Beiträge von H6G

    was ist das? Jemand der sich so nennt oder jemand, der was kann?

    Die Zielgruppe von golem.de ¯\_(ツ)_/¯



    Tumblr hatte ich mehr genutzt, aber ist ja seit Mitte Dezember uninteressant

    Das lässt tief blicken...:/;)


    OnTopic:


    Über Google laufen meine E-Mails und ich bin auch glücklicher Benutzer der GApps (for Business).

    Diese gab es vor Jahren mal kostenfrei für Domains mit bis zu 10 Benutzern. Diese Lizenzen kann ich bis heute noch nutzen.

    Die Hoffnung ist: dadurch, dass es geschäftliche Accounts für Google sind, werden diese nicht Scannen. In den Oberflächen bekomme ich auch keine Werbung angezeigt.


    Metadaten werden trotzdem maschinell verarbeitet, was am an der GMail Suche sieht. E-Mails werden sehr schell gesendet und empfangen - nicht wie bei anderen Anbietern, wo man 5 Minuten auf eine Mail wartet.

    Der Spam-Filter ist ebenfalls sehr gut.


    Zu loben ist ebenfalls die sehr gute Android Integration der GApps.


    Was mir allerdings missfällt ist die Dateiblacklist für Anhänge.

    Alles was böse ist, wird geblockt:

    .c, .h, .cpp, .php, .js etc. und natürlich alle Archive, die eine solche Datei enthalten und alle Archive mit verschlüsselter Dateiliste.

    Ganz einfach zu Umgehen, in dem man sein Archiv eine fiktive Dateiendung gibt, aber trotzdem unnötig.


    https://support.google.com/mail/answer/6590?hl=de

    <b>Eigentlich gibt es hier kein echtes Backup-System.</b>


    Ich vermute da gibt es Unterschiede zu KVM. Ich befürchte das funktioniert bei KVM nicht so einfach, es ist immerhin eine Vollvirtualisierung. Und das System muss ja theoretisch eingefroren werden, damit der Datenstand sich nicht verändert ist.

    Nein, das ist ja das Prinzip hinter Copy on Write (qcow2). Dein Problem ist, dass Linux Blockdevices und offene Dateien im RAM cached - und der Stand, der auf der Platte gespeichert ist, ist garantiert nicht der letzte konsistente Stand. Gerade bei Datenbanken bringen dir die Dateien im Dateisystem nichts.


    Oh, man kann in der Hierarchie von oben löschen?

    Ja, bei qcow kann man von unten oder von oben Änderungen zusammenführen.

    Edit: Blockpull & Blockpush :Edit-Ende


    @Maxi.2k02 :


    Wenn dir Backups Snapshots von Blockdevices wichtig sind, dann nutze LVM oder ZFS. Damit kannst du konsistente Dateisystemabbilder erstellen und exportieren, automatisch.

    Als Backup sind die aber nur aus genannten Gründen bedingt nutzbar.


    - Suche dir eine Uhrzeit, wo kein Nutzer gestört wird

    - Kopiere alle Dateien, die einen sinnvollen Inhalt haben (e-Mails, Logs, WebSite Daten, git-Inhalte etc.) und von denen du ein Backup brauchst in ein Backup.

    - Sind davon noch Dateien geöffnet, so sorge dafür, dass die Dateien freigegeben wurden oder dass sie konsistent sind.

    - Datenbanken sichert man mit einem Dump. Diese unterstützen sogar Write-Locks. Mysqldump für MySQL & MariaDB, mongobackup für MongoDB, Redis erstellt seine eigenen Dumps.


    Erstelle deine Backups mit rdiff-backup, rsnapshot oder Borg. Damit hast du versionierte Backups.

    Optional kannst du diese noch komprimieren und verschlüsseln.


    --> Speichere die Backups auf einem anderen System.

    --> Wenn du 99,999% Sicherheit haben möchtest, speichere die Backups außerhalb des Netcup-Rechenzentrums.

    --> Überprüfe von Zeit zu Zeit die Backups auf Vorhandensein, Vollständigkeit, Dekryptierbarkeit (Integritäts- & Konsistenzprüfung) und Wiederherstellbarkeit.


    Erstelle nur ein Backup von Daten, die nicht durch Drittquellen wiederherstellbar sind.

    -> Das Betriebssystem und der Kernel benötigen kein Backup. Diese sind jederzeit wieder installierbar.

    -> Der Temp-Ordner benötigt kein Backup.

    Code
    root@alpha:/var/log# du -h -d 1
    68K    ./apt
    14M    ./installer
    52K    ./sssd
    14G    ./mongodb
    288K    ./nginx
    1,1M    ./letsencrypt

    Ja ne, ist klar. Dann bekommst du halt ein Logrotate

    Das ist so gewollt, da wir auch Upgrades für alte Produkt-Generationen zulassen. Es kann nur in verfügbare Produkte geupgraded werden.

    Wo kann ich in einen VPS1000 Plus mit Optane updaten? ;)

    Mein Blick bei systemctl war eh der beste

    Stell dir vor, es gibt heute noch Systeme, die ohne systemd auskommen.

    Alpine Linux nutzt z.B. OpenRC und damit ein klassisches SysV-Init

    Hallo Maxi_TK16


    zunächst muss ja deine Bonität überprüft werden. Ggf. erfolgt die Freischaltung auch erst nach erfolgreicher Buchung/Wertstellung (Valuta).

    Wenn du neuer Kunde bist, so werden deine angegebenen Adressdaten händisch überprüft. Das passiert allerdings beides nicht an einem Samstag um 16:00 Uhr.


    Ggf. kann dir der Support weiter helfen unter mail@netcup.de


    Wenn du Bestandskunde mit ausreichender Bonität bist, werden Server idR innerhalb weniger Minuten frei geschaltet.

    Du hast einen vServer von 2017, nutzt Debian 7 - für welches es seit dem 31.05.2018 keinen Support mehr gibt?

    Ich empfehle dir hier ein Update auf Debian 9.


    Was ist ein klassiches Linux-Update? Was sagt der apt-log?

    Traten dabei Fehler auf?


    Wurden alle Prozesse gestartet, die gestartet werden sollten? (Postfix, Amavis, SpamAssasin etc. pp.)

    Da ich mich generell nicht wirklich in der Welt der Mailserver auskenne wäre ich um Rat dankbar.

    Sollte man dann einen Mailserver betreiben?

    Für FTP musst du dir erst einen FTP Server auf dem Server installieren.

    Da kannst du dann auch eigene Zugangsdaten einrichten.


    Bitte bedenke: ein Server im Netz ist kein Spielzeug. Du musst regelmäßig Sicherheitsupdates einspielen und den Server auch gegen fremde Zugriffe absichern.

    Andernfalls kann es gravierende Konsequenzen nach sich ziehen, für die du persönlich haftest.


    Daher mein Rat: kündige den Server und befasse dich damit, wie du ein Linux Betriebssystem bedienst.


    P.S.: PuTTY ist ein SSH Client für Windows.

    Ich denke ein vServer ist das falsche Produkt für dich und deinen Einsatzzweck.

    Ist die BLUE-Serie für mein Vorhaben ausreichend oder sollte man lieber ein paar Euro mehr investieren und direkt die RED-Serie nehmen?

    Die Red-Serie ist dafür ausgelegt, im 24/7 Betrieb benutzt zu werden und hat eine andere Firmware.

    Leider unterscheiden sich die Serien untereinander nicht mehr so doll, sodass die einfachen Red-Platten auch nur noch mit 5400 Umdrehungen laufen. Schade.

    Mit Blau kann man da sicherlich nichts falsch machen.