruss,

    so eine ähnliche Variante (allerdings Win 2012) hatte ich auch mal gekauft, liess sich problemlos aktivieren. Das Ganze war für ne Testumgebung, insofern kurze Zeit später VM entsorgt - neu installiert - keine Aktivierung mehr möglich. Ok, reklamiert beim Verkäufer: anstandslos neuen Lizenzkey bekommen, Aktivierung funktioniert. Hmm, VM platt gemacht - gleiches Spiel - keine Aktivierung mehr möglich, auch nicht telefonisch: Key kennen wir nicht oder so ähnlich. Dann hab ich das Spielchen beendet, nun ist Win2016 Essentials im Haus - leider zu einem andern Preis, aber die 2. Aktivierung funktionierte bereits problemlos. (achso, falls jemand damit kommt, dass man ja die VM sichern kann - die Tests laufen darauf hinaus, welche KVM/ESX-HW-Kombi während der Installation wie zuschlagen :)

    gruss

    ich weiß, ich stell mich da vielleicht zu sehr an, aber diese 2,3 Mail Domains sind mir heilig, darüber wickel ich seit knapp 10 Jahren alles private und geschäftliche ab.

    kann ich nachvollziehn :)

    Mein Setup für ein paar Domains mit ein paar Mailadressen (<50)) ist recht statisch und nur mit postfix/dovecot/roundcube realisiert (ok, antispam kommt noch dazu), alles ohne DB und sowas - ist damit recht übersichtlich und Abhängigkeiten halten sich in Grenzen. Konfigurationsänderungen lassen sich via git (etckeeper) leicht nachvollziehen ... Nichtsdestotrotz: neue Features/Ideen probier ich erstmal mit "Spieldomains" in VM's aus :)

    perryflynn: bei den 36h bin ich mir nicht ganz sicher, ich hatte aus sendmail-Zeiten die Schwelle von 4h/5d in Erinnerung (4h: Hinweis an Sender, das Mail nicht zugestellt werden kann, es aber weiter versucht wird. 5d: HInweis an Sender, Mail nicht zustellbar und Entfernung aus Queue) - ist aber natürlich konfigurierbar.

    Die 36h seh ich zumindest bei Postfix nur bei "address_verify_negative_expire_time" - da hab ich aber noch nie was dran geändert. Grad gecheckt: die 4h/5d ist auch bei postfix so default ...

    Das ist im geschäftlichen Umfeld schnell mal ein Problem, wenn Du dadurch wichtige Mails erst später bekommst.

    ok, da hast du recht - allerdings ist Email eigentlich kein Medium, welches eine Zustellung innerhalb eines definierten Zeitfensters garantiert. Das man eine Zustellung idR innert Sekunden/weniger Minuten hat, steht auf einem anderen Blatt - da sind wir verwöhnt :) Und genügend Leute, die nach 10min anrufen "hast du mein Email gelesen", gibts auch :-))

    Gruss

    Geschieht das automatisch? Also weiß mx2.de dass er nur zweite Wahl ist und lagert die mails quasi für mx1.de? Oder muss das speziell konfiguriert werden?

    1) ja

    2) ja, muss konfiguriert werden, ist aber recht einfach - zumindest wenn man postfix nutzt ;)

    Ich muss aber Mordor recht geben - man sollte dem Back-MX mindestens genauso viel Aufmerksamkeit schenken wie dem Primary (eigentlich sogar mehr), da Spammer gern, oder sollte ich sagen bevorzugt, auf diese losgehen ;) Sprich: Antispam-Massnahmen haben auf dem Back-MX fast die grössere Wirkung (gefühlt, kann ich aber nicht unbedingt belegen)

    Gruss